Welchen schaltet ihr? braun oder schwarz?

Diskutiere Welchen schaltet ihr? braun oder schwarz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Entschuldigt bitte den doofen Titel dieses Threads aber mir fiel nichts besseres ein. Ich bin seit etwas mehr als 2,5 Jahren fertig...
T

timme284

Beiträge
11
Beruf
Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik
Hallo.

Entschuldigt bitte den doofen Titel dieses Threads aber mir fiel nichts besseres ein.

Ich bin seit etwas mehr als 2,5 Jahren fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik und habe somit die "neuen" Leiterfarben kenengelernt sprich braun-schwarz-grau (viel besser als sw-br-sw).

Nun ist mit meinem Kollegen (30 Jahre im Beruf) immer wieder einmal gerne ein kleiner Streitpunkt, welchen Leiter wir, beispielsweise bei einer Tasterschaltung, als Spannungsführenden und welchen als Tasterleitung nehmen.
Mein Kollege ist der Meinung, schwarz als L und wird braun geschalten. Das war schon zu DDR-Zeiten so als er gelernt hat und fertig.

Ich hingegen sehe das etwas anders. In einem NYM-J 3x1,5 steckt ein brauner drin, der als L genutzt wird. Warum sollte es da bei einem 5x1,5 anders sein? Erscheint mir zumindest logischer. Zudem lautet doch auch die Klemmreihenfolge am HA-Kasten braun-schwarz-grau. Auch wieder der braune zuerst.

Nonsens oder geht es noch jemandem von euch so ähnlich?

Gruß, Tino
 
Keine Norm , jedoch Braun als Phase logischer.
 
Ich nehme auch den braunen als L seit der letzten Farbumstellung. das hat den Vorteil, daß man immer die selbe Farbe für L ungeschaltet hat.
als der L im 3x1,5 noch schwarz war habe ich immer den schwarzen als L benutzt, leider gab es bei dem 5x ja dann 2 schwarze und man mußte dann immer messen, denn die Lage des Drahtes ist in einer UP Dose meist kaum zu ermitteln.
 
Ich schließe mich den Kollegen und dem Fragensteller an. Nach neuer Farbkodierung ist braun die einzig sinnvolle Farbe für den Dauer-L1. Der Grund liegt auf der Hand und wurde auch schon genannt: Im 3-Ader ist nur einer brauner da, also ist das sinnigerweise der L1 und zwar durchgängig.

Ich mach es dann so, dass schwarz die erste Schaltader und grau die zweite Schaltader ist. Bei einer Tasterschaltung mach ich beispielsweise braun=L1, schwarz=Tastader, grau=Lampendraht.

0V
 
Ist braun L1, schwarz L2, grau L3 eigentlich genormt ?
Mach das zwar immer so, hab das aber auch nur übernommen vom HAK.
 
Nullvolt schrieb:
Ich mach es dann so, dass schwarz die erste Schaltader und grau die zweite Schaltader ist. Bei einer Tasterschaltung mach ich beispielsweise braun=L1, schwarz=Tastader, grau=Lampendraht.

0V

Bei uns genauso.

Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Liebe Grüße

Basti
 
Die Farbgebung der Phasen L1-3 ist nicht festgelegt.
Sie dürfen nur nicht Grün gelb sein und sollten auch nicht blau sein.

ansonsten müsste es ja auch 3fach NYM mit grau blau gn/ge und auch sw bl gnge geben.
Denn man müsste ja dann vom Sicherungskasten die Farben der entsprechenden Phasen beibehalten.
Würde optisch sicher schöner aussehen aber ist ein wenig zu aufwändig.
 
nein, ist nicht genormt.
bei uns im burgenland (österreich) ist L1 L2 L3:
grau schwarz braun

um zur hauptfrage zurückzukommen:
ich nehme auch immer braun als L und schwarz als schaltdraht, und genauso grau für die Leuchte. (im fall einer tastersteuerung), ansonsten ist schwarz der schalterdraht zur lampe
und bei wechsel ist braun L, schwarz grau korespondierend (oder wie man das schreibt...)
und beim 2ten wechselschalter ists gleich, jedoch ist braun schalterdraht...

aber warum ist es logisch? eigentlich wird ja auch ein 3x1,5mm² zur leuchte gezogen, somit ist da der braune geschaltet.
klar, es gibt eher mehr zuleitungen als lampenleitungen, aber trotzdem...

braun L, sollte genormt werden, ich ärger mich immer wieder wenn ich wo hinkomm, irgendwas machen soll, und dort ist der schwarze L...
 
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang hab ich ne kleine Frage.

"Damals" hat man zu einem normalen Ausschalter ein NYM-J 3x1,5 gezogen, Schwarz=Phase und Blau=geschaltet.

Wo finde ich denn die Vorschrift, das nach heutigen techn. Vorschriften beim dreiadrigen der blaue nicht mehr beschaltet werden darf?

Gruß Shadow
 
Die Vorschrift hab ich jetzt nicht parat, aber Du darfst den Blauen nach wie vor als Schaltdraht verwenden - Und das obwohl mir das nicht schmeckt.

Voraussetzung ist allerdings, dass es in der weiteren Verdrahtung nicht zu Verwechslungen kommen könnte.
Wie soll man das auffassen? Hmm, frag mich was Besseres :lol:
Wenn ich aber so nen Mist schon machen muss, dann guck ich, dass ich diesen Farbfauxpas spätestens in der nächsten Abzweigung korrigiere.
Hmm, ich kann notfalls damit leben, denn in der Schalterdose sollte wohl jedem klar sein, dass wenn blau der Schaltdraht ist, der auch L' führen kann. Im Verteiler sieht's ähnlich aus, da sollte auch jeder schnallen, dass wenn hier zwei unterschiedliche Farben zusammengeführt werden, dass dann Vorsicht geboten ist.

Na ja, hab ich schon in nem früheren Thread gesagt. Wenn ich darf, dann leg ich bei neuen Strippen grundsätzlich fünfadrig und auch dann, wenn es es nur ein Schalter/Taster werden soll. PE brauchen (nach neuer Norm) wir sowiso. L ist für die Schaltzwecke meist eh wichtig und der hat bei mir braun zu sein. N (blau) führ ich mit, weil wir den evtl. für ne Erweiterung noch brauchen können und der uns auch vor bösen Streichen von ESLs bewahren kann. Damit haben haben wir noch sw und gr als Schaltleitungen - Voilá - Problem wech :lol:

Okay, unter den Kunden gibt es auch uneinsichtige Hardliner, die auf ein Dreiadriges bestehen - Selbst schuld :twisted:

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Die Vorschrift hab ich jetzt nicht parat, aber Du darfst den Blauen nach wie vor als Schaltdraht verwenden - Und das obwohl mir das nicht schmeckt.

Na, zum Glück für uns ist es egal ob es dir gefällt od net :D
Wenn sie den Blauen verbieten betrifft es net nur die Faulen und die Ausschaltung sondern ein wenig mehr, z.B Kreuzschaltungen, Schalterkombis od mal eben noch ein Schalter daneben bauen usw.
Und seinen wir mal ehrlich, verwechslungsgefahr? Dann wohl eher unvermögen von dem der die Schaltung net auf die reihe bekommt 8)
 
Genau! Da bin ich absolut einer Meinung mit Dir. Wer nen blauen Schaltdraht nicht sofort erkennt, der wär vielleicht besser Bäcker oder sowas geworden.
Aber Du weisst ja, man soll alles idiotensicher machen - Aber unterschätze nie den Einfalltsreichtum von Idioten :wink:
Mit der Fünfadrigen komm ich aber erst gar nicht in den Konflikt :D


Viele Grüsse,

Uli
 
Ja, normal sollte es erkennbar sein, das der blaube L' ist. Naja, wie dem auch sei..

Hatte mich mit nem Kollegen etwas in der Wolle, kein NYM-O dabei, 5-adriges war etwas knapp und das wollte ich für die Schalter-Steckdosenkombis aufheben.

Sind öffentliche Bereiche in einem Mietshaus, nur Schalter, keine Steckdosen. Alles AP installiert.

Also, wenn es da keine direkte Vorschrift gibt (oder ich da nun was überlesen hab), dann geht das doch in Ordnung und ich brauch das 3-adrige nicht gegen 5-adriges oder NYM-0 tauschen, richtig?

Gruß
 
Nö, kannste so lassen. Allerdings soll man heutzutag grundsätzlich PE mitführen - Wenn Du also ein guter Mensch sein willst, dann klemmste PE in der Abzweigung auch noch an. So gesehen ist es aber schon zweifelhaft, ob NYM-O heut überhaupt noch verwendet werden darf.
 
Darf es auch net mehr...Der PE ist im gesamten Stromkreis mit zu führen..

Neue Norm fordert
mitgeführten PE
Mit der Neuausgabe der DIN VDE 0100-
410:2007-06 »Errichten von Niederspannungsanlagen
– Teil 4-41: Schutzmaßnahmen
– Schutz gegen elek trischen
Schlag« wurde die Forderung eingeführt,
dass alle Stromkreise einen leitfähigen
Schutzleiter erhalten müssen.
Diese Fehlerschutzmaßnahme soll den
Schutz gegen elektrischen Schlag bei
indirektem Berühren sicherstellen.

http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 596550.pdf
 
kaffeeruler schrieb:
Darf es auch net mehr...Der PE ist im gesamten Stromkreis mit zu führen..

Neue Norm fordert
mitgeführten PE
Mit der Neuausgabe der DIN VDE 0100-
410:2007-06 »Errichten von Niederspannungsanlagen
– Teil 4-41: Schutzmaßnahmen
– Schutz gegen elek trischen
Schlag« wurde die Forderung eingeführt,
dass alle Stromkreise einen leitfähigen
Schutzleiter erhalten müssen.
Diese Fehlerschutzmaßnahme soll den
Schutz gegen elektrischen Schlag bei
indirektem Berühren sicherstellen.

http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 596550.pdf

Ja danke nochmal für das Einstellen der Vorschrift, damit wäre dann meine Frage aus einem anderen Thread beantwortet gut das dann doch NYY-J verlegt wurde und nich NYY-O kommt vom preis eh aufs gleiche raus und NYY-J ist zudem als Ersatz leichter beschaffbar. :D
 
tja, mit der verwechslungsgefahr gibt es bei meinen abzweigdosen sicher kein problem.

bei mir wird jede wago beschriftet, wofür der klemmpunkt ist.

sogar wenn nur 3x1,5 geklemmt wird, da steht dann auch L N PE auf den wagos.

pro wago braucht man 3sek. zum beschrieften, die ist die sache sicher wert.
somit werden klemmfehler viel leichter behoben, und für die zukunft (eventuelle erweiterungen) ist es um einiges einfacher.

wie oft musstet ihr schon die 230 rausmessen, und darauf achten, dass ihr nicht etwa nen schalterdraht bei eingeschaltenem licht erwischt? dieses problem löst sich damit von alleine...
 
Schön und gut, in Dosen wo Schaltungen verklemmt werden für die Aussenleiter sicher hilfreich, bei N und PE aber Zeitverschwendung.
 
Thema: Welchen schaltet ihr? braun oder schwarz?
Zurück
Oben