Welchen SLS-Schalter kaufen

Diskutiere Welchen SLS-Schalter kaufen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe vor einen neuen Zählerschrank zu kaufen um die alte Zählertafel und Verteilung auf den neusten Stand zu bringen. Im HAK sind...
  • Ersteller elektrikwebster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrikwebster

Beiträge
13
Beruf
E- Installateur
Hallo

Ich habe vor einen neuen Zählerschrank zu kaufen um die alte Zählertafel und Verteilung auf den neusten Stand zu bringen.
Im HAK sind 3x35A NH-Sicherungen eingesetzt, was muss ich für SLS-Schalter mitbestellen? Laut TAB vom VNB (Nennstromstärke LSHU 35A) aber wie ist das mit der Selektivität, momentan sind nach dem Zähler (weis nicht genau) 3 Schraubsicherungen a 25A eingesetzt.

Kann es sein das SLS-Schalter vor 10 Jahren noch Hauptsicherungsautomaten hießen oder ist das was anderes.
 
Hallo,
Ja, den Schalter nach TAB kaufen.
Ja, ist selektiv
Ja, es gab andere Bezeichnungen wie SH-Schalter
 
elektrikwebster schrieb:
Hallo

Ich habe vor einen neuen Zählerschrank zu kaufen um die alte Zählertafel und Verteilung auf den neusten Stand zu bringen.
Im HAK sind 3x35A NH-Sicherungen eingesetzt, was muss ich für SLS-Schalter mitbestellen? Laut TAB vom VNB

hallo,

wenn im HAK "nur" 3x35iger NHs sitzen darf der SLS
auch höchstens 35A besitzen auf keinen Fall höher.
An sich sind die SLS zu vor und nachgeschalteten Sicherungselementen selektiv.
Bei den GL Sicherungen würde man immer den Faktor
um ca.1,6 nehmen d.h. zB. nach einer 16A GL nur eine
10A GL Sicherung usw.

MfG :)
 
Verstehe ich das richtig das der SLS-Schalter vor der NH-Sicherung rausfliegt im Fehlerfall oder
An sich sind die SLS zu vor und nachgeschalteten Sicherungselementen selektiv.
würde doch heisen das Die Sicherung davor oder danach rausfällt aber nicht der SLS-Schalter.
 
elektrikwebster schrieb:
Verstehe ich das richtig das der SLS-Schalter vor der NH-Sicherung rausfliegt im Fehlerfall oder
An sich sind die SLS zu vor und nachgeschalteten Sicherungselementen selektiv.
würde doch heisen das Die Sicherung davor oder danach rausfällt aber nicht der SLS-Schalter.

Sollte eigentlich so sein, wobei auch unterschiedliche
Faktoren eine Rolle spielen wie etwa die Höhe des Kurzschlusstromes.
Oder wenn ein 50A SLS im Zählerschrank installiert ist
und im HAK nur eine 35iger usw.
 
s-p-s schrieb:

Da bin ich mit mittelerweile nicht mehr so sicher. Nach dem Bericht im Nachbarforum kams beim Messen zu einem Krzschluss an einem Neozedelement wo es auch die NH Sicherungen mitzog.

Lutz
 
Da bin ich mit mittelerweile nicht mehr so sicher. Nach dem Bericht im Nachbarforum kams beim Messen zu einem Krzschluss an einem Neozedelement wo es auch die NH Sicherungen mitzog.

Das ist aber normal, wenn die NH Sicherung bereits einige Kurzschlusströme aushalten musste.
 
elektroblitzer schrieb:
Nach dem Bericht im Nachbarforum kams beim Messen zu einem Kurzschluss an einem Neozedelement wo es auch die NH Sicherungen mitzog.

Das ist aber normal, wenn die NH Sicherung bereits einige Kurzschlusströme aushalten musste.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn hinter SLS ein Kurzschluss entsteht sollte der sls abschalten und nicht die vorgeschalteten NH egal wie oft sie was aushalten mussten.

Lutz
 
Ist aber auch meine Erfahrung, dass wenn NHs öfters mal eins auf den Deckel bekommen haben, dass sie dann scheinbar empfindlicher werden.
Erklären kann ich's mir auch nicht, scheint aber tatsächlich so zu sein.
 
79616363 schrieb:
Ist aber auch meine Erfahrung, dass wenn NHs öfters mal eins auf den Deckel bekommen haben, dass sie dann scheinbar empfindlicher werden.
Erklären kann ich's mir auch nicht, scheint aber tatsächlich so zu sein.

doch scheint so zu sein da hat eloblitz recht.
Das trifft übrigens auch für andere GL Sicherungen
zu wie zB. DII DIII oder die D0 Größen.
Wenn die GL einen Kurzschlussstr.ausgehalten hat und
bei einer nachgeschalteten Sicherung bzw.LSS nicht mitausgelöst hat ist es mitunter ratsam sie trotzdem
zu erneuern denn wer weis ob sie die nächste stärkere
Belastung (Heizgeräte und Co.)aushält oft weis dann
der Besitzer der Anlage nicht mehr was der fehler ist weil man sich an den Kurzschluss vor Monaten nicht mehr erinnert und dann nach fehlern sucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen SLS-Schalter kaufen
Zurück
Oben