Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ?

Diskutiere Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Bohrmaschine aus DDR-Zeit, in dem der Kondensator defekt ist. Folgender ist original verbaut: Nun habe ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nicht nur die Parallelkompensation sondern auch die Möglichkeit der Reihenkompensation.
Je nach dem ist dann auch ein entsprechender Kondensator zu wählen.
 
Es geht um den Entstörkondensator einer Bohrmaschine.
Das hat nichts aber auch gar nichts mit Kompensation zu tun. Das ist ganz einfach ein Kurzschließen von Hochfrequenz.
 
In diesem Fall hat Sepp sogar recht; er hat sich nur schlecht ausgedrückt.
Wenn ich den defekten Kondensator ausbaue, muss ich die Adern der Netzleitung mit den Adern des Motors verbinden (brücken), damit ich ihn testweise laufen lassen kann.
 
bigdie schrieb:
Über den Kondensator fließt nicht der Betriebsstrom. Das ist ein Entstörkondensator. Der Dtrom fließt zwar durch den Kondensator, weil die Leitungen ganz einfach durch laufen aber nicht über die Kapazität. also muss auch nichts gebrückt werden. Das Bild von Patois ist schon richtig. Das blau hinterlegte ist der Entstörkondensator bzw. Die Kombination aus einem x und 2 Y Kondensatoren.

>Hallo es gibt radial und Axialkondensatoren, die einen mit 3 Anschlussdrähten die anderen mit 5 , äußerlich sehen jene mit 5 Anschlüssen so aus als würde durch diese der Strom fließen weil diese ja auch in Serie in die Zuleitung eingebaut sind, was irgend wie auch stimmt


mfg sepp
 
Schlechte Nachrichten

Hallo liebe Community,

ich habe meinem Schwiegervater die Bohrmaschine mitgegeben, damit er prüfen kann, ob sie überhaupt noch funktioniert.
Ergebnis: defekt
Es tut mir schon etwas leid, dass ihr euch solche Mühe bei der Hilfestellung meiner Frage gegeben habt. Aber ich denke, es war trotzdem sehr lehrreich, zumindest für mich.

Schönes Wochenende allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Kondensator für Bohrmaschine HBM 480.4 D ?
Zurück
Oben