Welchen Lichtschalter brauche ich

Diskutiere Welchen Lichtschalter brauche ich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, ich habe vor in meiner neuen Wohnung im Schlafzimmer eine Trenwand zu bauen um ein Arbeitzimmer zu haben. Da ich aber die Decken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seevan

Beiträge
15
Hallo leute,
ich habe vor in meiner neuen Wohnung im Schlafzimmer eine Trenwand zu bauen um ein Arbeitzimmer zu haben. Da ich aber die Decken Lampe seperat schalten möchte ist meine Idee über eine Steckdose ein Kabel durch die Einbauwand zu einem Lichtschalter und vom Lichtschalter zur zusätzlichen Decken Lampe zu verlegen.

Was für einen Lichtschalter muss ich da kaufen und könnt ihr ein halbwegs preiswertes Kabel empfehlen, denn sicherheit geht vor....

https://s12.directupload.net/images/201114/3znxeikl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich das sage aber die Aussage
denn sicherheit geht vor....

passt irgendwie überhaupt nicht zu deiner offenbar völligen Ahnungslosigkeit?

Wie auch immer, man benötigt wahrscheinlich Mantelleitung NYM-J 3x1,5, eine tiefe Hohlwanddose und einen UP-Wechselschalter komplett, sowie ggf. Kabelkanal.
Außerdem Klemm-und Befestigungsmaterial.
 
Da mit ich nicht missverstanden werde ich habe nicht vor in irgend einer Weise an der Steckdose herum zu fuschen. Es gibt doch Decken Lampen für die Steckdose mit kippschalter und so will ich das auch verwenden, blos halt ohne Kippschalter und da für in die OBS Platte einen Lichtschalter einbauen.
 
Wenn du da ein Arbeitszimmer einrichten willst wirst du auch Steckdosen benötigen . Diese setzen aber auch eine FI -Geschützte Zuleitung vom Verteiler voraus . Und da dann auch eine normale Ausschaltung anzuschließen ist kein Hexenwerk . Du bist da sehr gut beraten das einer Elektrofirma zu übertragen und selbst die Finger von der Elektroinstallation zu lassen !
 
Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen. Es handelt sich um ein großes Schlafzimmer. In einer hälft soll es ein Schlafzimmer bleiben und in der anderen ein Arbeitszimmer. Die nötigen Steckdosen sind dan in beiden Zimmern vor handen. Da muss nicht machen lasen und ich Zahle doch kein 100€ für eine Trockenbauwannd und dan nur wegen einer Lampe bzw einem Lichtschalter 200€ und das als Arbeitsloser. https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/770088_1.jpg
So eine Lampe will ich verwenden aber sie per Lichtschalter schalten und keine Komplizierten umbauten vor nehmen. Das ich einen Lichtschalter mit 16 Ampere Maximalleistung benötige ist schon klar. Doch wird das Kabel der Lampe nicht aus reichen also brauche ich auch das richtige Kabel. Auf die Steckdose sollte so was hier kommen.
https://s12.directupload.net/images/201113/xao6dbxc.jpg
 
Also ich hatte mich ja schon in das Thema eingelesen und da hießt es man soll keinen 10A Lichtschalter verwenden da aus der Steckdose 16A kommen. Da von mal abgesehen das wohl kaum eine Denken-Lampe überhaupt 10A verwendet, doch da mit nicht irgendwann der Schalter durch schmort soll man einen 16A Schalter benutzen. Nur kann ich einen Unterputz Schalter mit 16A nicht finden.

Hat das einen bestimmten Grund das du mir eine Aufputz Installierung Empfiehlst?
und warum soll ich Aderendhülsen verwenden wen die Wago-klemmen für Einadrige so woll auch für, Mehradrige Kabel gemacht sind?

habe mal einen Zeichnung in meinen ersten Post gepackt, wie ich es Bauen wollte

* das NYM-J3G1 Kabel gibt es in verschiedenen Preisklassen auf was soll ich da achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung nennt sich NYM-J 3x1,5, wie bereits erwähnt.
Und sie ist nicht geeignet an einen Stecker angeschloßen zu werden!
 
