welchen Zählerschrank für Düsseldorf

Diskutiere welchen Zählerschrank für Düsseldorf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte grade ein Elektriker im Haus , weil ich ein Angebot haben will für eine neue Hauptverteilung momentan habe ich für jede Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kostet in Summe mehr 2 kleine Schränke zu verbinden, als einen großen zu nehmen - je präziser der Bedarf geplant ist, desto wirtschaftlicher kann gearbeitet werden.
 
Würde dann jetzt auf 3 zähler setzen

Wenn dann mal dennoch einer fehlt kann man ja einen dazu kaufen


Ob es 4 zähler Mal werden ist echt fraglich
3 könnten es eher mal werden
 
tatin_sin schrieb:
Würde dann jetzt auf 3 zähler setzen

Wenn dann mal dennoch einer fehlt kann man ja einen dazu kaufen


Ob es 4 zähler Mal werden ist echt fraglich
3 könnten es eher mal werden
Das geht nicht so ohne weiteres. Im Unteren Anschlußraum ist meist ein Schienensystem, wo die SLS-Schalter aufgelegt werden. Zum nachträglichen Verlängern muss du von vorn herein einen Schrank nehmen wo das möglich ist!

mfG
 
Bei welchem Schrank ist es denn nicht möglich?
 
tatin_sin hat folgendes geschrieben:
Würde dann jetzt auf 3 zähler setzen

Wenn dann mal dennoch einer fehlt kann man ja einen dazu kaufen


Ob es 4 zähler Mal werden ist echt fraglich
3 könnten es eher mal werden

Das geht nicht so ohne weiteres. Im Unteren Anschlußraum ist meist ein Schienensystem, wo die SLS-Schalter aufgelegt werden. Zum nachträglichen Verlängern muss du von vorn herein einen Schrank nehmen wo das möglich ist!

Braucht er nicht,da
EEG eh umverdrahtet wird. (Messung hinter 2- Richtung.)
3 Zählerplätze sind die beste Wahl, um alle Möglichkeiten in diesem Gebäudeschnitt zu bewerkstelligen.


Beste Grüsse,bei Bedarf PM
 
ego1 schrieb:
Bei welchem Schrank ist es denn nicht möglich?
Bei allen Schränken, wo du im unteren Anschlußraum links (oder rechts) ein Teil der Seitenwand nicht ausbrechen kannst.

Wenn die Höhe keine Rolle spielt, dann ein Zählerschrank mit je zwei Zählerfelder übereinander nehmen, dann hat man automatisch rechts im Verteilerfeld - sofern vorhanden - auch mehr Reihen oder ein Bereich für TK/Netzwerk

mfG
 
Bei allen Schränken, wo du im unteren Anschlußraum links (oder rechts) ein Teil der Seitenwand nicht ausbrechen kannst.

Schon klar. Wer produziert denn so einen Mist?
 
wollte mich nochmal melden

heute kommt nochmal ein Elektriker
hatte gestern mit Ihm telefoniert, und er hat mir sogar Angeboten das Material selber zu beschaffen, würde mir dabei sogar helfen, weil er sagt das im Internet meistens billiger ist als bei Ihm.

Er ist ein Meister aber von einer RJ 45 Buchse im Schrank wusste er nix von

das wundert mich das beide Elwektriker davon nix wissen
das man den Schrank mit RJ45 Buchse vorrüsten muss

hab da noch eine Frage:
war grad im Keller etwas am messen um die Schrankvariante besser auswählen zu können

Einen Rangierkanal muss ich einplanen oder ?
also demnach ca 15 cm Luft lassen zwischen Zählerschrank und Betondecke
die Zuleitung wird ja unten im Schrank eingeführt
alles soweit Richtig ?

ps, es wird wohl ein 3 Zählerschrank werden
950x1050x210

lg
 
tatin_sin schrieb:
Er ist ein Meister aber von einer RJ 45 Buchse im Schrank wusste er nix von

das wundert mich das beide Elwektriker davon nix wissen
das man den Schrank mit RJ45 Buchse vorrüsten muss

Ergänzende Bestimmungen der Stadtwerke Düsseldorf Netz GmbH zur TAB 2007 Abschnitt 7.1 und 7.2 verweisen auf die Einhaltung der VDE-AR-N-4101, die in Abschn. 4.7 die Anforderungen an die Kommunikationseinrichtungen der Zählerplätze definiert. Wenn die Stadtwerke Düsseldorf AG wegen Nicht-Einsatz von eHz auch auf die Kommunikationseinrichtungen verzichtet, geht dies für mich nicht aus den TAB und den Ergänzungen hervor - Da kann jemand vor Ort andere Erfahrungen haben.
 
anscheinend wrd wohl drauf verzichtet
ich wills trotzdem drinnen haben


kann ich in Zukunft auch selber diese Buche nutzen um den Verbrauch im Heimnetzwerk zu erfassen ?

oder ist diese nur für die Stadtwerke gedacht ?
oder wird dies nur erweitert? Fall ich auch auf die Daten zugreifen will ?
 
Siehe Punkt 4.7.7 VDE-AR-N-4101, die dort geforderte Datenleitung ist für die lokale Anzeige gedacht. Die Leitung zum APL dient der Messwertübertragung an das EVU. Diese können den Verbrauch auch über einen Internet-Dienst zugänglich machen, aber vermutlich nicht in Echtzeit.
 
Yellow strom bietet sowas auch an soweit ich mich erinnern kann
 
Nachdem mich 4 Elektriker über die Klinge springen lassen haben hab ich mich an einen Bekannten gewendet der mir seine Hilfe angeboten hat, da er viel mit Handwerkern arbeitet

hab jetzt ein 5 Angebot bekommen, der Endbetrag beträgt 1/3 von den anderen Angeboten. Einserseits freut mich das ganze andererseits macht mich das ganze auch Stutzig alles mit Rechnung


Er ist eine Elektrofachkraft und ist im Energienetz eingetragen

Das Angebot war zwar nicht so Ausfürhlich beschrieben, aber im Grunde sind die Auszuführenden Leistungen gut beschrieben,

was halt fehlt, welche Sachen genau verbaut werden Typ SLS schalter usw


Möchte dem man nix schlechtes unterstellen!

Bezahlt wird auf jedenfall nach vollendeter Arbeit
aber sollte ich auf was bestimmtes aufpassen ?
lg
 
Wenn ich für ein drittel anbieten müsste, wäre das nicht nur Schwarzarbeit, sondern das Material gebraucht und unvollständig ... Oder alle anderen haben Dich abzocken wollen. Stell doch mal genauere Zahlen ein.
 
die letzten 3 Angebote
4500 / 3500 / 1500

sonst wurden immer 3 Tage arbeit gerechnet, hab mich zwar gefragt warum so lange aber was will man da schon machen

der letzte ist in 1 Tag fertig
 
Aber auch 2 Tage Lohn sind rund 800€ und nicht 2.000€ Brutto ... Es muss sich also mehr unterscheiden.

Für was ist das denn nun ein Angebot? Zählerschrank 3 ZP liefern und montieren und Ende? Leitungen verlegen/verlängern/umlegen/... ? Zähler anmelden/ummelden?
 
Bei dem für Angebot für 1.500 bezahlt man hinterher eh 5.000.
 
liefern, Montage, 25m leitungslänge für 2 neue UV´s
UVs werden nur gesetzt und nicht weiter verdrahtet
und paar Sicherungen umlegen

Statdwerke tauschen mir später einen Wechselstromzähler aus. Den Antrag bekomme ich vom Elektiker

sind das etwa hohe kosten ?
 
häh? Ich denke es ging um einen neuen Zählerschrank für 3 Zählerplätze?

Nur mal so als Info, Material für einen 3ZP-Zählerschrank von Hager, zugelassen für die Stadtwerke Düsseldorf:

1 ZB23S 247,30 247,30
1 ZL23W4N 392,91 392,91
3 HTS363E 85,50 256,50
1 ZZ45ZP6 19,78 19,78
5 K96C 1,29 6,45
1 FZ443N 46,58 46,58

SUMME: 969,52
zzgl. MWSt. 184,21

Endsumme (Brutto): 1153,73€

Das ist nur das Material, ohne Lohn, ohne Leitungen, ohne Montage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Zählerschrank für Düsseldorf
Zurück
Oben