Welchen Querschnitt für KFZ Lampenbügel 5x 55Watt

Diskutiere Welchen Querschnitt für KFZ Lampenbügel 5x 55Watt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo brauch unbedingt eure hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ein freund von mir will auf sein Pickup einen Lampenbügel montieren. 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snoopy01

Beiträge
9
Hallo brauch unbedingt eure hilfe.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ein freund von mir will auf sein Pickup einen Lampenbügel montieren.
5 Lampen at 55Watt
Jetzt meine Frage, welchen Querschnitt für diese Anlage?
Also ich habe mal angefangen zu Rechnen aber mir fehlt der max zulässige Spannungsabfall für Kfz...

Pges= P1 x 5 = 275Watt
275Watt durch 12Volt ergibt einen Stro von ca. 23A
da gilt Ib <In würde ich eine 25A Sicherung nehmen.
Also kommen wir nun zum Querschnitt:
A=(2x 4m Leitungslänge x 25Ampere) geteilt durch (56m/Ohmxmm² x X(max Spannungsfall bei 12Volt) )
Da ich keinen max Spannugsfall habe komme ich nicht weiter. :-( :roll:
Vielleicht kennt sich einer von Euch aus wär sehr dankbar.

Grüße vom Hochrhein :D
 
hi,

also ich kenn jetzt keine norm wegen spannungsfall am Auto. aber standardleitung für 25A ist n 4mm2. Mit 6mm2 bist du also dicke dabei.

gruß kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Querschnitt für KFZ Lampenbügel 5x 55Watt
Zurück
Oben