welchen Komponentenkleber verwendet ihr?

Diskutiere welchen Komponentenkleber verwendet ihr? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Leute =) Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit damit, kleine Schaltungen aufzubauen und zu verlöten. Nun wollte ich einmal wissen, was...

1. sheepy

sheepy

Moin Leute =)

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit damit, kleine Schaltungen aufzubauen und zu verlöten.
    Nun wollte ich einmal wissen, was ihr so als Komponentenkleber verwendet (um bspw. Sockel auf eine Lochkarte zu montieren). Ich benutze derzeit noch Sekundenkleber ( ja ich weiß…das ist sehr Gesundheitsschädlich, wenn dieser erwärmt wird). Könnt ihr mir einen guten (möglichst billigen Kleber) empfehlen?

Mfg sheepy

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 14.09.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Moin, und Willkommen hier im Forum
    Kleber, gar keinen.
    Bauteile auf Prints werden doch durch die Lötstellen gehalten.
    Kleber hab ich bei professionellen Aufbauten noch nie bewusst gesehen.

4. sheepy

sheepy

5. #4 friends-bs, 14.09.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Sowas wir in der Regel eingelötet und fertig.

6. sepp_s

sepp_s

Hallo ich habe bei einer Elektronikfirma gesehen dass diese bei ihren versuchsaufbauten gewisse Teile mit Heißkleber fixiert haben.mfgsep

7. #6 miracle, 14.09.2008
    miracle

miracle

Hallo,

Natürlich werden die Teile auf die Platine gelötet, die Platine aber oder Teile darauf können zusätzlich noch mal mit Kleber gesichert werden. (Weiß aber nicht was für Kleber) Ich habe schon öfter bei großen Kondensatoren gesehen, das die so mit ein paar Tropfen Kleber gesichert wurden, damit das Gewicht des Elkos nicht nur an den 2 kleinen Beinchen liegt. Durchaus sinnvoll. Normalerweise werden die Platinen im Gehäuse verschraubt, aber verklebte habe ich auch schon gesehen. Inwiefern das erlaubt ist, weiß ich aber nicht. Hat zumindestens den Vorteil, das man sieht, wenn jemand dran rumgefummelt hat.

Gruß
    Benjamin

Thema:

welchen Komponentenkleber verwendet ihr?

Die Seite wird geladen...

welchen Komponentenkleber verwendet ihr? - Ähnliche Themen

1. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  2. Drehstromzuleitung nur einphasig verwendet - Umrüstung möglich?

Drehstromzuleitung nur einphasig verwendet - Umrüstung möglich?: Hallo, Ich bin mir sicher, das wurde schonmal irgendwo gefragt, kann aber nichts finden. Meine Entschuldigung, falls ihr diese Frage schon...
  3. Welche Fahrzeugeinrichtung verwendet ihr?

Welche Fahrzeugeinrichtung verwendet ihr?: Servus, es sind ja einige berufliche Elektriker hier unter uns, deshalb möchte ich mal rumfragen, welche Fahrzeugeinrichtung ihr für den...
  4. Wann muss Installationsrohr verwendet werden

Wann muss Installationsrohr verwendet werden: Moin, ich bau gerade mein Haus, ich gelernter Elektriker arbeite allerdings im Schaltschrankbau und bin deshalb in einigen Sachen was den Bau...
  5. passt die verwendete Sicherung zum Motor?

passt die verwendete Sicherung zum Motor?: Hallo zusammen. Wie ich gesehen habe sitzen hier viele Experten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Motor auf Stern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden