Welchen schaltet ihr? braun oder schwarz?

Diskutiere Welchen schaltet ihr? braun oder schwarz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie macht ihr das beim Anschluss von Rolladen, wenn Jalousieschalter und Abzweigdose (mit Leerrohr zum Rohrmotor) mit einem NYM-J 5x1,5 verbunden...
3

3247

Beiträge
137
Wie macht ihr das beim Anschluss von Rolladen, wenn Jalousieschalter und Abzweigdose (mit Leerrohr zum Rohrmotor) mit einem NYM-J 5x1,5 verbunden werden sollen?

Die Rolladenhersteller verwenden meistens braun und schwarz für die beiden Laufrichtungen. Grau bleibt, wenn vorhanden, für einen ungeschalteten L (z. B. bei Funkmotoren), ist nicht belegt, oder soll gar laut Anleitung ausdrücklich auf N aufgelegt werden (z. B. Rademacher M-Line).

Wie belegt man dann die Adern im festen verlegten NYM 5x1,5 am besten? Die gleichen Farben wie beim Rolladen? Dann wird der ungeschaltete L aber plötzlich grau und weicht vom Rest der Installation ab. Man darf ihn trotzdem u. U. nicht mit der grauen Ader des Rohrmotors verbinden, hat also trotzdem einen logischen Bruch.

Oder hält man besser das System braun = L, schwarz und grau als Schaltadern, auch hier durch? Dann hat man den Farb-"Bruch" in der Abzweigdose, was mir etwas logischer erscheint. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass bei einem späteren Austausch der neue Rohrmotor die gleichen Adernfarben verwendet.
 
Der Neutralleiter hat schon mal auf grau nichts verloren, der hat blau zu sein und nur blau.
Geschaltete Adern sind bei mir grau und schwarz, braun ungeschaltet.

Abzweigdosen gibt es bei mir keine, das wird grundsätzlich hinter dem Schalter verklemmt, bei Rolläden etc würde ich Dosen mit erweitertem Anschlußraum verwenden um dort auch noch mal ein Trennrelais oder ähnliches verbauen zu können.
 
Ich mache es so: Dauerphase = braun, Neutrallleiter ist blau.

Damit bleiben schwarz und grau für Schalterlampendraht, Korrespondierende und eben auf/ab für Rollläden.
 
Oder gleich eine 5pol Leitung zum Leuchtenauslass legen. Schadet nie.

In AT wird ja eher Ye im Rohr verlegt. hier hat man freie Farbwahl.
braun = Phase
blau = Neutralleiter
gelb/grün = Schutzleiter
weiß = Schalterlampendraht
orange = Korrespondierende der Wechselschaltung
violett = Tasterleitung
 
...nuja dafür haben die Österreicher auch lange genug benötigt um zu begreifen, daß Typ AC trotz der Mehrbuchstaben schlechter ist als Typ A ...
 
Sind aber halt nur für sinusförmigen Wechselstrom mit 50Hz gedacht.
 
Die flexiblen Anschlussleitungen meiner Rollladenmotoren haben Schwarz und Braun für auf und ab und enden am Rollladenschalter.
 
Wenn es geht Schwarz als Schaltdraht.
Bei klassischer Kellerbuchteninstallation (Schalter/Std, Abzweigdose, Leuchte) nehm ich auch ganz gerne braun für die Std., Schwarz für die Dauerspannung am Schalter und Grau als Schaltdraht.
Sieht ultra sauber aus in der Schalter/Std. Kombi.
 
Die flexiblen Anschlussleitungen meiner Rollladenmotoren haben Schwarz und Braun für auf und ab und enden am Rollladenschalter.
Auch die Hersteller sparen, z.B. an der Leitungslänge. Gerade bei Raumhohen Fenstern, wo der Rolladen quasi unter der Decke sitzt und eine niedrige Schalterhöhe, reicht die Leitung nicht (mehr)!
 
Wo sitzt der Rollladen denn sonst? Auf Kniehöhe?
Nö, dass nicht, aber die Fenster sind in den letzten Jahren durchweg größer geworden, Also bodentief und auch noch nach oben hin so weit wie möglich. 2,625-2,650m war lange Zeit solche typische Rohbauhöhe (OKRF), also ca 2,400m bei welchen mit Rolladen. Jetzt kommen vermehrt Bauten mit 2,89m OKRF und die Fenster gehen auch ganz hoch, um noch mehr Licht ins Haus zu bekommen. Das sind den auch Vermietungsobjekte mit gehobener Ausstattung für die Seniorenmittelschicht, die sich Familien auch gar nicht leisten können. Und bei diesen Höhen und für Senioren tiefer angebrachte Schalter, reicht die normale Zuleitung nicht.

Mir hat nur mal ein Tischler, der diese Bauelemente einbaut, erzählt, dass die Zuleitung zu den Motoren früher oft 1,8-2m hatten, heutzutage 1,5m. Jetzt muss bei der Bestellung extra eine längere angeben werden, wenn diese bis zum Schalter reichen sollen. Da aber Material (Bauelemente) immer häufiger direkt übern BT/GÜ zur Baustelle geliefert wird, ist meist nur eine kurze Zuleitung dran, da die das bestellen, keine Praxiserfahrung haben.
Auch gibt es immer wieder Dichtigkeitsprobleme, wenn ein Leerrohr vom Rolladen bis zum Schalter geführt wird, was denn beim Blow-door-Test bemängelt wird, also vom Elektriker nachgearbeitet werden muss. Gerade, wenn der Bau noch Feuchte hat, kann dir das Kondenzwasser aus dem Schalter tropfen, was denn wieder reklamiert wird. (Auch schon gehabt!). Also die meisten Zuleitungen landen daher heutzutage in einer Klemmdose neben dem Rollladen.
 
Die Leitungslänge des Anschlußkabels wird vom Jalousiebauer gefertigt, wenn man da nur 50cm bestellt, aber 2m braucht ist das natürlich blöd.
Ansonsten werden die Leitungen üblicherweise mit Stecker (z.B. Winsta)im Rolladenkasten auf die Flexible Anschlußleitung gesteckt.
 
Die Leitungslänge des Anschlußkabels wird vom Jalousiebauer gefertigt, wenn man da nur 50cm bestellt, aber 2m braucht ist das natürlich blöd.
Ansonsten werden die Leitungen üblicherweise mit Stecker (z.B. Winsta)im Rolladenkasten auf die Flexible Anschlußleitung gesteckt.
Die kaufen sich die Motoren auch zu und diese haben verschiedene Standardlängen an fest angeschlossenen Leitungen. Das gibt wahrscheinlich wie bei vielen anderen Dingen auch, weltweit nur noch wenige Hersteller die sowas in riesigen Stückzahlen günstig produzieren und der est ist aus dem Markt gedrängt. Auch wenn man sich z.B. einen Ersatzmotor besorgt, kann man neben der Leistung, auch die Leitungslänge konfigurieren. Kostet den eben einen Aufschlag. Aber kürzer als 1,3m habe ich nicht gesehen.

Wenn denn da so‘n Einkäufer beim BT/GÜ denn so 100 Bauelemente mit Rolladen für so’n MFH bestellt, denn sind das denn mal 500,-€ mehr und ich weiß wie die Leute ticken. Da wird mit jeden Cent gerechnet, auch wenn das Gesamtvolumen fünfstellig ist. Und der Elektriker bekommt einen Festpreis pro Wohnung - ob da nun eine Dose mehr zu setzen ist oder nicht, interessiert an der Stelle nicht.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Bei mir zu Hause habe ich, wenn möglich Schwarz als L. Aus dem einfachen Grund, dass die Masse der Installation fast 40 Jahre alt ist und auch dreiadige sw-bl-gnge sind und ich davon aus den Rückbau von Stallungen noch ein paar Meter liegen habe.

Diesen Wechsel der Farben ist ist sowieso bescheuert, gerade bei Bestandsbauten, hat man dadurch immer eine Mischung von alt und neu. Die hätten in den siebzigern gleich den einen schwarzen durch Grau oder Weiß (Wegen der Verwechselung mit den alten PEN) ersetzen sollen und hätten dies beim letzten Wechsel beibehalten. Auch das siebenadrige keine unterschiedlich farbigen Adern haben (Soll ja welche mit geben) ist total blöd. Die Zahlen lassen sich schlecht erkennen und ich muss dafür extra meine Lesebrille herausholen.

Sowas können sich auch nur Leute ausgedacht haben, die damit nicht arbeiten müssen! Also bei bestimmten Berufszweigen müsste eine vorhergehende fünfjährige Praxistätigkeit Vorschrift sein. Ich den da auch an Statiker und Architekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen lassen sich schlecht erkennen und ich muss dafür extra meine Lesebrille herausholen.

Sowas können sich auch nur Leute ausgedacht haben, die damit nicht arbeiten müssen!
Und jetzt rate mal, weshalb es regelmäßig Pflicht ist, eine Arbeitsmedizinische Untersuchung zu machen? Und noch mal darfst du raten, was dort ebenfalls geprüft wird, richtig, die augen. Sowohl sehkraft als auch farbenblindheit.

Und jetzt abschließend darfst du noch mal raten was man vorweisen muss um Elektriker spielen zu dürfen. Genau diese durchgeführte Untersuchung. Hast du diese nicht, darfst du an der Elektrik gar nichts machen. DU als super Gutachter darfst und solltest sowieso nichts selbst machen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Und jetzt rate mal, weshalb es regelmäßig Pflicht ist, eine Arbeitsmedizinische Untersuchung zu machen? Und noch mal darfst du raten, was dort ebenfalls geprüft wird, richtig, die augen. Sowohl sehkraft als auch farbenblindheit.

Und jetzt abschließend darfst du noch mal raten was man vorweisen muss um Elektriker spielen zu dürfen. Genau diese durchgeführte Untersuchung. Hast du diese nicht, darfst du an der Elektrik gar nichts machen. DU als super Gutachter darfst und solltest sowieso nichts selbst machen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin weder farbenblind und meine Sehstärke liegt bei 130% laut der letzten Untersuchung. Die muss du bei der Feuerwehr als Kraftfahrer auch regelmäßig machen. Nur meine Sehschärfe muss ich durch eine Brille korrigieren und Altersweitsichtigkeit betrifft einen Großteil der Bevölkerung. Hoffentlich bekommen diejehnigen sowas planen einfach mal Computertastaturen, wo die Zeichen genauso gut zu erkennen sind wie auf den von Ihnen geplante Leitungen. Würde ich ihnen einfach mal Gönnen. Besonders sw Adern mit dkgr Schrift sind einfach prickelnd.

Was machen die eigentlich mit den Elektrofachkräften, die z.B mit 50 durch den E-Check fallen, da das Farbenunterscheidungsvermögen nicht und die Sehstärke mehr ausreichend ist. Bei 80% letzten Nettomonatsgehalt Frühverrenten oder verhartzen?
 
Also Entweder ist man Farbenblind oder nicht das ändert sich nicht im Leben.

Wenn die Sehkraft in einem Beruf wichtig ist, dann kann man diesen natürlich nicht mehr ausführen wenn diese dazu nicht mehr ausreicht.
Folge ist dann die Berufsunfähigkeit.
Es gibt allerdings wenig Menschen bei denen die wirkliche Sehkraft ohne Unfall zur Berufszeiten nachläßt, üblicher sind fehlendes Scharf sehen, was man mit Brille korrigiert.
 
Also Entweder ist man Farbenblind oder nicht das ändert sich nicht im Leben.

Wenn die Sehkraft in einem Beruf wichtig ist, dann kann man diesen natürlich nicht mehr ausführen wenn diese dazu nicht mehr ausreicht.
Folge ist dann die Berufsunfähigkeit.
Es gibt allerdings wenig Menschen bei denen die wirkliche Sehkraft ohne Unfall zur Berufszeiten nachläßt, üblicher sind fehlendes Scharf sehen, was man mit Brille korrigiert.
Deine Worte in meinen Augen. Aber Fakt ist, dass man in einer kleinen Handwerkerklitsche eher von Altersarmut bedroht ist, als in einem größeren Betrieb. Dies sollte man bei seiner Berufswahl als junger Mensch durchaus bedenken! Denn alt werden alle, nur leider nicht immer gesund. Einige darben denn bei Hartz4, andere werden mit durchgezogen. Als beste Alterskrankheitsvorsorge ist immer noch der ÖD. Da fällt man längst nicht so tief, wenns dicke kommt.
 
Thema: Welchen schaltet ihr? braun oder schwarz?
Zurück
Oben