Welchen Querschnitt für erdkabel?

Diskutiere Welchen Querschnitt für erdkabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo im Forum. Ich habe im Keller einen Starkstromanschluss 380V. Der Kabelquerschnitt ist 5 x 2,5 und die Leitung (Länge etwa 6m vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigTom

Guest
Hallo im Forum.
Ich habe im Keller einen Starkstromanschluss 380V. Der Kabelquerschnitt ist 5 x 2,5 und die Leitung (Länge etwa 6m vom Zählerkasten bis zur Dose – kein Lehrrohr!) ist mit 16 Amp. abgesichert. Nun möchte ich die Leitung an meinen Schuppen verlängern.
Eine Luftleitung kommt nicht in Frage, ich möchte Erdkabel verlegen. Die Entfernung von der Steckdose im Keller bis zum Endpunkt am Schuppen beträgt etwa 65 bis 70 m.
Über die Verlegung (60cm tief, mit Sandbett usw.) habe ich mich informiert.

Nun meine Frage: Welchen Querschnitt muss ich für das Erdkabel verwenden?
 
erstmal das durchschleifen einer steckdose halte ich in diesem fall für fragwürdig


aber was willste denn alles an dieser leitung betreiben
 
Spannungsfall 6 m 2,5mm² = 0,2969%
Spannungsfall 70m 4mm² = 2,1650 %
Spannungsfall Gesamt < 3 % OK

Das ist für Drehstrom
Ein Wechselstromverbraucher hat einen höheren Spannungsfall da besser 6mm²
 
Ja, komm auf ähnliche Werte. Allerdings auch von mir der dringende Rat beim Querschnitt auf 6 qmm hoch zu gehen. Der geplante Einsatzzweck lässt vermuten, dass auch (zumindest zeitweise) Wechselsstromverbraucher an dem Anschluss betrieben werden sollen und dann ist's Essig mit den 3%.
Wenn man sich mal den Riesenaufwand von nem 70m langen Graben anguckt und das in Relation zu den Mehrkosten von 6qmm gegenüber 4qmm stellt, dann sollt einem doch klar sein, dass man da lieber gleich auf Nummer sicher geht und <u>mindestens</u> NYY-J 5x6 legt.

Dann wird's aber nix mehr mit dem Weiterschleifen von der bestehenden Dose (wär wahrscheinlich schon bei 4qmm nix geworden), da müsst dann ne Verteilerdose gesetzt werden.
Bevor ich mir aber das antun würde, würd ich doch sehr wohlwollend überlegen, ob es nicht doch möglich ist mit dem 6qmm gleich direkt in den Verteiler zu gehen - Das ist in jedem Fall sauberer. Ausserdem kann man dem Aussenanschluss dann nen eigenen FI gönnen und das ist bei sowas mehr als sinnvoll.

Ich will hier nicht oberlehrerhaft wirken, aber man hat schon so viel gesehen ...
Bitte kein NYM, sondern NYY verwenden!!!
Okay, die Einsicht scheint ja schon dagewesen zu sein, die 60cm Tiefe mit Sandbett hören sich doch schon sehr vernünftig an. Dann noch NYY rein, Abdeckplatten (meinetwegen alte Dachziegel) etwas Erde drauf, noch ein Warnband rein und die Sache ist perfekt :D
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

Von: 79616363

>>Dann wird's aber nix mehr mit dem Weiterschleifen von der bestehenden Dose (wär wahrscheinlich schon bei 4qmm nix geworden), da müsst dann ne Verteilerdose gesetzt werden.
Bevor ich mir aber das antun würde, würd ich doch sehr wohlwollend überlegen, ob es nicht doch möglich ist mit dem 6qmm gleich direkt in den Verteiler zu gehen - Das ist in jedem Fall sauberer<<

Mein großes Problem ist, dass ich kein Lehrrohr habe zwischen Verteilerkasten und dem Keller. Und somit wäre der Aufwand eine neue Leitung zu verlegen deutlich höher für mich.

Habe ich dass jetzt richtig verstanden? Wenn ich anstelle des Steckers einen Verteiler setze, und das neue Erdkabel daran anschließe, (ist das nicht gleichbedeutend mit Weiterschleifen?) kann ich das Kabel NYY-J 5x6 alternativ NYY-J 5x4 separat abgesichert dafür verwenden?

Aber warum habe ich dann noch Probleme mit Wechselstrom? Ich möchte im Schuppen auch Maschinen betreiben, die mit Wechselstrom arbeiten. z.B Hobel- und Fräsmaschine, Trennjäger und so weiter.

Sollte ich mich von der 380V-Idee trennen, und nur eine Leitung für Wechselstrom verwenden, wie sieht das denn dann aus?
Welchen Querschnitt muss ich denn dann verwenden?
 
Hmm,

wo würd denn die Leitung durchlaufen? Da kann man oft mit Kabelkanälen was basteln, was gar nicht so schlecht aussieht. Wär das vielleicht ne Möglichkeit direkt in den Verteiler zu gelangen?

Das an dem vorhandenen Kreis anzuschliessen ist möglich, aber sehr sehr unschön.

Ich hab's fast vermutet, dass Du vorhast den Drehstromkreis am Zielort wieder in Wechselsstrom umzumodeln. Bleib trotzdem beim 5x6 - Du weisst nie, wozu Du Drehstrom noch brauchen kannst - Da gibt es bestimmt was!
Bei ner Wechselstrombelastung und 4qmm Querschnitt rutschst Du aber über die 3% Grenze beim Spannungsverlust. Den meisten Maschinen macht das nicht viel, aber es wäre nicht richtig.

