Welchen Trafo für Mini Leistung

Diskutiere Welchen Trafo für Mini Leistung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Bad vor 2 LED Spots in die Decke zu bauen. Beide haben jeweils nur 0,5W. Die Spots benötigen 12V, also schalte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maarjan

Beiträge
5
Hallo,

ich habe in meinem Bad vor 2 LED Spots in die Decke zu bauen. Beide haben jeweils nur 0,5W.
Die Spots benötigen 12V, also schalte ich einen Trafo vor. Habe im Internet schon etwas rumgemacht aber immer nur Trafos mit mindestens 10W gefunden. Die Belastung soll ja mindestens 50%, eher 70-80% betragen, also bräuchte ich eigentlich einen Trafo mit 2W.
Wie löse ich das Problem? Oder habt ihr vielleicht eine Info, wo ich so Trafos herbekomme?
Wie schädlich für Trafo und Leuchte ist es, wenn ich das mit dem 10W Trafo betreibe?

Viele Grüße
maarjan
 
Für einen elektronischen Trafo ist es völlig egal bei welcher prozentualen Last man ihn betreibt solange diese innerhalb der angegebenen Grenzwerte liegt.
 
OK, wieso gibt denn dann der Hersteller des einen Trafos z.B. an dass die Mindeslast ca 50% betragen soll?
 
Weil sonst die Ausgangsspannung zu hoch werden kann.

Benötigen deine Leuchten eigentlich Gleich- oder Wechselspannung?
 
0.5W Spots???

Da kannst Du Kerzen hinstellen, die sind heller!

Ciao
Stefan
 
Ich habe Sie schon getestet. Sollen ja nur als Ambiente dienen. Außerdem war das ja nicht die Frage :p
 
Wenn die Gleichspannung benötigen, kannst du keinen Trafo verwenden, sondern benötigst ein DC-Netzteil.
 
Ja, da steht Trafo - Weil der Händler genauso Blöd ist, wie der Laie, der so etwas kauft, oder weil man sich trotz besserem Wissens den Suchbegriffen des Laien anpasst - Ein Transformator gibt keine Gleichspannung raus!

Auf dem Gerät selber steht dann LED Driver, was ich auch mal bezweifle, denn das wäre eine Konstantstromquelle.

Der Bauform und den technischen Daten nach ist es aber am Ende zu 99% ein Schaltnetzteil, was da beworben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Trafo für Mini Leistung
Zurück
Oben