Welchen Leitungstyp als Verlängerungsleitung?

Diskutiere Welchen Leitungstyp als Verlängerungsleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich brauche eine neue Verlängerungsleitung bzw. Kabeltrommel. Jetzt stehe ich zwischen welcher mit der Leitungsybezeichnung H07RN-F und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
Moin,

ich brauche eine neue Verlängerungsleitung bzw. Kabeltrommel.
Jetzt stehe ich zwischen welcher mit der Leitungsybezeichnung H07RN-F und H07BQ-F... vom Preis unterscheiden die sich fast gar nicht... welche ist denn nun besser? also für den Garten zum Beispiel (Rasenmäher, Pumpe etc)?
Dann gibt es da noch eine die ist folgendermaßen bezeichnet: XYMM (A07V3V3-F) was ist das für eine?

vielen dank schon mal.... gruß
 
Ho7RN-F würd ich nehmen die bietet guten Schutz und hält viel aus.
 
Dann nimm die bessere H07BQ-F!

Ist stabiler!
 
H 07 BQ-F :Als Handgeräteleitung für hohe mechanische Beanspruchung, insbesondere bei Scheuer- und Schleifbeanspruchungen für den Einsatz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Freien. Einsatzgebiete sind Werkzeug- und Maschinenbau, Werften, Walz- und Stahlwerke, Baustellen, Öl- und Kohleförderung.

H 07 RN-F :Industrie-Gummischlauchleitungen für mittlere mechanische Beanspruchungen entsprechend DIN-VDE 0282. In trockenen und feuchten Räumen, im Freien, in landwirtschaftlichen, in feuergefährdeten und explosionsgefährdeten Betriebsstätten sowie im Nutzwasser. Für feste Verlegung auf Putz, z. B. für provisorische Wohnbaracken, zugelassen bis 1000
Volt.

Panzerleitung XYMM: extrem abriebfeste und hochflrxible Leitung speziell für den harten Einsatz
besonders geeignetauch an Stellen mit hoher Quetsch- und Abriebgefahr z.B. durch LKW und Staplerfahrzeuge. Ölbeständig. Mechanisch sehr hoch belastbar. Kältebeständig bis -35°C. Mantel aus hochflexiblem Spezialkunststoff. Geeignet für den ständigen Einsatz im Außenbereich.

So nun hast du die Wahl!
 
ok vielen dank schonmal. also kann ich alle bedenkenlos nehmen. dann nehm ich wohl h07bq-f... das xymm ist doch etwas teurer als die anderen beiden...

danke
mfg
 
Ho7RN-F iast bis 450/750V zugelassen!

Ich personlich würde die H07BQ-F nehmen - nicht nur, dass Polyurethan deutlich weniger und langsamer versprödet, als Gummi sind die Temperaturbereiche viel weiter, gerade was die Obergrenze angeht: Während H07RN-F nur bis 60°C verwendbar ist, was bei höherer Belastung und starker Sonneneinstrahlung im Sommer durchaus oft erreicht ist. kann H07BQ-F bis 90°C benutzt werden. Und runter bis -40°C geht keine Gummileitung, sodass auch der Einsatz im Winter keinerlei Problem darstellt. gummiartiges Polyurethan ist zudem gut resistent gegen leichtere Lösungsmittel und öle ist.

MfG; Fenta
 
moin,

jetzt hab ich doch nochmal eine frage...

aus den Beiträgen habe ich entnommen, dass XYMM eigentlich besser ist als H07RN-F...

nun war ich aber in einem Baumarkt, wo

25 Meter XYMM für 30 EUR aber
25 Meter H07RN-F für 45 EUR verkauft werden...

wieso ist das denn so viel teurer?

Und ist XYMM jetzt das selbe wie N07V3V3-F? Weil auf der Packung steht XYMM auf der Leitung aber das andere.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Leitungstyp als Verlängerungsleitung?
Zurück
Oben