Damit das ganze universell bleibt, bleib auch beim NYY 5x6.

Viele Grüsse,

Uli
 
Der Verteilerkasten sitzt in einer Wand zwischen Treppenhaus und Küche. Treppenhaus geht also nicht!
Unter der Küche ist Heizungsraum. Ich müßte dann durch die Wand bohren. Ich habe nur Bedenken: Die ganzen Kabel im unteren Wohnbereich (also Höhe Küche) laufen alle unter Putz. d.H. Wenn ich da jetzt was neues verlegen will, komme ich mit Sicherheit mit irgend welchen anderen Kabel in Konflikt.

Das vorhanden Kabel (5x2,5) verläuft unter Putz ebenfalls dorther in den Keller, und im Bereich einer Holzdecke in den Kellerraum. Dort könnte ich ohne dass es "wüst" aussieht einen Zwischenverteiler oder sowas installieren.
 
Hab da mal eine frage ihr sagt das es mit de spannungsfall vom 4qmm geht besser 6qmm aber ist es nicht so das man immer mit dem kleinsten Querschnit rechnet und das währen wohl 2,5qmm
Gruss Markus
 
aber ist es nicht so das man immer mit dem kleinsten Querschnit rechnet und das währen wohl 2,5qmm

Beim Spannungsfall beide Teilstücke Rechnen und dann % zusammen zählen.

Beim Überlastschutz hast du dann wieder recht.
Da zählt das schwächste Teilstück.
 
OK
Danke das wuste ich nicht, aber das ist es ja in unseren beruf das mir sehr gefällt das man nie auslehrt. :D
 
79616363 schrieb:
Hmm,

wo würd denn die Leitung durchlaufen? Da kann man oft mit Kabelkanälen was basteln, was gar nicht so

Uli

Im Keller Garage bin ich geneigt eigentlich lieber zu
Installationsrohre empfehlen mit den Klickschellen
ist das ein Kinderspiel auch für relativ ungeübte
die Schellen sollten in einem regelmässigen Abstand
von etwa 40-50cm angebracht werden.
Es gibt (weniger bei den gaaanz dicken NYY-J möglich)
auch Rundbögen die die Sache sehr sauber aussehen lassen.
Bei kabelkanälen sollte man unbedingt darauf achten
die innenliegenden Abstandshalter zu verwenden gerade
NYY-J ab 5x6 haben die Eigenschaft zu drängeln und sich störrisch beim einlegen zu verhalten.
Durch ein Rohr lassen sie sich hingegen recht einfach schieben. :)
 
BigTom schrieb:
Dort könnte ich ohne dass es "wüst" aussieht einen Zwischenverteiler oder sowas installieren.

Nix Vertreiler, Abzweigkasten mit festen Klemmen.

Lutz
 
>Nix Vertreiler, Abzweigkasten mit festen Klemmen.<

In solch einen Abzweigkasten kann ich dann auch Sicherungen unterbringen?

Ich habe mich von dem Gedanken Starkstrom verabschiedet, und denke, dass mir "normaler Strom" mit 230 V ausreichen müßte um meine Maschinen zu betreiben.
Wenn ich also anstelle des bisherigen Steckers einen Abzeigkasten installiere, ein Erdkabel NYY-J 3x2,5 und eine neue Steckdose für meine Kreissäge darin anschließe, kann ich meine Kreissäge mit dem bisherigen Verlängerungskabel auch dort anschließen.
Bin ich dann auf der sichereren Seite?

Mir behagt dass irgendwie nicht, wenn ich 5x2,5 liegen habe, und soll dnn einen größeren Querschnitt 5x4 oder gar 5x6 daran anklemmen.
 
BigTom schrieb:
>Nix Vertreiler, Abzweigkasten mit festen Klemmen.<

In solch einen Abzweigkasten kann ich dann auch Sicherungen unterbringen?

Ich habe mich von dem Gedanken Starkstrom verabschiedet, und denke, dass mir "normaler Strom" mit 230 V ausreichen müßte um meine Maschinen zu betreiben.
Wenn ich also anstelle des bisherigen Steckers einen Abzeigkasten installiere, ein Erdkabel NYY-J 3x2,5 und eine neue Steckdose für meine Kreissäge darin anschließe, kann ich meine Kreissäge mit dem bisherigen Verlängerungskabel auch dort anschließen.
Bin ich dann auf der sichereren Seite?

Mir behagt dass irgendwie nicht, wenn ich 5x2,5 liegen habe, und soll dnn einen größeren Querschnitt 5x4 oder gar 5x6 daran anklemmen.

Ich glaube das die dem Vorschlag mit dem 5x4 oder 5x6qmm gemacht haben eher davon ausgegangen sind das dies in einer UV,Hauptverteiler bzw.Zählerschrank mit Stromkreisverteiler geführt wird und dort eigenen (3pol) LSS (Leitungsschutzschalter)+ 4pol 30mA FI
bekommt so wäre es sicherlich auch der beste Weg.
Klar geht nicht immer dann muss man Alternativen suchen.
Ist dort überhaupt schon ein Abzweigkasten oder gar eine UV installiert? oder nur eine Steckdose (CEE)?
Sicher manche CEE Steckdosen bieten die Möglichkeit zum Durchschleifen.
Du könntest auch die CEE-Steckdose entfernen setzt dort gleich einen Abzweigkasten oder noch besser einen AP-Kasten für Automaten und gehst dann weiter
zur CEE und mit dem Erdkabel in dem Garten.
Im AP Kasten könntest du dann FI sowie eigene LSS
für das Erdkabel und die vorhandene CEE unterbringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Querschnitt für erdkabel?
Zurück
Oben