Nein die Klemmen an dem Schalter sind meist nur für massive Leiter ausgelegt und wenn ich da diese Lüsterklemmen sehe sind da bei der flexiblen Leitung definitiv Aderendhülsen erforderlich ! Und da du als Zuleitung einen Stecker mit flexibler Leitung hast bietet sich der Kabelkanal als Verlegehilfe direkt an . Denn die flexible Leitung kannst und darfst du nicht Unterputz bzw in Hohlwänden verlegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Murksvorschlag!
 
1.Dir ist klar, daß Du in das Eigentum des Vermieters eingreifst und für dessen Eigentum eine erhöhte Gefahr verursachst?
2. Für neue Leuchtenstromkreise ist ein Fi zu setzen und zwar in der Verteilung für den ganzen Stromkreis."...Stromkreis in denen Leuchten..."
3. Die Installation ist messtechnisch zu prüfen
4. Die Installation ist nur unter Aufsicht eines eingetragenen Fachbetriebes zulässig, unter Aufsicht einer Fachkraft würde ich an sich noch als Problemlos erachten.
 
@Octavian1977 also, wenn es danach gehen würde darf man auch keine Decken-Lampe Anschließen und doch macht es jeder selber.

Also muss ich auf Optik verzichten und ein Aufputz Schalter IP55 mit 16A und Kabelkanäle Benutzen oder gibt es da auch noch was zu beanstanden?
 
Hallo!

Die gezeigte Konstruktion im Beitrag #1, aus was besteht denn diese Trennwand u. ist die tw. Innen hohl, so dass man dort Installationsschläuche unterbringen kann?
 
Hallo!

Die gezeigte Konstruktion im Beitrag #1, aus was besteht denn diese u. ist die tw. Innen hohl, so dass man dort Installationsschläuche unterbringen kann?

Der Rahmen wird aus Kanthölzern und die Wandplatten aus obs Platten also ja.
 
Wennst ein smarter Handwerker bist, lassen sich dann dort die Installationsschläuche unterbringen, 20mm Aussenstärke u. die Schalterdose sollte dort Platz haben.
 
Ja dass wäre kein Problem doch soll das ja auch die nötige Sicherheit gewährleisten und da ist doch die Aufputz Varianten sicherer doch nicht attraktiver.
 
Was ist da nicht sicherer, wenn Dir ein Kabelkanal besser zusagt, mir soll u. muss das recht sein, ich wohne dort ja nicht.
 
Hallo, du brauchst keinen Schalter IP44 und du brauchst keinen 16A-Schalter.
Aber mit deinem Wissen, wird das ganz sicher eine Pfuschinstallation mit Gefahrenquellen, die du gar nicht erkennst.
 
Tzzzzzz also ehrlich, wo anders wird einen abgeraten an eine Steckdose ein 10A Schalter zu verwenden aber hier das Gegenteil und dan von Pfuschinstallation mit Gefahrenquellen reden, schon klar. Wie ein Stromkeis funktioniert hat wohl jeder in der Schule gelernt. Da von mal abgesehen sollte ich da für ausreichend Kenntnis haben da ich in der In der Berufsbildenden Schule Elektronik und Metallarbeiten als Lehrfach hatte. Also wo soll da ein Problem sein einen einpoligen oder zweipoligen Schalter an einen vorhanden Kabel anzubringen. Nicht soviel abilosiren und die übrigen Adern mit einer WAKO Klemme verbinden und auf keinen Fall die schutzleitung weglassen. Das Kabel nicht Knicken damit keine fehllichtbögen entstehen können.

Trodem werde ich mich lieber für die Aufputz Variante entscheiden. Auch wenn ich vertrauen in meine Arbeiten habe ist im schlimsten fall sicherer es Aufputz zuhaben und jeder Zeit was an der verkabelung machen zu können ohne die wand wieder auf zuschrauben.

Ich will halt keinen so billigen Schalter der an dem Lampenkabel ist an meiner Wand hängen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Lichtschalter brauche ich
Zurück
Oben