Welchen Leiterquerschnitt?

Diskutiere Welchen Leiterquerschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich möchte die Leitungen erneuern zwischen Vorsicherungen (Neozed, 25A) und den Sicherungsautomaten (16A). Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doe_John

Doe_John

Beiträge
29
Beruf
Industrieelektroniker
Hallo alle zusammen,
ich möchte die Leitungen erneuern zwischen Vorsicherungen (Neozed, 25A) und den Sicherungsautomaten (16A). Welchen Leitungsquerschnitt muss ich hierfür verwenden?
 
Haushaltübliche UV-Verdrahtung

Hallo DJ ,

alles in einer UV , keine grosse Leitungslängen ?

Dann übliche 6mm² in H07V-K.
(Anschlussabgang Neozed beachten ; Doppel- oder Einzelschraube , heisst Aderendhülse oder Kabelschuh für das H07V-K)

Die LS-Schalter dann mit Verdrahtungsbrücken weiterverdrahten , die haben gewöhnlich 10mm² Cu .

(Ganz genau müsste man Spannungsfallrechnungen aufstellen , um evtl. knappe zulässige Misstände nicht noch zu verschlimmern .... !)

Gruß ,
Gretel
 
Also so richtig habe ich das noch immer nicht verstanden. :?:
Die Hauptleitung vom Haus (Hauptsicherung 63A) geht zu einem Sicherungsschrank. Hier sind Schraubsicherungen mit 25A drin. Dann geht es zu mehreren 16A Sicherungsautomaten. Welchen Querschnitt sollte die Leitunge haben, die von der 25A Sicherung zu den 16A Sicherungsautomaten geht, haben?

Kann man das vielleicht irgend wo nachlesen?
 
6 mm² isolierter Einzeldraht feindrähtig ....

6 mm²

Bei Unklarheiten nochmals fragen ... .!

Gruß ,
Gretel
 
Okay, das habe ich jetzt! Aber wieso geht man dann nach den Sicherungsautomaten mit 1.5mm² oder 2.5mm²
ab. Ist doch irgenwie unlogisch, oder?
 
Hi,

Buch kaufen ist gar nicht nötig. Es gibt von ABB ein schönes Dokument zum download, damit kann man sich mit grundlegendem Verständnis schon einarbeiten:
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf

Das mit den 1,5mm² - in und auf Massiwand ohne Häufung sind 16A eigentlich immer drin. Aber wenn wir eine wärmegedämmte (Leichtbau-)Wand haben oder mehrere Leitungen nebeneinander, nicht mehr. (Jetzt nur von Wechselstrom geredet).

Wie du beim Herd allerdings in Drehstrom ne Neutralleiterüberlastung machen willst, ist mir etwas schleierhaft. Der Herd sehe ich hier als absolut unkritisch, da ja lauter ohmsche Verbraucher.
Wenn in Steckdosenstromkreise aufgeteilt wird, sieht das schon anders aus (-> Schaltnetzteile), da klappt die Addition der Ströme zu Null nicht mehr.
Und in Verlegeart C ist bei 1,5mm² auch bei Drehstrom 16A drin, wüsste nicht wieso das nicht erlaubt sein sollte.
Besser ist natürlich 2,5mm², da hast du schon recht, und so handhab ich das auch immer. Aber ich hätte wenn mir so ein Fall vorliegt (fest eingeputzte 5x1,5 ohne Häufung) kein Problem das anzuschließen.

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Leiterquerschnitt?
Zurück
Oben