Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben?

Diskutiere Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Eine meiner Außenleuchten incl. Bewegungsmelder ist abgesoffen. Ich bin deswegen davon...

1. KH82

KH82

Hallo Forum,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine meiner Außenleuchten incl. Bewegungsmelder ist abgesoffen. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass die üblichen IP44 für Außenleuchten nicht ausreichen. Nach einer intensiven Internetrecherche musste ich aber feststellen, dass es zwar Leuchten bis zu IP65 gibt, die Bewegungsmelder aber nicht. Ich habe nach IP65 gesucht, da IP54 mich ja wahrscheinlich auch nicht viel weiter bringt als IP44, da der Schutz gegen Wasser nicht höher ist. Was kann ich tun? Die Montage eines kleines Regenschutzes über der Leuchte möchte ich vermeiden, da es sich um eine alte Bruchsteinwand handelt.

Die Leuchte hängt an einer Wand ohne Dachüberstand und ist dem Regen voll ausgeliefert. Die anderen Beiden sind wenigstens vom Überstand des Dachs geschützt. In dem Fall sollte IP44 ausreichen (zumindest beschweren die sich noch nicht).

Gruß
    Klaus

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Dauerhaft frei dem Wetter ausgelieferte Leuchten sollten IP 67 aufweisen - IP44 hilft nur bei zeitweiliger Bewitterung und Teilschutz durch Wand und Vordach. Letztlich gibt der Hersteller aber in seiner Montageanleitung auch an, wofür die Leuchte und der Bewegungsmelder geeignet sind - bei IP44-Leuchten ist oft die Überdachte Montage Außen angegeben.

4. Zosse

Zosse

Muss der Bewegungsmelder an der Leuchte sitzen?

5. #4 Octavian1977, 16.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

@ t.Paul woher kommt die Erkenntnis?

Die Schutzklasse IP44 ist für Regen als Schutzklasse durch ihre Definition ausreichend. eine Zeitliche Begrenzung gibt es in dieser Schutzklasse nicht.
    erst IP67 hat die Einschränkung des "zeitweiligen" Untertauchens in Wasser.

Ich würde auch Kondenswasser als Problematik für das Ersaufen des Bewegungsmelders bedenken.

6. karo28

karo28

Bewegungsmelder für aussen in IP55 sind durchaus verfügbar, siehe Hager, Theben, Legrand Soliroc...

7. #6 fanavity, 16.03.2016
    fanavity

fanavity

Sorry wenn ich hier so reinplatze. Aber ich wollte mir beo Hornbach ein paar IP44 Leuchten für die Beleuchtung eines Weges installieren. Ist davon eher abzuraten? Die Lampen wären dem Regen direkt ausgesetzt - ohne überdachung etc.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben?

Die Seite wird geladen...

Welchen IP-Schutz sollte eine Außenleuchte mind. haben? - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  3. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  4. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  5. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden