Welchen Trafo für kleine Schaltung?

Diskutiere Welchen Trafo für kleine Schaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Hab nen kleines Projekt gestartet und bräuchte mal technischen Beirat. Habe im Bad ein Autoradio in die Hohlwand montiert. Demnach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin_halt

Beiträge
13
Moin.

Hab nen kleines Projekt gestartet und bräuchte mal technischen Beirat.

Habe im Bad ein Autoradio in die Hohlwand montiert.

Demnach brauche ich ja einen 12 Volt Trafo.

Die große Frage: Welche leistung muß dieser erbringen können??

Das Radio hat laut Herstellerangabe 240 Watt und die beiden Lautsprecher, die ich betreibe, haben je 200 Watt max Leistung...

Lautsprecher:

http://www.amazon.de/Pioneer-TS-G1023i- ... B006NU54VQ

Radio:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:3160

Wer weiß guten Rat??

Danke im vorraus..
 
Moin Moin,
hier passt noch so einiges nicht.
1. Für ein Autoradio benötigst du Gleichspannung, d.h du brauchst keinen Trafo, sondern ein 12VDC-Netzteil.
2. Woher hast du die Angabe von 240W? Das Radio hat sicherlich keine Leistungsaufnahme von 240W; das enspräche 20A. Am Besten, du schließt das Radio mal an eine Autobatterie an und misst die Stromaufnahme.
 
Gleichstrom...

Achso. Naja, dann muß halt nen Gleichstrom Netzteil rein...Ist ja machbar...

Diese Watt Angabe steht halt auf dem ebay Angebot. Weis ja auch nicht. Was hat denn so ein normales Radio an Stromaufnahme?

Und welches Netzteil wäre dann das richtige?

Danke.
 
Wsl. handelt es sich bei der "Leistungsangabe" um "max. Musikleistung" (wenn man direkt Boxen anschließt), also nix aufgenommene elektr. Leistung.

Das Autoradio alleine wird nicht viel Leistung aufnehmen, interessant wirds was für Boxen (passiv/aktiv) du anschließen möchtest.

Bedenke wenn du passive Boxen dran machst, dass es da durchaus Peakleistungen geben kann, die ein simpler Trafo mit nem Brückengleichrichter und ner schwachen Pufferung u.U. die Leistung nicht so schnell bringt, sodass der Sound ziemlich fürn A*** ist ( ;

Also ich glaub ich tät nen PC-Netzteil ein wenig zweckentfremden, evtl. noch drauf achten, was für ne Effizient das Netzteil hat. Da gibts ja durchaus Unterschied mit mehreren 10W Leerlaufverlustleistung!

Ansonsten suchst halt auf den gängigen Elektrohandel-Homepages oder Google nach nem passenden Netzteil.
 
Vorab, meine Ahnung bei so Kleingeräten hält sich in Grenzen :lol:

wenn ich aber mal so durch goo...le unter "Ausgangsleistung Autoradio" dann ist der große Tenor daß vom technischen ca. 15 - 20 W pro Kanal schon als Obergrenze anzusehen ist.

Bei dem verlinkten Gerät und anhand des Preises gehe ich eher davon aus daß diese Leistung nicht erreicht wird.
Die angegebenen beispielhaft 4 x 60 W sind irgendwelche Peakwerte die vielleicht in einer bestimmten Konstellation erreicht werden. (wohlgemerkt ohne separate Verstärker / Endstufen)

In konkreten Fall also mit 2 x 15 W plus Reserve würde ich z. B. ein Netzteil 12 V DC - 3 A entspr. 36 VA als ausreichend erachten.
Vorteilhaft ist sicherlich wenn du sekundär noch eine Sicherung in die Zuleitung einfügen würdest.
Interessant wäre auch ein Netzteil mit geringem Eigenverbrauch / Verlustleistung da die Spannungsversorgung am Radio dauernd anliegen sollte wegen des Senderspeichers, Diebstahlcode o. ä.


Da das Gerät im Bad montiert ist bin ich mir sicher daß sich bereits bei dieser Leistung das Trommelfell verabschiedet.
Aber es ist ja eine FB dabei, somit kannst du ja immer noch vom Garten aus mal den "Blower Door Test" machen.

Bei der Leistungsangabe der Boxen verhält es sich ähnlich zum Radio, sollten also problemlos damit betrieben werden können.
Und nein, die brauchen nicht mehr Strom als sie vom Radio zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Trafo für kleine Schaltung?
Zurück
Oben