Welchen Querschnitt? Darf ich mischen?

Diskutiere Welchen Querschnitt? Darf ich mischen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte ein Teil der AP-Leitung (alte Gruppe1) im Keller austauschen (1:1 alt kommt weg und wird durch neu ersetzt - alles so, wie es ist, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max schrieb:
Ich hab ne gute Idee: Nimm 1,5mm^2 wo es geht und sichere mit 13A ab.

Hallo baum-max.

Das verstehe ich leider nicht, du weißt, ich bin kein Elektriker. Was bewirkt das? Welcher Unterschied ist zwischen 2,5 mm² mit 16 A und 1,5 mm² mit 13 A?
 
Saarlaender schrieb:
10 Jahre sind allerdings ziemlich lange, wenn man
eine ernste Verletzung oder gar Menschenleben dagegen rechnet.
10 Jahre sind allerdings ziemlich lange, wenn man den Einsatz der Feuerwehr und die darauf folgende Renovierung dagegenrechnet ;-)

Das habe ich nicht verstanden. Wer wird verletzt? Wo soll es brennen?
 
Bert, Ich halte es einfach für hübscher 1,5mm^2 mit 13A abzusichern, anstatt mit 16A.

Wenn dus ausnützt, können deine Leitungen bei 13A um 4meter länger sein, als bei 16A.(Spannungsfall)

Es ist alles eine Frage der Länge :wink:

grtz
BM

PS: 2,5mm^2 sollten passen :wink:
 
Moin,

bezog sich eigentlich Hauptsächlich auch die aufteilung der entsprechenden Stromkreise.

Wiegesagt es ist eben Vorschrift und deine heutige Änderung hat eben den entsprechenden Vorschriften zu entsprechen.
Wenn für die komplette Sanierung das Geld fehlt, dann lieber auch das Geld sparen und den Umbau in 9 Jahren durchführen.
Außer es ist natürlich Gefahr im Verzug dann sollte natürlich jetzt saniert werden.


Gruß
 
baum-max schrieb:
Es ist alles eine Frage der Länge :wink:

Verlängern wollte ich nicht, die jetzige Länge reicht mir. Nur dicker soll es werden. ;-)
2,5 mm² kostet nicht die Welt, und wenn's nicht schadet, nehme ich 2,5 mm².
 
Schaden tut es sicher nicht tuen :wink:

grtz
BM

PS:Gute Einstellung
 
Saarlaender schrieb:
die aufteilung der entsprechenden Stromkreise.

Licht und Steckdosen aufzuteilen? Ich habe hier netzunabhängiges Notlicht. Das fest installierte Licht (im Netz) sind in sechs Räumen fünf Glühlampen je 40 W und zwei Leuchtstoffröhren 60 W - dafür soll ich einen neuen Stromkreis legen?
 
Moin,

ich gebs auf.

Nein es geht nicht um das Licht sondern um die seperaten Stromkreise für deine Großgeräte.

Aber wenn du dir den Thread nochmal genau durchliest findest du das bestimmt... :roll:

Und außerdem, woher soll ich wissen ob du Notlicht hast oder nicht ?
Ich habe dir nur versucht einen Ratschlag zu geben. SORRY dafür.


Gruß
 
Ist das nicht ein bisschen wenig für 6 Räume(~350Watt)??

grtz
BM
 
Saarlaender schrieb:

Ist ja gut, sei nicht gleich böse. :) Ich bin froh für jeden Tip, aber ich habe ein kleines Häuschen, kein Palast. ;-)
Mein Großgerät ist ein Wäschetrockner, und auch der läuft recht selten (habe einen schönen Wäscheboden, vom April bis Oktober ist da alles ratzfatz trocken). Der Wäschetrockner hat eine Option, daß ich ihn auf 10 A oder 16 A schalten kann, ich weiß noch nicht, wofür das gut ist, aber vielleicht könnte ich da nocht etwas "wegregeln". 10 A oder 16 A? Was ist besser? Das wird sicher Baum-max wissen.
 
lol

Ich denke mal damit kannst du die Belastung begrenzen:

10*230=2,3kW
16*230=3,6kW

Mehr Leistung-->Mehr Energie

grtz
BM
 
Hallo baum-max.

P=U*I habe ich auch in der Schule gehabt. ;-) Auf 10 A trocknet die Wäsche 1,5 Stunden, auf 16 A vielleicht nur eine Stunde. Da ich mehr als zwei Hemden habe, ist mir das egal.

Was ich aber nicht weiß, wie sich das auf die GANZE Installation auswirkt. Werden die Leiter (Wäschetrockner auf 16/10 A) mehr/weniger belastet? Spielt es in der Haltbarkeit der Leiter eine Rolle? Oder ist diese Option nur für die gedacht, die in der Wohnung nur 13 A haben?

P.S. Ist es für mich besser, die Leistung zu begrenzen, auch wenn ich da 16 A habe?
 
Hallo Bert,

Für was das gedacht ist, weiß ich auch nicht.Aber 13A ist ein bisschen "schonender" als 16A.Evt. ist das Gerät für den Vertrieb in D und Ö gedacht, denn in Ö nimmt man gerne statt der 16A nur 13A und da wäre ein Trockner mit 16A Aufnahme bei einer kleineren Sicherung blöd...

grtz
BM
 
In der Wohnung (3-ZiWO+Bad+Küche; Wohnort: eine Großstadt in Niedersachsen, Jahr 1990), in der ich zu Miete meine (post)Studentenjahre verbracht habe, waren alle Steckdosen ZUSAMMEN mit GANZEN 10 A abgesichert. Monitor (damals noch kein TFT) einschalten, Sicherung raus, Staubsauger einschalten, Sicherung raus, Herd - nur zwei Platten waren angeschlossen... Ich war froh, daß wenigstens das Warmwasser mit Gas geheizt war.
Die Wohnung steht noch, die Elektroinstallation (in diesem Zustand) auch. Und ich, ein Elektrodepp, habe gedacht, daß es dem gehobenen Standard entspricht. Na, wenigstens die Miete ensprach dem gehobenen Standard. :)
 
baum-max schrieb:
Evt. ist das Gerät für den Vertrieb in D und Ö gedacht...

Bingo! Siehst du, daran habe ich nicht gedacht. Ist ein Siemens (3-4 Jahre alt/neu), sicherlich für die ganze EU gedacht, und da kann es schon abweichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Querschnitt? Darf ich mischen?
Zurück
Oben