Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ?

Diskutiere Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Bohrmaschine aus DDR-Zeit, in dem der Kondensator defekt ist. Folgender ist original verbaut: [img] Nun habe ich...

1. Huppes

Huppes

Hallo,

ich habe eine Bohrmaschine aus DDR-Zeit, in dem der Kondensator defekt ist. Folgender ist original verbaut:

Nun habe ich bei Conrad.de exakt den selben gefunden, nur als 4A Variante. Der originale hat ja 6 A.

Kann der mit 4 A verbaut werden?

2. Anzeige

3. #2 schick josef, 09.08.2015
    schick josef

schick josef

Hallo kommt auf die Stromaufnahme der Bohrmaschine an. Dein Kondensator hat wahrscheinlich (nicht sichtbar auf dem Foto)vier Anschlüsse bei diesen fließt der ganze aufgenommene Strom via Kondensator zum Motor Wenn die Bohrmaschine eine Strom Aufnahme als 4 A hat dann geht der Kondensator wegen Überlastung kaputt

mfgsepp

4. Huppes

Huppes

Auf der Bohrmaschine steht 2,4 A (480 W, 220 V)

Es sind bzw. waren fünf Kabel an dem Kondensator. Jeweils zwei an beiden Enden und ein grün-gelbes.

Also kann ich den mit 4 A von conrad.de nehmen, richtig?
    (Link zum Kondensator: http://www.conrad.de/ce/de/product/4506 ... t?ref=list)

Anbei ein Foto vom Typenschild:

5. #4 Octavian1977, 10.08.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde den Kondensator genau so dimensionieren wie zuvor.
    Damit ist sichergestellt, daß das ganze auch Problemlos funktioniert.

6. Huppes

Huppes

Das würde ich ja auch machen, nur finde ich exakt den selben Kondensator mit den identischen Werten nicht.

7. bigdie

bigdie

Den kannst du nehmen, die Bohrmaschine muss aber auch ohne gehen. Der Kondensator dient nur der Entstörung. Wenn sie ohne den Kondensator nicht geht, kannst du dir die Kohle für den Kondensator auch sparen.

8. #7 Octavian1977, 10.08.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nicht nur der Entstörung sondern auch dem Schutz des Kommutators durch Verringerung des Bürstenfeuers.

Je nach Motor ist der Kommutator ohne Kondensator schnell kaputt.

9. bigdie

bigdie

Auch wenn du diesen Unsinn noch öfter wiederholst, wird er nicht besser.

10. #9 wechselstromer, 10.08.2015
    wechselstromer

wechselstromer

11. bigdie

bigdie

Fang jetzt nicht auch noch damit an. In jeder heutigen Bohrmaschine sitzt zwischen dem Entstörkondensator und dem Motor die Elektronik mit Triac. Wie soll der Kondensator da auch nur die geringste Wirkung auf den Kollektor haben. Dazu kommt, das die meißten Universalmotoren Reihenschlussmotoren sind und die 2 Feldwicklungen Netzseitig sitzen und deren Ausgang am Kollektor. Eine Rückwirkung der Kapazität durch die 2 Spulen der Feldwicklung zum Kollektor ist also praktisch ausgeschlossen selbst bei Motoren ohne Elektronik

12. #11 schick josef, 10.08.2015
    schick josef

schick josef

Hallo es geht in diesem Fall darum dass bei diesen Kondensator der von der Bohrmaschine aufgenommene Strom zur Gänze über diesen fließt. Da der Motor nur eine Strom Aufnahme von 2,4 A hat passt ein solcher .Der Kondensator wurde aus Sicherheitsgründen oder weil ein solcher gerade zur Verfügung stand statt 4 mit 6 A genommen, oder weil es bei starken "schinden"zu einer höheren Stromabnahme als 4 A kommmen könnte . mfg Sepp

13. patois

patois

.
    Es ist wirklich interessant zu lesen, was in diesem Thread einige der Herren Elektriker für Vorstellungen darüber haben, welchem Zweck der hier angebaute Kondensator dienen könnte.

