welchen Zählerschrank für Düsseldorf

Diskutiere welchen Zählerschrank für Düsseldorf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte grade ein Elektriker im Haus , weil ich ein Angebot haben will für eine neue Hauptverteilung momentan habe ich für jede Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Hallo,
hatte grade ein Elektriker im Haus , weil ich ein Angebot haben will für eine neue Hauptverteilung

momentan habe ich für jede Wohnung einen Zähler
( 2 zähler insegesammt)


der Allgemeinstrom läuft über den Zähler im EG

wieviele Plätze brauche ich für den neuen Schrank?
jede Stadt hat ja Ihre vorschriften
brauche ich einen Schrank mit 3 Plätzen ? weil die einen reserve haben wollen ?


ich weiß nicht was die Zukunft bringt, vielleicht will ich mal eine PV Anlage oder Wärmepumpe haben
er macht mir jetzt ein Angebot mit einem 4 fachen Zählerschrank

was für ein Schrank sollte ich am besten nehmen

könnt Ihr mir da weiter helfen ?

würde mich auf eure Antworten freuen
lg
 
er sagte 2 Zählerplätze reichen, größerer Schrank ist unnötig

es gibt nur 2 oder 4

und als ich sagte da braucht man doch noch irgendwas als Reserve , wusste er nix von

hab da irgendwas im Hinterkopf gehabt, konnte Ihm aber nicht genau erklären was ich meinte :D

haben uns jetzt auf vorerst auf 4 Plätze geeinigt
 
Es gibt auch noch andere Elektriker u. jeder wird Dir dann vermutlich ein ähnliches o. anderes Angebot machen.
 
tatin_sin schrieb:
Hallo,
hatte grade ein Elektriker im Haus , weil ich ein Angebot haben will für eine neue Hauptverteilung
.........
wieviele Plätze brauche ich für den neuen Schrank?
.........
was für ein Schrank sollte ich am besten nehmen
.........
könnt Ihr mir da weiter helfen ?
Gehe mal auf den Zählerschrankplaner von Eddi, dort bekommst du dass passende für D konfiguriert und kannst ihn auch gleich da kaufen. Der Endkundenpreis ist dort günstiger als im Großhandel.

mfG
 
Zählerschrank Düsseldorf

A: Die SWD verbauen ausschliesslich Ferraries-Zähler.
B: Zählersteckklemme ist PFLICHT.
C:Für jede Wohneinheit ist ein Zählerplatz vorzusehen
(wenn auch zusammengelegt, eventuell möchtest Du das mal trennen)
D:Das selbe gilt für Allgemein (Treppenlicht, o.Ä. )
E: Potentieller Photovoltaikzähler,wenn Anlage grösser denn 10 kw...
F:Rundsteuerempfänger für PV ?

Edit: Ich würde in Deinem Vorhaben mindestens 3 Zählerplätze vorsehen ( 2 WE & Allgemein ).
Ein Verteilfeld dabei und den Rest dann über Etagenunterverteiler.
Möchtest Du zukunfstorientiert bauen, gib Dir minimal 1 weiteres Zählerfeld ( Rundsteuerempfänger o. Ä. ).



Beste Grüsse,
 
A und B sind fakt.
Ob nun 1 Zählerplatz oder 2 ( wenn auch zusammengelegen oder nicht, vergiss nicht die Zukunft.) .

Wenn Du zukunftstträchtig denkst lass Dir bei Deinen (potentielllen Vorhaben nichts unter 4 ZP verkaufen.

Beste Grüsse
 
Moorkate schrieb:
Gehe mal auf den Zählerschrankplaner von Eddi, dort bekommst du dass passende für D konfiguriert und kannst ihn auch gleich da kaufen. Der Endkundenpreis ist dort günstiger als im Großhandel.

mfG
Ja, ja gebe den Leuten ruhig solche Tipps. Im I-Net billigst bestellen und für mich rechtschaffenen Elektriker bleiben nur die Brotkrümmel über.

mfG
Blackworker
 
Ich brech weg 8)
Blackworker schrieb:
.... für mich rechtschaffenen Elektriker bleiben nur die Brotkrümmel über.

mfG
Blackworker
 
Werd mir das gleich mal anschauen
Im grunde genommen würd ich schon gerne das Material selber kaufen, aber wieviele Elektriker lassen sich drauf ein ?

Die ja sagen , versalzen dann deren Stundenlohn, und an Ende +- NULL
 
Anständige Elektriker lassen sich nicht darauf ein Fremdmaterial zu verbauen.

Wenn Du Material selbst beistellst, muß Du dem Elektriker jede Stunde bezahlen, die er auf DEIN Material wartet, die er mehr braucht weil irgend ein Teil defekt ist, die er wartet weil ein Teil falsch geliefert wurde und so weiter.
 
ich denke mal das das es eher daran liegt das am Material gut verdient wird

mir wurde gestern gesagt das der 4er Zählerkasten ca 2000 € kosten wird

ein tschechisches Produkt würde 30 % weniger kosten
aber da wäre nix verdrahtet und er braucht einen Tag bis er den Schrank einbaufertig hätte

wieviel Stunden sind den da einkalkuliert das SEINE Ware defekt ist ?
der ganze Spaß wird mich ca 4500-5000 € kosten, der verputzer muss aber auch nochmal raus
 
tatin_sin schrieb:
ich denke mal das das es eher daran liegt das am Material gut verdient wird

Wenn ein Unternehmen Kosten in Höhe von X hat um zu überleben, ändert sich daran nichts, wenn Umsatz Y (Material) reduziert wird, dann muss Umsatz Z (Stundenlohn) rauf um Kosten X zu decken. Wer bei gestelltem Material nicht die Lohnkosten erhöht kann nicht rechnen, will Pleite gehen oder hat zuviel Gewinn - Sollte also nicht vorkommen!

Leerer Schrank 370€
Zählerfelder (2x2) 535€
SLS (4) 415€
Schienenverbindersatz 15€
Zählersteckklemmen (4) 250€
Sammelschienenklemmen 6€
Kleinmaterial 5€

Knapp 1600€ zzgl. Lohn. Preise sind grob überschlagene Beispiele (ohne MWSt.). Materialkosten ohne Leitungsanteil bis 1890€ für einen 4ZP-Schrank inkl. SLS sollte man als realistisch betrachten. Katalogpreis (Hager) für die ersten 4 Positionen: 2902,90€ (zzgl. MWSt.).
 
Es sollen ja nur 2 Zähler verdrahtet werden

Brauche ja nur 2 sls und nur 2 Zählersteckklemmen usw

Ich verstehe ja was du meinst, ist ja auch richtig so. Nur zwischen teurer und total überteuert ist ja nen unterschied

Den Lohn erhöhen bis man das Material abgefangens hat muss ja ach nicht sein
Wo bleibt der Reiz beim Kunden selber das Material zu bestellen
 
tatin_sin schrieb:
mir wurde gestern gesagt das der 4er Zählerkasten ca 2000 € kosten wird

ein tschechisches Produkt würde 30 % weniger kosten
aber da wäre nix verdrahtet und er braucht einen Tag bis er den Schrank einbaufertig hätte
Das ist teuer oder ist der komplette Aufbau, Anschluß und mit Einbaugeräten dabei? Dann wäre es i.O.
Der reine 4-Feld Zählerschrank bei Eddi schätze mal 500-700€ komplett vorverdrahtet, je nach dem ob du die Komponenten für PV komplett mit reinnimmst.

mfG
 
tatin_sin schrieb:
Den Lohn erhöhen bis man das Material abgefangens hat muss ja ach nicht sein
Wo bleibt der Reiz beim Kunden selber das Material zu bestellen

Doch, muss es - siehe vorheriger Beitrag ... Warum der Kunde das Material, mit dem er sich nicht auskennt, bestellen und auch noch planen sollte ist mir ein Rätsel - u.a. dafür holt man sich doch eine Fachkraft, die das notwendige Material kennt und beschaffen kann. Du bist doch letztendlich auch zu doof und musst hier fragen - Warum solltest du TABs und Zählerplatzlisten wälzen wollen? Lass Dir halt 3 Angebote machen, vergleiche Sie und stelle diese ggf. zur Diskussion - Anschließen darfst du da eh nix.
 
Kann man den einen oder 2 zählerplätze später erweitern ?dann würde ich jetzt ein schrank für 2 Zähler nehmen und bei Bedarf die anderen daneben setzen lassen

Momentan würd ich eher sagen das ich keine WP oder PV haben werde aber manweiß ja nie ...
 
Zählerschränke sind Modular konzipiert - sowohl den Innenausbau eines großen Schrankes kann man ändern, als auch 2 oder mehr Schränke miteinander verbinden -zumindest Markenschränke wie von Hager oder Striebel & John.
 
Also wäre es für mich die bessere Alternative ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Zählerschrank für Düsseldorf
Zurück
Oben