Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden?

Diskutiere Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen.... Unsere Heizungsanlage wurde umgebaut, ein 2.Heizkreis (Umwälzpumpe + Mischer für Fußbodenheizung) kam hinzu, Frage wäre jetzt...

1. #1 elektrikwebster, 30.09.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Hallo zusammen....
    Unsere Heizungsanlage wurde umgebaut, ein 2.Heizkreis (Umwälzpumpe + Mischer für Fußbodenheizung) kam hinzu, Frage wäre jetzt was für ein Kabeltyp muss verwendet werden um diese anzuschließen. Die alten Pumpen sind mit 3x1,5² NYM-J Mantelleitung angeschlossen was glaub nicht so ganz richtig ist da ja keine Litze. Ich habe noch 3x1,5² PVC H05VV-F kann ich das verwenden (zumindest bei der Pumpe, der Mischer braucht 4adrig)?

Danke

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 30.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

starres für Festinstallation.
    Flexibles für beweglich.

Die Art der Leitung richtet sich vor allem auch nach den Umgebungsbedingungen Temperatur, Verlegart, ...

Der Mischer benötigt natürlich 4 Adern.
    N, PE, L öffnen, L schließen.

4. #3 elektroblitzer, 04.10.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Aber nicht 4 adrig farbkodiert verwenden, dort ist keine blaue Ader drin, sonder 5 adrig

5. #4 Octavian1977, 04.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

4 adrig in Farbe gibt es auch mit blau
    entweder grüngelb, braun, schwarz, grau oder
    grüngelb, blau, braun, schwarz

Zudem wäre es zwar nicht schön aber auch zulässig den N nicht in blau zu verlegen sofern kein anderer Leiter in blau ist.

6. #5 elektroblitzer, 04.10.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Stimmt wieder was gelernt. In VDE 0293-2 3.1 steht aber nur für bestimmte Anwendungen in der Fussnote.

Aber wie heisst dann die Handelsbezeichnung?

z.B.:
    NYM-J 4x1,5 qmm grün-gelb,schwarz, braun, grau
    NYM-O 4x1,5 qmm blau,schwarz,braun,grau

XXXXXXX grün-gelb,blau, schwarz, braun

Unser Händler hat sowas noch NIE geliefert.

7. #6 Octavian1977, 04.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Standart 4fach Leitung ist ohne blau (meistverbaute), denn diese wird ja auch für Drehstromverbraucher bevorzugt.

Im Bereich 1,5mm² ist 4adrig sowieso selten vertreten, meist ist es aufgrund der geringen Fertigungsmenge sogar teuerer als 5x1,5mm²

Ich hab zumindest in den letzten 10 jahren kein 4x1,5mm² oder 2,5mm² verbaut.

8. #7 elektrikwebster, 04.10.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Werden Umwälzpumpe + Mischer Fest oder Flexibel angeschlossen? PVC oder Gummileitung? Da Pumpen schwingungen erzeugen denke ich an Flexibel. Wie ist es richtig?

9. #8 Octavian1977, 05.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das hat mit schwingungen wenig zu tun.

Ein Rasemäher bekommt eine flexible Zuleitung damit er bewegt werden kann.
    Ein E-Herd auch da er bei demontage erst bewegt und dann ab (bzw an)geklemmt werden kann.
    Eine Leuchte wird nicht bewegt und erhält eine unflexible zuleitung unterputz aus der Decke.

natürlich kannst Du das teil auch mit flexibler Leitung anschließen das ist ja nicht verboten.
    Bei fester Leitung darf diese eben nicht irgendwie frei in der Luft hängen oder lose auf dem Boden liegen.
    diese muß im Rohr, unterputz oder ähnlich fest verlegt werden.

10. #9 elektrikwebster, 09.10.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Habe mir jetzt für die Pumpen (2x "Grundfos Alpha2", werden über einen Stecker angeschlossen) H05VV-F 3G1,5mm² und für den Mischer ("Honywell VMM" 230V/3,5VA) H03VV-F 4G0,75mm² besorgt. Denke das Passt. :)

Gruß elektrikwebster

Thema:

Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kabeltyp bei Heizungsanlage verwenden? - Ähnliche Themen

1. Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden

Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden: Hallo Wir bauen gerade ein neues Terassendach mit Markise, Beleuchtung und einer Steckdose. Wir wollten eigentlich mit einem Erdkabel auf den...
  2. Schalter als Taster verwenden

Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  3. Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?

Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?: Hallo liebe Elektro Freunde, Ich bin Jonas, Azubi bei Westnetz und ich habe folgende Frage: Welche Leitungschellen haben welchen Nutzen? Die Frage...
  4. Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden

Aufputzsteckdose mit Verlängerungskabel verwenden: Hallo Zusammen Ich heisse Remo, bin 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich wollte kurz fragen, was die Profis von meinem Vorhaben denken...
  5. Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden?

Welche Art von Backofen + Kochfeld kann ich verwenden?: Hallo liebes Elektriker Forum, ich finde einfach nicht den richtigen Thread weder in Küchenforen noch über die Google Suche. Wir bauen gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden