Welchen Motorschütz?

Diskutiere Welchen Motorschütz? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Linearantriebe die bei 12VDC zusammen spitze 18A ziehen. Was für einen Schütz wähle ich aus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn möglich würde ich auch erstmal mit nur einem Antrieb testen.
 
Hallo!

Geht mich eigentlich nichts an, nur wenn Jemand schreibt, direkt funkt. es, angeklemmt über Schütz nicht u. wenn mit der Hand gedrückt wird, auch noch nicht, frage ich mich direkt, ob die ganzen Kabel auch an den richtigen Kontakten dann angeklemmt wurden?

Sowas würde sich mit dem richtigen Messinstrument im geklemmten u. ungeklemmten Zustand prüfen lassen!
 
@ ray82

in dem einen Text wurde ja behauptet, dass bei direktem Betrieb an der Batterie, also ohne Zwischenschaltung der Schütze, die Antriebe laufen würden.

Ich sehe die Probleme eher in der falschen Verdrahtung, die im Originalschaltbild eingezeichnet ist.

@neonblack

Fachleute greifen bei Wendeschützschaltungen auf Schützkombinationen zurück, die mechanisch gegeneinander verriegelt sind, da es immer wieder neugierige Leute gibt, die mal sehen wollen, was eigentlich passiert, wenn man beide Schütze gleichzeitig von Hand reindrückt.

Es gibt auch Fachleute, die den Hauptstrom über Öffnerkontakte direkt gegeneinander verriegeln, aber Öffnerkontakte sind meistens etwas schwächer ausgelegt als Hauptkontakte, so dass diese Vorgehensweise nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.

Was Fachleute aber auf jeden Fall machen, ist die gegenseitige Verriegelung im Spulensteuerkreis.

Da über die "sogenannte" SPS keine Informationen gegeben wurden, ist für mich hier Ende der Fahnenstange.

Greetz
Patois
 
Hallo@patois!

Du "vergalloppierst" Dich schon wieder mal!

Wir haben nur ein Blockschaltbild gezeigt bekommen, wo ich davon wieder nicht ausgehe dass das ein FM gezeichnet hat, wenn einer 12VCD hinschreibt, Du färbelst das dann schon wieder in Deiner Phantasie um, mit den möglichen Hinweisen was man nicht machen soll u. Gefährlich sein kann, aber jetzt ruderst Du schon wieder zurück !

Anscheinend nur weil ich wieder was dazu geschrieben habe, wobei wir es nicht mal wissen ob es richtig angeklemmt wurde u. welche "Schütze" jetzt genau vorhanden sind.

Und Heute Vormittag hast Du Ihm schon wieder mal angeboten das ganze über die "pn" abzuwickeln, ist das nicht ein wenig Eigenartig ?
 
Hey hier geht ja einiges! Vielen Dank für eure Hilfe!
Also das Netzteil hat tatsächlich 2 Klemmenpaare, aber keine Sicherung. Die Versorgung 230V für das Netzteil ist mit einem Sicherungsautomat aus der Hausinstallation abgesichert.
Die SPS ist eine Siemens 1200.

In Ordnung die Gegenseitige Verriegelung macht Sinn, ich werd das so übernehmen.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie auf dem letzten Bild der jeweilige Schütz geschlossen wird?
 
Hallo!

Beim letzten Satz drängt sich mir wieder die Frage auf, ob u. welche E-Technische Fähigkeiten Du hast ?
Hast Du ein Messgerät ala Duspol denn der erkennt ob dann welche Spannung vorh. o. sogar + o. - o. sonst was sogar vertauscht o. gar nicht vorhanden ist.

Da Du uns leider keine Bilder lieferst können wir es nur erraten wie es sein könnte !

Lt. Deinem gezeigten Plan sind bei Schütz 1 normal
Li. oben die 3 Eingänge L1, L2 das sind Schliesser
u. li. Unten T1, T2 vorhanden.

Und wenn jetzt + u. - Oben "Messbar" dann angeklemmt sind, muss wenn das Relais händisch betätigt wird dann auch Unten + u. - an T1 u. T2 "rauskommen !

Lt. Deiner Aussage ist es aber leider nicht so.

Warum kann ich von hier aus nicht sehen u. erwarte noch etwaige bessere Info´s dazu.

Mit der Bitte um Kenntnis- bzw. Stellungnahme !

MfG.
 
NEONBLACK schrieb:
Hey hier geht ja einiges! Vielen Dank für eure Hilfe!
Also das Netzteil hat tatsächlich 2 Klemmenpaare, aber keine Sicherung. Die Versorgung 230V für das Netzteil ist mit einem Sicherungsautomat aus der Hausinstallation abgesichert.
Die SPS ist eine Siemens 1200.

In Ordnung die Gegenseitige Verriegelung macht Sinn, ich werd das so übernehmen.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie auf dem letzten Bild der jeweilige Schütz geschlossen wird?

