Welchen Schalter brauche ich für Rolladen und Licht ?

Diskutiere Welchen Schalter brauche ich für Rolladen und Licht ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe mal eine Frage zu dem Schalter auf dem Foto. So ist meine Einbausituation aktuell. Nun lasse ich mir meine Rolladen Elektrifizieren und...
M

MarcRoh

Beiträge
2
Ich habe mal eine Frage zu dem Schalter auf dem Foto. So ist meine Einbausituation aktuell. Nun lasse ich mir meine Rolladen Elektrifizieren und benötige einen der Schalter sozusagen in Doppelfunktion einmal als Wippe für die Rolladen und parallel als Schalter für das Licht. Beides soll nur in einer Dose verbaut werden. Jetzt hab ich schon echt lange gegoogelt aber ich finde keinen passenden Schalter. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 18
Das geht so nicht.
Wenn, dann lassen sich eventuell die beiden Lichtschalter zusammenfasse, sodas eine Dose für den Rolladenschalter frei wird.

Nennt sich dann Serienschalter oder Wechsel/Wechselschalter oder Doppeltaster.
 
Ok und die beiden Lichtschalter führe ich dann zusammen. Wovon hängt es ab, ob das geht ?
 
ob das geht entscheidet der Elektriker vor ORT . Und ob das geht kannst du prüfen indem du die dazugehörige Sicherung mal ausschaltest. Gehen dann beide Schalter nicht mehr liegen sie auf dem gleichem Stromkreis und können auch mit einen Serienschalter oder einem Doppelwechselschalter ersetzt werden und in eine Dose gesetzt werden, so das die 2 te Dose dann für deine Jalousien frei wird .
 
Aber bedenke du musst von dem Schalter auch zu dem Jalousiemotor eine Leitung legen .
 
Aber bedenke du musst von dem Schalter auch zu dem Jalousiemotor eine Leitung legen .
Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich sogar um zwei Motore.
Zwei Motore auf ein Schalter ist schon bei Wechselstrom für Laien eine Herausforderung,
aber im Verlaufe des Threads ist ja plötzlich von Gleichstrom die Rede.
Auch bei letzterem wird sich ein Laie (und vielleicht auch eine EFK) bei der Ansteuerung zweier Motore schwer tun,
wenn er keine Unterlagen zu den Geräten hat, und nicht gesagt bekommt, wie die Endabschaltung im vorliegenden Fall aufgebaut ist.
Es ist zu bezweifeln, dass das ein Laie eruieren kann, um anschließend eine korrekte Verdrahtung durchführen zu können.
:confused:
 
Thema: Welchen Schalter brauche ich für Rolladen und Licht ?
Zurück
Oben