Welchen Motorschütz?

Diskutiere Welchen Motorschütz? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Linearantriebe die bei 12VDC zusammen spitze 18A ziehen. Was für einen Schütz wähle ich aus?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Einige Banalitäten aus der LINAK pdf

Für Antriebe ohne Stecker, die nicht an eine LINAK Controlbox angeschlossen sind, muss die Stromzufuhr oder der Antrieb mit einer Vorrichtung zum Abschalten des Verstellantriebs in seiner Endposition versehen sein (z. B. Endlagenschalter LS oder LSD). Bei Gefahr einer Überlastung des Antriebs muss dieser mit einem Überlastschutz versehen sein (z. B. Modul CS16).Bei Nichteinhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen kann der Antrieb beschädigt werden. (S. 7)

Die Steuereinheit (Controlbox) ist das Herz des Systems und verbindet die verschiedenen peripheren Einheiten (Antriebe, Hubsäulen, Handbedienungen und Attendant Controls). Controlboxen unterscheiden sich sehr in ihrer Komplexität. Die einfachsten wandeln die Steuersignale der Handbedienung in die Betriebsspannung für den Antrieb um. Die fortschrittlichsten sind mikroprozessorgesteuert und bieten Funktionen, wie z. B. Parallellauf von mehreren Antrieben und andere komplexe Merkmale. Die meisten LINAK Controlboxen haben einen elektronischen Überlastschutz (EOP), um den Antrieb (außer LA12, LA29, LA31, LA34) vor Überlastung zu schützen, indem die Stromzufuhr unterbrochen wird, sobald er vollständig ein- oder ausgefahren ist. Wird ein LA12, LA29, LA31, LA34 verwendet, stoppen die eingebauten Endlagenschalter diesen, wenn er vollständig ein- oder ausgefahren ist. Die Controlbox unterbricht die Stromzufuhr nur, wenn die maximale Stromaufnahme überschritten wird. Bei der Verwendung einer Controlbox CB6S/CB9 ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle CB6S/CB9 Typen mit EOP ausgestattet sind. (S. 10)

Der Antrieb ist die Einheit, welche die Betriebsspannung der Controlbox in eine lineare Bewegung umwandelt.
Das Arbeitsprinzip eines LINAK Verstellantriebs ist ein Niedervolt-Gleichstrom-Motor (5), der über ein Getriebesystem (12) eine Gewindespindel antreibt, auf der eine Mutter befestigt ist. Da sich diese Mutter nicht drehen kann, weil die Kolbenstange (2) festgehalten wird, bewegt sich die Kolbenstange vorwärts oder rückwärts beim Drehen der Gewindespindel. Motortyp, Getriebetyp und Spindelsteigung bestimmen die Kraft und die Geschwindigkeit des Antriebs. (S. 10)

b) Antriebe ohne Stecker werden wie in Abbildung 6.1 - 6.12 technischer Anhang angeschlossen.
Bei Verstellantrieben, die ohne Controlbox betrieben werden, müssen die Stromzufuhr oder die Verstellantriebe mit einer Endabschaltung versehen sein (z. B. LS oder LSD). Für den Fall einer Überlastung des Antriebs muss die Stromzufuhr mit Überlastschutz ausgestattet sein (z. B. Modul CS16). Bei Nichtbeachten dieser Informationen kann der Verstellantrieb beschädigt werden. (S. 18 )

Die auf dem Typenschild angegebene Einschaltdauer muss immer beachtet werden. Andernfalls kann dies zu
Schäden am Produkt führen. Ein Überschreiten der Einschaltdauer kann zu einer Reduzierung der Lebensdauer des Systems führen. Wenn nicht anders auf dem Typenschild angegeben, gilt eine Einschaltdauer von max. 10 % oder max. 2 Minuten Dauerbetrieb gefolgt von 18 Minuten Pause. (S. 21)

Was ich nicht gefunden, bzw. bisher auch noch nicht angesprochen wurde: Dürfen beide Antriebe ohne "Trennrelais" parallel betrieben werden? Es gibt allerdings in der pdf die Vermerke daß die Controlbox dies übernehmen kann!
 
Kommt da vielleicht noch mehr nach?
So hat es begonnen

ich habe zwei Linearantriebe die bei 12VDC zusammen spitze 18A ziehen.
Was für einen Schütz wähle ich aus?
--
Sie sollen eine Klappe bewegen und werden nur duch SPS gesteuert, keine weitere Steuerung.
--
Es sind Linak Linearantriebe - sollte ein Begriff sein.
Sie klappen eine Haube auf und zu.
Beim Schließen hilft die Schwerkraft, das macht der Schütz mit. Nur das hochdrücken schafft er nicht, auch nicht manuell geschaltet.
--
Die SPS ist eine Siemens 1200
--
die SPS ist eine 1214C AC/DC/Rly.
...
Sorry für das Chaos... das wurde mir von meinem Vorgänger hinterlassen (auch kein Elektriker)
[wie lange läuft den das Projekt schon?] - in meinen früheren Firmen wurde sowas den Elektrikern übergeben...
--
Ich bin ausserdem noch Technischer Redakteur, die Vorschriften hab ich also im Hinterkopf. Allerdings sollte das Ding erst mal laufen.
Gute Nachricht:
Die Steuerung der Linaks funktioniert,
[:?: Welche Steuerung eigentlich?] hab jetzt ein 120W 12VCD Netzteil jeweils an einen Schütz angeschlossen. Dieses ist aber hoffnungslos überfordert bei Vollast. Diese hier:

http://www.switching-powers.com/pdf/dn120c.pdf

Ich würde es gegen dieses hier tauschen:

http://www.switching-powers.com/pdf/dn500c.pdf

Die Linaks selbst sind die falschen, soweit bin ich auch schon (keine Endabschaltung ausgefahrener Zustand). Eingefahrener Zustand werd ich mit nem Türschalter abfragen.
--
Achja noch was...
Es ist noch ein Motor verbaut, [Hat der auch ne Funktion? in welchem Zusammenhang steht der mit der anfänglichen Schaltung? Wie ist die Steuerung aufgebaut?] nämlich dieser hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1984 ... AREA_17346

Der hiermit gesteuert wird:

http://www.kaleja.com/06_04_095.htm

Könnte ich die Linaks zukünftig nicht mit nem ähnlichen Steuergerät regeln, anstatt diese doofen Schütze zu nehmen?

Auch wenn es sich "um ein kleines recht junges innovatives Unternehmen mit viel potential." handelt wirst du nicht wesentlich weiterkommen ohne mal konkrete Angaben zu machen. Als techn. Redakteur sollte es auch keine Probleme machen die (gesamte) Aufgabenstellung verständlich zu erläutern so daß die Lösungsfindung für alle Seiten vereinfacht würde.

Sollte es jedoch so geheim sein, daß nicht mal die Grundzüge der Funktion öffentlich gemacht werden dürfen ist dies hier sicherlich der falsche Rahmen für Infos.

zum allerletzten zitierten Satz:
"diese doofen Schütze" sind mit Sicherheit die kleinsten Probleme bei der ganzen Aufgabe.
 
Was genau brauchst du denn?
Ich suche nur ein paar Infos zur richtigen Verdrahtung und möchte euch nicht die komplette Aufgabe übertragen.
Was die Anlage später tut ist doch irrelevant.

Ich habe besagte Linaks parallel, die SPS gesteuert aus und einfahren sollen. Richtung wird über die zwei Schütze gesteuert. (FUNKTIONSTÜCHTIG)
Hier fehlt noch kraftvolles 12V Netzteil und der Anschluss an die SPS

Der Getriebemotor hängt an besagter Steuerung, wo Drehrichtung über die Eingänge per SPS geschaltet wird. (FUNKTIONSTÜCHTIG)
Wird auch mit dem selben Netzteil wie die Linaks betrieben und muss noch an die SPS gelegt werden.

Zum öffnen und schließen der Haube mit den Linaks sind je 2 Taster da (Zweihandbedienung) mit Status LEDs.
Muss noch an die SPS.
Es gibt ein Türschalter, ein Programm Startschalter, Ein Not-Aus,Lichtschranken,... etc. nur noch SPS Geschichte
 
patois schrieb:
Leider hat die Übertragung des Handbuches nicht geklappt.
Das liegt an meinem vermutlich zu einfachen Inet-Anschluß,
so dass dieses Versagen mir angelastet werden kann.
...

Sofern frei zugänglich würde ja genügen wenn du den link mitteilst.

@TE; ist mir gerade aufgefallen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1984 ... AREA_17346
12 VDC / Nennstrom 7 A
Der hiermit gesteuert wird:

http://www.kaleja.com/06_04_095.htm
Motoransteuerung für bürstenbehaftete Gleichstrommotoren 12VDC.
Ausführung für Schaltströme bis 5A.

Auch wenn im Datenblatt der Steuerung noch folgendes auftaucht, der Nennstrom ist relevant.
Max. Strom / Dauerlaststrom - 8A / 5A
 
Nun ich habe mit dem Hersteller telefoniert und ihm mein Vorhaben und Bauteilwerte mitgeteilt und darauf hin diese Steuerung erhalten. Sollte kein Problem sein, der Motor hat nicht viel Last.
 
NEONBLACK schrieb:
Leider hast du die Polung bei dem Netzteil nicht angegeben. Wird hier mit Plus oder Minus geschaltet?

Leider hast du meine Frage wegen AC oder DC nicht beantwortet, so dass ich deine Frage nach der "Polung" so nicht beantworten kann.

Ich habe dir aber das entsprechende Bild per email zugesandt, so dass du dir die Frage anhand des Bildes selbst beantworten kannst.

Greetz
Patois
 
Oh sorry. Das ganze System ist ausschließlich DC 12V und 24V.
Bei dem Bild das du mir geschickt hast versteh ich den Eingangsanschluss nicht.
Ich habe Schalter mit 24V die am Pluspol hängen. Der Minus Pol hab ich an den SPS Eingang gelegt.
Meinem Verständnis nach sind die Schalter also stromliefernd... müsste dann M nicht an minus?
 
.
SIEMENS spricht ganz abstrakt von stromziehenden und stromliefernden Eingängen.

Damit wird dem Anwender die Möglichkeit gegeben, mechanische Schalter oder induktive Geber einzusetzen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da mir ebenfalls nur das SIEMENS Anschluß-Schaltbild vorliegt.

Die "Innereien" der E/A-Baugruppen werden nur auf "Kursen" in Erlangen besprochen, soviel ich weiß.

Daher kann ich dir in Sachen Eingangsbeschaltung nicht weiterhelfen. :oops:

Greetz
Patois
 
Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?
Tuts aber nicht...

Bitte mal genauer.
Wenn du die Schütze einzeln mechanisch drückst, geht es dann ?

Wenn ja , werden die Schützspulen(einzeln aus der SPS ) erregt?
 
Genau, von Hand gehts.
Per SPS tut sich gar nix.
 
Ok, per Hand gehts ..per Sps nicht.....

Nächste Frage : Über welche Befehlsgeber sollen die
Antriebe angesteuert werden , also welche Taster, Schalter und sonstige Komponenten sind auf die SPS verdrahtet ? Hat die SPS nur die Aufgabe die beiden Antriebe zu schalten oder hat die SPS noch andere Aufgaben.
Wie ist der Status der LED´s Stop, Run, und Error an der CPU und welchen LED Status haben die Signalmodule ( wenn vorhanden) ?
 
:?: Seither war bei den Schützspulen immer von 24Volt die Rede,
jetzt hat NEONBLACK aber in das Netzteil, das über die SPS die Schütze ansteuern soll,

12Volt DC

hingeschrieben.

Leuchten wenigstens die richtigen LEDs an den Ausgängen der SPS ?

Patois
 
Für die Betätigung der Antriebe sind 2 Taster in Reihe jeweils für eine Drehrichtung an 24VDC.
Die SPS hat noch weitere Aufgaben, z.B. setzt sie besagte Taster ausser Kraft, wenn das Hauptprogramm läuft. Ist zunächst mal nicht wichtig.

Die SPS läuft auf Run und zeigt keine Fehler.
Es leuchten weder Eingang noch Ausgang, auch nicht bei Betätigung.
Angeschlossen ist es wie im letzten Bild.
 
Hallo,

wenn die Schütze auch eine 12V Spule haben, wäre das kein Problem denn die SPS schaltet die Ausgänge ja als
Relais. Wenn die 12V aber als Spannungsversoprgungh für die SPS Eingänge ( Befehlsgeber ) hergenomen wird , kann es Probleme geben weil am SPS Digitaleingang erst ab 15V auf Logisch 1 erkannt wird..

Es leuchten weder Eingang noch Ausgang, auch nicht bei Betätigung.

Na wenn die "2 Taster in Reihe" gedrückt werden, sollte zumindest die LED für den zugewiesenen Eingang leuchten.
Wenn nicht , hier mal Spannungsversorgung ( Plus und Minuspfad von Spannungsquelle zur SPS ) kontrollieren und die Tasterverdrahtung nachmessen...
 
edi schrieb:
Hallo,

wenn die Schütze auch eine 12V Spule haben, wäre das kein Problem denn die SPS schaltet die Ausgänge ja als
Relais. Wenn die 12V aber als Spannungsversoprgungh für die SPS Eingänge ( Befehlsgeber ) hergenomen wird , kann es Probleme geben weil am SPS Digitaleingang erst ab 15V auf Logisch 1 erkannt wird..

Richtig. Deshalb hab ich die Schalter auf 24V umgestellt vom SPS 24V Ausgang. Sonst ist alles 12V.
Es liegt wohl an den Schützen, die bei 12V nicht schalten.

http://www.luconda.com/artikeldetails/p ... 51BB41.pdf
 
Ja klar ,

das 24 V Schütz schaltet nicht mit 12 V .

Ich glaube mindestens Nennspannung mal 0,85 .

Ztrotzdem müsste die LED´für den Ausgang kommen...
 
So hab jetzt komplett auf 24V umgestellt und dieses dubiose Siemens "stromliefernd, stromziehend" getauscht.
Die SPS schält durch, aber der Schütz nicht.
Ist der wirklich so korrekt angeschlossen wie auf dem letzten Bild?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Motorschütz?
Zurück
Oben