Welchen Schalter in Absperrschieber?

Diskutiere Welchen Schalter in Absperrschieber? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mir aus 3/4" Rohren und Fittings eine Lampe gebaut, welche ich aktuell noch über einen Fußschalter einschalte. Aus optischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silence47

Beiträge
5
Hi,

ich habe mir aus 3/4" Rohren und Fittings eine Lampe gebaut, welche ich aktuell noch über einen Fußschalter einschalte.

Aus optischen und stilistischen Gründen würde ich den Schalter gerne ersetzen und hätte eine Wunschvorstellung, wozu ich allerdings noch Tipps brauche.

Ich würde gerne einen Absperrschieber in die Lampe einbauen und durch Drehung des Rades die Lampe ein und ausschalten.

Hier könnt ihr die Mechanik sehen, es handelt sich im den zweiten. Ich entferne den Keil und habe somit nur noch ein Gewinde, welches sich durch Drehung hinein und hinaus bewegt. Haltet ihr es für möglich damit einen Schalter ein und aus zu schalten und wenn, welchen Schalter würdet Ihr empfehlen?

Der direkte Kontaktschluss über das Gewinde ist natürlich ausgeschlossen, daher würde ich gerne einen fertigen Schalter verwenden. Es handelt sich übrigens um 230V, bisher sind nur 2x11W Energiesparbirnen verbaut, aber der Schalter sollte schon ein paar mehr Ampere ab können, wer weiß, wer mal die Birnen wechselt![/url]
 
Nach langem suchen bin ich selbst fündig geworden, allerdings finde ich den Schalter nicht in Deutschland.

Vielleicht schaut ihr ihn euch mal an und sagt mir, ob ihr einen vergleichbaren, hier erhältlichen Schalter kennt.

CARLING TECHNOLOGIES - R135-BL

Er hat wohl 4 Schaltstellungen ON-OFF-ON-OFF , ich vermute, dass man ihn komplett rumdrehen kann, kein unnötiges löten, da nur Ein- und Ausgang.

HIER könnt ihr sehen, wie ich mir das vorstelle. Habe ich gerade selber erst entdeckt und daher auch den Schalter.
 
Da drin ist doch aber ein Gewinde. wenn du 10mal drehst, ist der Schalter platt außerdem hast du mit dem Hahn auch kein Gefühl mehr, ob der Schalter in der richtigen Stellung steht oder mittendrin zwischen zwei Schaltstellungen und die Federwirkung des Schalters schafft ganz gewiss nicht den Hahn zu drehen.
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Das Gewinde bohre ich aus, so dass der Hahn nachher einfach nur in der Führung dreht und sich weder vor noch zurück bewegt.
Prinzipiell ist der Hahn lediglich eine gelagerte Verlängerung des Drehstiftes.
Mein Problem ist es einerseits einen kleinen Drehschalter zu finden, welcher 230V mit ca. 2A leisten kann.
Andererseits hätte ich vor allem gerne eine fertige Variante, also fertig Verkabelt, damit ich auf dem kleinen Raum nicht noch für die Isolierung sorgen muss.
Und um den Schalter wegen der hohen Kraft vor überdrehen zu schützen, wäre es klassen, wenn dieser komplett zu drehen wäre.

Ich habe auch schon über einen Drehdimmer nachgedacht, jedoch ist man dann bei der Leuchtmittelauswahl eingeschränk und die Bauform wäre wohl das größere Problem.
 
Mache mal ein Foto vom Ganzen.
Unter Umständen wäre es besser, du machst das alles mit Kleinspannung und dann mit LEDs, dann wird vieles einfacher und sicherer.
 
Bei Kleinspannung klebst Du unten anstelle der Gummischeibe des Hahns einen Magneten und darunter in das T-Stück einen Reedkontakt...
Wenn Du dann mechanisch mit einem Abstandsröhrchen dafür sorgst daß der Hahn nicht zu weit zugedreht werden kann, bleibt sogar das "Hahn-Feeling" erhalten.

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Mich persönlich würde mal interessieren wie sowas dann fertig aussieht u. das ganze dann noch unbedingt mit 230V machen will.

LG Arno.
 
Hi,

sorry, hat etwas gedauert, aber habe mir in der Zeit erstmal Gedanken dazu gemacht.

Also hier erstmal ein paar Fotos:


http://s30.postimg.org/szx379jjx/20150220_135744.jpg

http://s30.postimg.org/42tpqcv25/20150220_135849.jpg


Hier zu sehen ist der Muffenschieber. Die "Absperrscheibe" habe ich schon entfernt. Das Gewinde welches ihr im inneren seht, dreht sich einfach nur, ohne sich vor und zurück zu bewegen, somit wäre ein Drehschalter zu betätigen.

Ich habe auch darüber nachgedacht mit Niedervolt zu arbeiten. Bisher habe ich das lediglich mit LED Modulen getan. Letztendlich soll eine Birne in einer E27 Fassung damit geschaltet werden. Könnte ich dann z.B. einfach ein Netzteil mit 12V und 1A nutzen um damit eine E27 7,5W dimmbare LED zu nutzen? Also z.B. diese?

Dann wäre natürlich auch die Frage, ob ich das über einen Poti regel, damit die Birne auch dimmbar ist!?
Desweiteren müßte der Schalter/Poti immer noch voll drehbar sein, um ein Überdrehen zu verhindern.
 
E27 ist immer 230V... Auch die LED Leuchte wird intern mit 230V versorgt.
 
Das stimmt so nicht! Es gibt massenweise 12V E27 LED´s zu kaufen. Ich wollte nur wissen, ob theoretisch jede E27 LED funktioniert, da ich sonst extrem eingeschränkt wäre.
Von den fertig Birnen habe ich eben keine Ahnung und kann mir kaum vorstellen, dass ich eine Wechselstrombirne in eine 12V Gleichstrom Schaltung hängen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Schalter in Absperrschieber?
Zurück
Oben