Das Anschließen der Schütze kann jetzt eventuell geklärt werden,
falls ich Unterlagen zu der SIEMENS 1200 finde.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Das Anschließen der Schütze kann jetzt eventuell geklärt werden,
falls ich Unterlagen zu der SIEMENS 1200 finde.

Da war ich etwas zu optimistisch.

Es gibt 3 unterschiedliche SPS:

1211C
1212C
1214C

Welche habt ihr im Einsatz?

Wenn ihr die Type genau bestimmt habt, nehmt ihr das
S7-1200_system_manual_de, das mit der SPS mitgeliefert wurde,
und schlagt die Seiten 721 ... 722 auf,
wo ihr den eurer SPS entsprechenden Anschlußplan findet,
nachdem ihr dann eure Schütze verdrahten könnt.

Greetz
Patois
 
Mich macht vor allem diese Aussage stutzig: ..."Das einzigste was aufm Typenschild steht ist max. 16,5A..."

Wenn das auf dem Typenschild des Antriebes steht, dann ist der Antrieb deutlich überlastet.

Ein vorgeschalteter Motorschutzschalter muß dann natürlich auf diese 16,5A eingestellt werden!
 
NEONBLACK schrieb:
Hallo,

ich habe zwei Linearantriebe die bei 12VDC zusammen spitze 18A ziehen.
Was für einen Schütz wähle ich aus?

Hallo

octavian

die Betonung liegt auf zusammen

Patois
 
Octavian1977 schrieb:
Mich macht vor allem diese Aussage stutzig: ..."Das einzigste was aufm Typenschild steht ist max. 16,5A..."

Wenn das auf dem Typenschild des Antriebes steht, dann ist der Antrieb deutlich überlastet.

Ein vorgeschalteter Motorschutzschalter muß dann natürlich auf diese 16,5A eingestellt werden!

Ahja ... Wir stellen Motorschutzschalter also ab sofort nicht mehr auf Nennstrom ein? Gibt es überhaupt Motorschutzschalter für Gleichstrommotoren?
 
Hallo,
die SPS ist eine 1214C AC/DC/Rly.
Leider hab ich kein Handbuch. Im Internet find ich nur das EasyBook, welches keine 700 Seiten lang ist.
Kann ich die Schütze nach dem letzten geposteten Bild verdrahten?
Sorry für das Chaos... das wurde mir von meinem Vorgänger hinterlassen (auch kein Elektriker) - in meinen früheren Firmen wurde sowas den Elektrikern übergeben...
 
@ NEONBLACK

das sind natürlich für dich die denkbar ungünstigsten Bedingungen. Wer soll denn da die SPS programmieren und in Betrieb nehmen?

"Eigentlich" müsste das System-Handbuch auf der mitgelieferten CD zu finden sei.

Sei's drum, ich habe eine PDF-Datei runtergeladen, die den Namen s71200_system_manual_de-DE.pdf trägt. Ich gebe zu, dass ich auch lange im Inet suchen musste.

Kannst du irgendwo eine temporäre email-Adresse anlegen, damit du deine Anonymität waren kannst, dann würde ich dir dort die PDF-Datei hinschicken. Innerhalb des Forums gibt es meines Wissens keine Möglichkeit PDF-Dateien zu verschicken. Falls du eine temporäre email-Adresse aufmachst, kannst du diese Adresse per PN an mich senden. Mir musst du eben dann "vertrauen". :wink:

Dein Vorgänger hat sich auch für den falschen Typ Linearantrieb entschieden. Keine Rückmeldungen an die SPS vorgesehen! Mehr will ich dazu nicht schreiben, damit wir nicht zu sehr vom Thema abkommen. (kann aber auf Anfrage erläutert werden)

Erfreulich ist, dass du jetzt den genauen Typ der SPS ermitteln konntest. Der Zusatz AC/DC/Rly ist nämlich der Schlüssel dafür, welche Beschaltung der SPS aus dem System-Handbuch hier in Frage kommt.

Und hier jetzt die schlechte Nachricht: Wir müssen uns eingehend mit dem Netzteil beschäftigen. Da gibt es jetzt wieder Fragen von mir an dich. Das packe ich aber in einen getrennten Abschnitt.

Also bis später ...

Greetz
Patois
 
Hallo NEONBLACK lass bitte die Finger wäck ;-)

Es handelt sich hier um eine gewerbliche Anlage und nicht um eine Kellerbastelei für eine Autorennbahn.

Es sind z. B. immer noch Fragen offen wie von patois auf Seite 2 - hast du dir überhaupt schon mal seinen link bzgl. des Bedienungsanleitung LINAK (bewußt) angeschaut? Ich denke z. B. auch daß du eben das Controlgerät benötigst.

Das nächste ist, daß ihr offenbar alle aus der "mechanischen Ecke" kommt. Möglicherweise würdet ihr die Funktion mit entsprechender Fernunterstützung hinbekommen. Wie es mit der aktuellen Umsetzung einer z. B. DIN und / oder VDE aussieht steht wohl auf einem anderen Blatt und würde hier per Fernstudium wohl sämtliche Rahmen sprengen.

Das einzige was mich hier bisher verwundert daß du von "elektroblitzer" noch nicht mit Paragraphen und Verordnungen erschlagen wurdest.
Im konkreten Fall der gewerblichen Nutzung würde ich ihm sogar auch mal recht geben.
:lol:
 
Hallo,

ich fasse mal meine Meinung zusammen :

Beide Antriebe funktionieren zusammen ,wenn sie nur an der Batterie angschlossen werden.

Damit müßte das Netzteil genug Leistung bringen

Antriebe funktionieren nicht wenn sie über Schütz geschalten werden sollen . Auch nicht wenn die Schütze manuell betätigt werden.

Wen dem so ist , hat das erstmal mit der SPS nichts zu tun.

Das mögliche Problem wurde ja schon patois beschrieben , die Verdrahtung der PLUS MINUS Klemmen vom Netzteil auf die Schütze.....es wird bei beiden Schütze immer die gleiche Polarität auf den Motor geschalten.....also immer die gleiche
Drehrichtung vorgegeben...
 
patois schrieb:
@ NEONBLACK
Und hier jetzt die schlechte Nachricht: Wir müssen uns eingehend mit dem Netzteil beschäftigen. Da gibt es jetzt wieder Fragen von mir an dich. Das packe ich aber in einen getrennten Abschnitt. ...

Nachdem von dir bestätigt wurde, dass das Netzteil tatsächlich mit zwei Paar Klemmen ausgerüstet ist, ergeben sich ganz neue Fragen, die den inneren Aufbau des NT betreffen, und die darüber entscheiden könnten, ob dieses NT überhaupt für den geplanten Einsatz "tauglich" ist.

Bitte schaue das Bild genau an. Frage, wenn Fragen anstehen!

Eventuell hast du von diesem Gerät eine Beschreibung oder ein Datenblatt, oder auch das Fabrikat des NT, damit man beim Hersteller nachschauen/nachfragen kann.

Das Netzteil ist deshalb so wichtig, da du im Falle einer falschen oder zu kleinen Auslegung in etwa die Situation hast, dass du mit einem Lastwagen eine Steigung bewältigen willst, die der Motor des LKW aufgrund von zu wenigen PS nicht ermöglichen kann. (schlechtes Deutsch, bin sehr in Eile)


http://s8.postimage.org/svfwsbmj5/NEONBLACK_04.jpg
 
So... vielen Dank schon mal allerseits!
Es handelt sich um ein kleines recht junges innovatives Unternehmen mit viel potential.
Woran ich arbeite ist ein Prototyp der mir von meinem Vorgänger so hinterlassen wurde.
Ich bin ausserdem noch Technischer Redakteur, die Vorschriften hab ich also im Hinterkopf. Allerdings sollte das Ding erst mal laufen.

Gute Nachricht:
Die Steuerung der Linaks funktioniert, hab jetzt ein 120W 12VCD Netzteil jeweils an einen Schütz angeschlossen. Dieses ist aber hoffnungslos überfordert bei Vollast. Diese hier:

http://www.switching-powers.com/pdf/dn120c.pdf

Ich würde es gegen dieses hier tauschen:

http://www.switching-powers.com/pdf/dn500c.pdf

Meinungen dazu? Wie die intern geschaltet sind... keine Ahnung.
Kann es sein dass die Schütze so eine hohe Verlustleistung haben, so dass sie mit der Batterie nicht funktioniert haben?
Werden diese jetzt wie in folgendem Bild an die SPS angeschlossen?

http://postimage.org/image/s1hposzj9/

Die Linaks selbst sind die falschen, soweit bin ich auch schon (keine Endabschaltung ausgefahrener Zustand). Eingefahrener Zustand werd ich mit nem Türschalter abfragen.

Noch na Frage wegen der SPS...
kann ich den 24V Ausgang für ein paar Schalter und Kontrolleuchten verwenden oder lieber extra 24V Netzteil?

Arbeite zum ersten mal mit ner Siemens PLC und es ist grausam! Hab das Programm probeweise mit der Logo! Software gemacht und muss es nun in die Step7 übertragen. Ohne Simulator! Wie können die bloß Marktführer sein?! Bosch Rexroth ist viel angenehmer.
 
@patois, wieso ist DAS Netzteil so wichtig?

Bisher hat sich doch nichts geändert:
Strom aus dem Netzgerät: 120W / 12V = 10A

Laut erster Aussage gezogener Strom = 18A

Auch mit dem angegebenen Imax 16,5A / Antrieb wird die Situation nicht besser.
Vermutlich wird damit eine "lastabhängige Ab / Endabschaltung durch die Steuerung gemacht.
Zumindest anfänglich bist du selber davon ausgegangen, daß das NT zu klein ist.

edit: Zumindest DAS Netzteil hat sich somit erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Motorschütz?

Neueste Themen

Zurück
Oben