Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden?

Diskutiere Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen.... Unsere Heizungsanlage wurde umgebaut, ein 2.Heizkreis (Umwälzpumpe + Mischer für Fußbodenheizung) kam hinzu, Frage wäre jetzt...
  • Ersteller elektrikwebster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrikwebster

Beiträge
13
Beruf
E- Installateur
Hallo zusammen....
Unsere Heizungsanlage wurde umgebaut, ein 2.Heizkreis (Umwälzpumpe + Mischer für Fußbodenheizung) kam hinzu, Frage wäre jetzt was für ein Kabeltyp muss verwendet werden um diese anzuschließen. Die alten Pumpen sind mit 3x1,5² NYM-J Mantelleitung angeschlossen was glaub nicht so ganz richtig ist da ja keine Litze. Ich habe noch 3x1,5² PVC H05VV-F kann ich das verwenden (zumindest bei der Pumpe, der Mischer braucht 4adrig)?

Danke
 
starres für Festinstallation.
Flexibles für beweglich.

Die Art der Leitung richtet sich vor allem auch nach den Umgebungsbedingungen Temperatur, Verlegart, ...

Der Mischer benötigt natürlich 4 Adern.
N, PE, L öffnen, L schließen.
 
Der Mischer benötigt natürlich 4 Adern.
N, PE, L öffnen, L schließen.

Aber nicht 4 adrig farbkodiert verwenden, dort ist keine blaue Ader drin, sonder 5 adrig
 
4 adrig in Farbe gibt es auch mit blau
entweder grüngelb, braun, schwarz, grau oder
grüngelb, blau, braun, schwarz

Zudem wäre es zwar nicht schön aber auch zulässig den N nicht in blau zu verlegen sofern kein anderer Leiter in blau ist.
 
4 adrig in Farbe gibt es auch mit blau
entweder grüngelb, braun, schwarz, grau oder
grüngelb, blau, braun, schwarz

Stimmt wieder was gelernt. In VDE 0293-2 3.1 steht aber nur für bestimmte Anwendungen in der Fussnote.

Aber wie heisst dann die Handelsbezeichnung?

z.B.:
NYM-J 4x1,5 qmm grün-gelb,schwarz, braun, grau
NYM-O 4x1,5 qmm blau,schwarz,braun,grau

XXXXXXX grün-gelb,blau, schwarz, braun

Unser Händler hat sowas noch NIE geliefert.
 
Die Standart 4fach Leitung ist ohne blau (meistverbaute), denn diese wird ja auch für Drehstromverbraucher bevorzugt.

Im Bereich 1,5mm² ist 4adrig sowieso selten vertreten, meist ist es aufgrund der geringen Fertigungsmenge sogar teuerer als 5x1,5mm²

Ich hab zumindest in den letzten 10 jahren kein 4x1,5mm² oder 2,5mm² verbaut.
 
Octavian1977 schrieb:
starres für Festinstallation.
Flexibles für beweglich.

Werden Umwälzpumpe + Mischer Fest oder Flexibel angeschlossen? PVC oder Gummileitung? Da Pumpen schwingungen erzeugen denke ich an Flexibel. Wie ist es richtig?
 
das hat mit schwingungen wenig zu tun.

Ein Rasemäher bekommt eine flexible Zuleitung damit er bewegt werden kann.
Ein E-Herd auch da er bei demontage erst bewegt und dann ab (bzw an)geklemmt werden kann.
Eine Leuchte wird nicht bewegt und erhält eine unflexible zuleitung unterputz aus der Decke.

natürlich kannst Du das teil auch mit flexibler Leitung anschließen das ist ja nicht verboten.
Bei fester Leitung darf diese eben nicht irgendwie frei in der Luft hängen oder lose auf dem Boden liegen.
diese muß im Rohr, unterputz oder ähnlich fest verlegt werden.
 
Habe mir jetzt für die Pumpen (2x "Grundfos Alpha2", werden über einen Stecker angeschlossen) H05VV-F 3G1,5mm² und für den Mischer ("Honywell VMM" 230V/3,5VA) H03VV-F 4G0,75mm² besorgt. Denke das Passt. :)

Gruß elektrikwebster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden?
Zurück
Oben