Welchen Leitungsquerschnitt?

Diskutiere Welchen Leitungsquerschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auslegung eines Kabels, welches vom Zählerschrank zum Gartenhaus verlegt wird.... Bin gerade am...
D

DirkAn

Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auslegung eines Kabels, welches vom Zählerschrank zum Gartenhaus verlegt wird....
Bin gerade am Bau eines Pools. Um nicht mehrere Leitungen für die einzelnen Verbraucher am Pool zu verlegen, will ich im Gartenhaus einen Unterverteiler installieren und von dort aus die Verbraucher anschließen.
Folgende Verbraucher sind vorhanden:
- Gegenstromanlage mit Drehstrommotor, max. Eingangsleistung 2,6KW
- Wärmepumpe, 230V, max. Eingangsleistung 2,38KW
- Sandfilter, 230V, max. Eingangsleistung 0,7KW
- UV-Lampe, 230V, 75W
Die Kabellänge vom Zählerschrank bis zum Unterverteiler beträgt 38m.

Bei der Gegenstromanlage wird lt. Installationsanleitung "nur" 5x2,5 mm2 benötigt.

Welches Kabel würdet Ihr vom Zählerschrank zur Unterverteilung verlegen?

Danke im voraus....
 
Mein Vorschlag (alles knapp bemessen):
Absicherung mit 25A (SLTS)
Kabel 5x6mm²
Das ergibt einen Spannungsfall von 1,2%.
Wenn du ein bisschen Reserve haben möchtest, nimm 5x10mm² und eine Vorsicherung von 35A.
 
Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Empfehlung!
Meinst du "SLTS" oder "SLS"?

Der kommt dann VOR die Leitung, richtig?

Merci
 
Hier reichen 25A und 5G6mm² bestimmt als Vorsicherung deiner Gartenhütte für dein Vorhaben.
 

Anhänge

  • neozed-lasttrennschalter-25a-3polig.jpg
    neozed-lasttrennschalter-25a-3polig.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3
Ich würde den Unterverteiler auch mit 35A Vorsichern bzw gar nicht wenn die Hauptsicherung der Gesamtanlage schon 35A beträgt (prüfen)

Meines Erachtens sollte hier für ein Kabel im Außenbereich ein selektiver FI 100mA gesetzt werden.
Im Gartenhaus einen Erder für den örtlichen Potentialausgleich setzen und im Verteiler dann auch Überspannungsschutz setzen.
Ich würde hier für die Poolgeräte einen FI von 10mA empfehlen, für anderes in der Gartenhütte wäre 30mA ausreichend.

Als Querschnitt würde ich für die Länge 5x16mm² NYY-J oder 4x16/16 NYCWY empfehlen,
 
Wenn Dir 25A Vorsicherung (17kW) ausreichen sollten wäre 6mm² zu gering, hier wäre 10mm² erforderlich.
 
Für einen Verteiler schon recht knapp.
Bis zu einer Verteilung sollte man 1% nicht übersteigen um noch ausreichend Reserve für die Endstromkreise zu haben.
Gerade im Garten wo schnell noch mal die Steckdose am anderen Ende realisiert werden soll und dann nochmal erhebliche Längen hinzu kommen können.
 
Habe gerade mal im Zählerschrank nachgesehen. Dort sind für die beiden Unterverteiler im Haus jeweils 3 Schmelzsicherungen 35A verbaut. Dann wäre ich ja mit 5x10mm auf der sicheren Seite.

Hatte gestern den Installateur im Haus, zur Inbetriebnahme meiner PV-Anlage, dann hatte ich ihn nach seiner Meinung gefragt. Er meinte 5x25mm.... Offensichtlich hat er in Kupferaktien investiert
 
Für einen Verteiler schon recht knapp.
Bis zu einer Verteilung sollte man 1% nicht übersteigen um noch ausreichend Reserve für die Endstromkreise zu haben.

Wer denkt sich so etwas aus? Das ist nirgendwo gefordert und auch nicht notwendig. Lediglich der gesamte Spannungsfall und der der Hauptleitung ist genormt.
 
Richtig ist, dass der gesamte Spannungsfall zählt.
In der Praxis bewährt hat sich jedoch die ≤1 % Lösung für Verteilungsstromkreise.
Was nutzt dir das Einhalten von 3 % für die Zuleitung, wenn dann kaum noch Endstromkreise möglich sind.
 
Ich würde sagen, wenn man dem Erdkabel 5x6mm² Neozeds mit 25A vorschaltet, ist das sicher eine brauchbare Lösung. Nicht unbedingt selektiv, aber hier in diesem privaten Bereich akzeptabel.


Hatte gestern den Installateur im Haus, zur Inbetriebnahme meiner PV-Anlage, dann hatte ich ihn nach seiner Meinung gefragt. Er meinte 5x25mm.... Offensichtlich hat er in Kupferaktien investiert

Darf ich fragen, wie alt der Typ ungefähr war?
 
Dann rechnen wir mal von Hand:

Eine Ader von 6mm² hat bei einer Länge von 38 Metern einen Widerstand von 0,114 Ohm.

Bei einem Strom von 25A fallen auf dieser Ader 2,85 Volt ab. Das entspricht 1,24 %. (Drehstromformel)

Ich würde das als ok finden.


Wie auch in #2 schon beschrieben.
 
Dicke 35mm² Aluleitung vom Versorger - damit kommt man immer hin. Billiger als 6mm² Cu.
 
Thema: Welchen Leitungsquerschnitt?
Zurück
Oben