P.

14. Huppes

Huppes

Ich danke euch für die vielen und guten Beiträge. Ich werde demnächst noch mal prüfen lassen, ob die Bohrmaschine überhaupt noch läuft, d.h. ohne Kondensator. Danach werde ich den von conrad.de bestellen und euch selbstverständlich über das Ergebnis informieren.
    Wie gesagt, es ist eine alte Bohrmaschine aus DDR-Zeit, die wir wieder flott machen wollen, weil sie gut ist. Damit wird nicht mehr wirklich viel gearbeitet. Sie läuft nur sehr selten mal im privaten Bereich. Mal ein Dübel in die Wand bohren usw.
    Liebe Grüße und DANKE noch mal.

15. patois

patois

Entstörkondensator

.

16. #15 schick josef, 11.08.2015
    schick josef

schick josef

Hallo die Kondensator- Anschlüsse müssen bei einer Probe gebrückt werden sonnst bekommt die Maschine keinen Saft, weil durch den Kondensator der Strom für den Motor fließt das im Gegensatz zu welchen drei Anschlüssen welche mit dem Netz pararel geschaltet sind.

mfg Sepp

17. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann nur hoffen, dass der Fragesteller sich gemerkt hat, wie der alte Kondensator angeschlossen war ...

P.

18. bigdie

bigdie

Was ist das für ein Unsinn? man muss nichts brücken. Auf der einen Seite ist die Zuleitung, auf der Anderen geht es zum Motor.
    Wenn die Maschine noch SK1 hat, kommt der Mittelanschluss an den Schutzleiter. Ist die Maschine SK II, dann kommt der Mittelanschluss auf die Motormetallteile.

19. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann nur hoffen, dass der Fragesteller sich gemerkt hat, wie der alte Kondensator angeschlossen war ...

P.

... und hier noch die Abbildung für Theoretiker:

.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schick josef, 11.08.2015
    schick josef

schick josef

Hallo die im deinen Bild gezeigte Entstörkombination wird pararel in die Zuleitung zum Motor eingebaut. Der vom TE gezeigte Kondensator wird aber als Durchgangs- Kondensator in die Zuleitung zum Motor eingebaut es fließt daher der ganze Strom über diesen.
    Hoffentlich ist das besser verständlich.
    mfg sepp

22. bigdie

bigdie

Über den Kondensator fließt nicht der Betriebsstrom. Das ist ein Entstörkondensator. Der Dtrom fließt zwar durch den Kondensator, weil die Leitungen ganz einfach durch laufen aber nicht über die Kapazität. also muss auch nichts gebrückt werden. Das Bild von Patois ist schon richtig. Das blau hinterlegte ist der Entstörkondensator bzw. Die Kombination aus einem x und 2 Y Kondensatoren.

Thema:

Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ? - Ähnliche Themen

1. Angaben Kondensator

Angaben Kondensator: Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...
  2. Kapazität eines Kondensators berechnen?

Kapazität eines Kondensators berechnen?: [ATTACH] Kann mir einer bei der Aufgabe helfen, bin leider eine Null was Et angeht: Aufgabe 1: Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators:...
  3. Kondensator für E-Motor

Kondensator für E-Motor: Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche einen Anlaufkondensator für meinen Elektromotor. Auf dem Typenschild ist leider nicht...
  4. Trennstrom-Absenkung mit Kondensator?

Trennstrom-Absenkung mit Kondensator?: Hallo liebe Insider, ich habe einen Glühstab/Glühzünder für meinen Pelletofen, der mit 300W Leistung 50W über der Spezifikation des Herstellers...
  5. Kondensator für LG Kühlschrank

Kondensator für LG Kühlschrank: Hallo ich kann den original Kondensator für unseren LG Kühlschrank nirgendwo bekommen. Technische Daten sind: 550 V AC 10uF SH (RoHS) von KUK...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden