Welchen Tast Dimmer unter 100 € ???

Diskutiere Welchen Tast Dimmer unter 100 € ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsgemeinde, bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Sensordimmer ( evtl auch IR ) für den man nicht gleich 150 €...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groucho

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Sensordimmer ( evtl auch IR ) für den man nicht gleich 150 € hinlegen muss. Am besten wäre ein Universaldimmer, soll aber an einem herkömmlichen Trafo und Niedervolt Halogenlampen betrieben werden.

Habe mal einen bei eBay bestellt, da haben aber der Dimmer und sowohl der Trafo der Wohnzimmerlampe erheblich gesummt ... :?
Dies soll aber tunlichst unterbunden werden, eine Summerei ist für mich unbrauchbar. Denk aber gute Dimmer beherschen das Problem ...

Hoff auch viele Antworten
Gruß
groucho
 
Hallo groucho,

nach meinen Erfahrungen spielt nicht nur der Dimmer, sondern ab und an auch der Trafo eine Rolle, wenn die Frage "Brumm oder Nichtbrumm" heißt.

Da Du offensichtlich auch nach etwas suchst, das fernbedienbar ist, ...

Variante A:
Funkdimmer für UP-Installation von ELV (www.elv.de).
Kosten mit Handsender ab ca. 50 Euro.
Sehr gute und zuverlässige Technik, von denen selbst entwickelt.
Optimal, wenn Du auf einen elektronischen Trafo wechselst und dazu den Phasenabschnitt-Dimmer (wichtig bei elektron.Trafos) aus dem Programm.

Variante B:
Ein elektronischer Trafo mit integriertem Funk-Dimm-Modul.
Zum Beispiel dieser hier.
Mit Handsender (separat kaufbar) zusammen dann 40, mit Versand auch ca. 50 Euro.
Ist nur ein Beispiel, es gibt noch mehr auf eBay, die das/so etwas anbieten.

Variante A hat die Vorteile, dass das ganze System etliche verschiedene Komponenten für unterschiedlichste Zwecke bereithält, je nach Ausbaustufe sehr viel mehr kann (bis hin zum PC-Anschluss) und vor allem, dass Du weitere Teile aus dem System noch eine ganze Weile kaufen kannst.

Bei Variante B weißt Du nie, was noch dazu passt, mit dem Handsender noch geht und ob es Systemzubehör in einem Jahr überhaupt noch gibt.

Also überlegen, ob Du nicht auch auf einen elektronischen Trafo wechselst. Dann ist Brummen kein Thema mehr.
 
Hi,

wollte eher eine Unterputz Variante und hauptsächlich mit Berührungssensor. Funk wäre ein "nice to have". Da ich aber jetzt
nicht den Trafo der Deckenlampe umbauen will, würde ich eher mal Geräte testen, die ich zur Not auch umtauschen könnte.
Oder ich kauf mir einen Universaldimmer (von Busch-Jäger :roll: ) und weiss dann bei Brummen, dass ich auch noch den Elektrotrafo
kaufen müsste. Wo liegt da der Preis (in etwa) ?

Hast du vielleicht einen Link zu dem ELV Dimmer? Und wie sind die Erfahrungen mit dem Conrad Dimmer ... taugt der was? :
Conrad Dimmer

Gruß
 
Hi,

leider war Dein Link zu Conrad mit Deinem Warenkorb verknüpft und die Zeitsperre schon drin.
Ich kam etwas zu spät, um zu schauen, was Du so alles im Warenkorb hast :lol:
Der Link tat's also nicht...
... und ohne ist mir eine Aussage bei Conrad etwas zu unsicher.

Hier mal eine Einstiegsseite bei ELV, wo Du direkt eines der Teile aus dem FS-20 Programm siehst:
http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=8753
Weiter/mehr über das Menü links.
Bei solchen Sachen auch immer auf die Leistungsgrenze des jeweiligen Geräts achten.

Wenn Du etwas mit Berührungssensor willst, wie wär's beispielsweise mit so etwas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0076055898
So ein Teil ist klein und hat alles. Du mußt nur noch eine Verbindung von der Leuchte dorthin frei haben, wo Du dimmen willst.
Oder Du klemmst die Dimm-Steuerung so an, dass Du durch Berühren der Lampe dimmst. Bei dem Gerät geht das. Bei hohen Decken und wenn es keine Hängeleuchte ist, evtl. einen Klapptritt bereitstellen... :lol:

Dieser Anbieter hat auch UP-Dimmer. ich weiß nur nicht, wie leise die mit Deinem Trafo zusammenarbeiten... die mit Sanftanlauf arbeiten angeblich geräuschlos. Im Zweifel mal dort anrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Tast Dimmer unter 100 € ???
Zurück
Oben