Welchen SLS-Schalter kaufen

Diskutiere Welchen SLS-Schalter kaufen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe vor einen neuen Zählerschrank zu kaufen um die alte Zählertafel und Verteilung auf den neusten Stand zu bringen. Im HAK sind...

1. #1 elektrikwebster, 04.08.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Hallo

Ich habe vor einen neuen Zählerschrank zu kaufen um die alte Zählertafel und Verteilung auf den neusten Stand zu bringen.
    Im HAK sind 3x35A NH-Sicherungen eingesetzt, was muss ich für SLS-Schalter mitbestellen? Laut TAB vom VNB (Nennstromstärke LSHU 35A) aber wie ist das mit der Selektivität, momentan sind nach dem Zähler (weis nicht genau) 3 Schraubsicherungen a 25A eingesetzt.

Kann es sein das SLS-Schalter vor 10 Jahren noch Hauptsicherungsautomaten hießen oder ist das was anderes.

2. Anzeige

Schau mal hier: Welchen SLS-Schalter kaufen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Ja, den Schalter nach TAB kaufen.
    Ja, ist selektiv
    Ja, es gab andere Bezeichnungen wie SH-Schalter

4. #3 spannung24, 04.08.2011
    spannung24

spannung24

hallo,

wenn im HAK "nur" 3x35iger NHs sitzen darf der SLS
    auch höchstens 35A besitzen auf keinen Fall höher.
    An sich sind die SLS zu vor und nachgeschalteten Sicherungselementen selektiv.
    Bei den GL Sicherungen würde man immer den Faktor
    um ca.1,6 nehmen d.h. zB. nach einer 16A GL nur eine
    10A GL Sicherung usw.

MfG :)

5. #4 elektrikwebster, 04.08.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Verstehe ich das richtig das der SLS-Schalter vor der NH-Sicherung rausfliegt im Fehlerfall oder
    würde doch heisen das Die Sicherung davor oder danach rausfällt aber nicht der SLS-Schalter.

6. #5 spannung24, 04.08.2011
    spannung24

spannung24

Sollte eigentlich so sein, wobei auch unterschiedliche
    Faktoren eine Rolle spielen wie etwa die Höhe des Kurzschlusstromes.
    Oder wenn ein 50A SLS im Zählerschrank installiert ist
    und im HAK nur eine 35iger usw.

7. elo22

elo22

Da bin ich mit mittelerweile nicht mehr so sicher. Nach dem Bericht im Nachbarforum kams beim Messen zu einem Krzschluss an einem Neozedelement wo es auch die NH Sicherungen mitzog.

Lutz

8. #7 elektroblitzer, 05.08.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das ist aber normal, wenn die NH Sicherung bereits einige Kurzschlusströme aushalten musste.

9. s-p-s

s-p-s

10. elo22

elo22

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn hinter SLS ein Kurzschluss entsteht sollte der sls abschalten und nicht die vorgeschalteten NH egal wie oft sie was aushalten mussten.

Lutz

11. #10 79616363, 06.08.2011
    79616363

79616363

Ist aber auch meine Erfahrung, dass wenn NHs öfters mal eins auf den Deckel bekommen haben, dass sie dann scheinbar empfindlicher werden.
    Erklären kann ich's mir auch nicht, scheint aber tatsächlich so zu sein.

12. #11 spannung24, 07.08.2011
    spannung24

spannung24

doch scheint so zu sein da hat eloblitz recht.
    Das trifft übrigens auch für andere GL Sicherungen
    zu wie zB. DII DIII oder die D0 Größen.
    Wenn die GL einen Kurzschlussstr.ausgehalten hat und
    bei einer nachgeschalteten Sicherung bzw.LSS nicht mitausgelöst hat ist es mitunter ratsam sie trotzdem
    zu erneuern denn wer weis ob sie die nächste stärkere
    Belastung (Heizgeräte und Co.)aushält oft weis dann
    der Besitzer der Anlage nicht mehr was der fehler ist weil man sich an den Kurzschluss vor Monaten nicht mehr erinnert und dann nach fehlern sucht.

Thema:

Welchen SLS-Schalter kaufen

Die Seite wird geladen...

Welchen SLS-Schalter kaufen - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  3. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  4. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  5. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden