welchen Zählerschrank für Düsseldorf

Diskutiere welchen Zählerschrank für Düsseldorf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte grade ein Elektriker im Haus , weil ich ein Angebot haben will für eine neue Hauptverteilung momentan habe ich für jede Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht welchen Jahresumsatz er hat, das er vielleicht das Material günstiger bekommen
es wird Hager verbaut

zu dem weiß ich auch nicht wie stark der Bekanntenbonus mit drinnen ist.

3 ZP Schrank mit 2 Zählern

ich denke der Mann weiß was er da tut, sonst hätt ich gesagt das er auf die SLS schalter verzichtet oder ähnliches
 
ich denke der Mann weiß was er da tut, sonst hätt ich gesagt das er auf die SLS schalter verzichtet oder ähnliches

Wenn der so baut hat er bald keine Konzession mehr.
Zusätzlich ist letztendlich der Eigentümer verantwortlich. Der Netzbetreiber lässt dann immer auf TAB umbauen. Das kann bei nichteinhaltung der TAB immer dazu führen das alles erheblich teuerer wird.

Und wenn man der Meinung ist den Netzbetreiber nicht reinzulassen, die können vor dem Haus die Netzverbindung trennen. Das wird so lange aufrechterhalten bis die TAB eingehalten wird.
 
er kennt die gültige TAB, daher schließe ich solche fehler eigendlich aus


daher finde ich einfach kein wirklichen Haken bei der Sache
 
Ich behaupte mal, die Preise, die ich gerade aufgezählt habe, sind recht schwer zu unterbieten, wenn man noch etwas verdienen will ... Und auf die SLS kann man nicht verzichten, wenn die Anlage funktionieren soll. Außer auf den dritten, wenn nur 2 ZP bestückt werden derzeit.

Schrank (2 SLS) 884,02
Lohn 1 Tag 325,00
25 Mtr NYM-J 5x16mm² 164,75

Summe: 1373,77
MWSt. 261,02

Endsumme: 1634,79€

Und da sind noch kein Befestigungsmaterial dabei für die Leitung, keine neue Unterverteiler, kein "Sicherungen umlegen", ... ? Ich sag ja nicht, dass die 4.000€ i.O. gewesen sein müssen, aber die 1.500€ halte ich für "extremst knapp" - eigentlich unmöglich mit Steuern und allem ... Zumal so etwas auch gemessen und dokumentiert werden muss, Meldungen an den VNB abgesetzt, da ist ja noch etwas Büroanteil drin, nicht nur der Tag bei Dir im Haus. Wenn du gesagt hättest 2.500€ oder 2.200€ ... Mag sein, aber 1.500€ - Da ist was krumm m.E.
 
Hallo!

Frag den einfach mal nach Referenzadressen, das wirkt oft Wunder.

LG Arno.
 
Danke für den kosten vergleich

Ich sag ja das ich über den Preis echt verwundert bin.

Ich werd mich wohl überraschen lassen müssen, der lezte Elektriker wollte 3500€ mit allem drumm und drann haben. Aber irgendwie hat dieser auch kein Bock zeitnah zu zu arbeiten, unn ließ mich 2 Monate warten
er hat auch mit 3 Tagen Arbeit gerechnet

wie läuft das den ab

er Montiert alles
und VNB macht die Abnahme ?

oder macht er die Endprüfung, und die VNB schaut sich das nur grob an und bemängelt etwas falls nötig ?
 
Das kommt drauf an, mit passender Konzession macht er alles bis hin zum setzen des Zählers und verplomben und allem Papierkram. Hat er für absolut nix ne Zulassung schraubt er Dir den Schrank an die Wand und den Rest musst du besorgen ... Also Meldung an den VNB, Auftrag Anschluss an den HAK, Ummeldung Zähler, Fertigmeldung, Zählerantrag, ... Für alles, was zwischen HAK und Zählerabgangsklemme passiert, braucht das ausführende Unternehmen eine passende Konzession beim VNB. Kann auch sein, dass er die Montage komplett durchführen, aber keinen Zähler setzen und in Betrieb nehmen darf. Das ist abhängig vom VNb und von der Konzession und Zulassung für weitere Tätigkeiten.

tatin_sin schrieb:
Aber irgendwie hat dieser auch kein Bock zeitnah zu zu arbeiten, unn ließ mich 2 Monate warten

Witzig, bei uns wartest du momentan 7 Monate, wenn es nicht wegen Dringlichkeit vorgezogen wird ... Willkommen am überlasteten Markt mit zu wenig Fachkräften! Wir haben schon Termine für Juli 2017 dieses Jahr angefangen zu setzen im Bereich Elektromontage ... bestenfalls kann man das über Dringlichkeit in den Kundendienst schieben, dann hast es in ca. 3 Monaten. Das hat nichts mit Bock zu tun ... jedenfalls nicht zwingend. Bei uns arbeitet z.T. das Personal für Wartung von Sicherheitstechnik mit in der Montage um mal irgendwo 3 Tage vor Termin fertig zu werden.
 
am HAK darf er wohl arbeiten, da er dort die Leitung mit einem Abwaschgang mit erneuert, sind nur einige Meter.

Muss der Handwerker in der VNB Liste Düsseldorf gelistet sein ?
Den er selber kommt aus einer anderen Stadt.


wenn die Arbeit vernünftig gemacht worden ist, scheue ich mich vor keinem Papierkram, wenn man dabei Kosten sparen kann warum nicht


welche Kosten kommen denn da auf mich zu ?
ist das vielleicht die Preisdifferenz ?
 
Zwischenfrage!

Geht es immer noch um das gleiche Objekt, von dem Du bereits Bilder am 27.10.2013 hergezeigt hast?
 
Ja, wollten das eigendloch aufschieben, haben uns aber entschieden das ganze jetzt zu machen.

Ist ja so richtig, aber wenn jemand sagt er fängt in 10 Tagen an und daraus werden 2 Monate, und ich als Kunde muss hinterher telefonieren um überhaupt zu erfahren warum es mal wieder nicht klappt. Kann ja auch nicht richtig sein. Termin ist Termin, bin kein Unmensch aber irgendwann hab ich das warten auch satt.

Seit Oktober bemühe ich mich, das hier mal angefangen wird, weil alle anderen Gewerke hier drauf warten.

Mag sein das die Wirtschaft boomt, und das andere Aufträge vorgezogen werden, weil man mehr verdient. aber dann kann man mir sowas auch mitteilen und Fragen ob ich noch etwas warten kann.
wobei alle Elektriker aus dem Umfeld kamen, bekannte von bekannten usw.da kann man schonmal ehrlich dem Kunden gegenüber sein.

Aber mehr als die Leute ins Haus rufen kann ich nicht. Ich habe auch nicht wegen dem Betrag gemeckert, weil ich ungefähr weiß was man für sowas ca zahlen muss. Also an uns liegt es nicht
 
An uns auch nicht, aber vielleicht reisst sich keiner darum, weil vermutlich der "Rest" nicht durchschaubar ist u. den Letzten beissen die Hunde, davor fürchten sich aber dann so manche Handwerker.
 
Ich bin keine Fachkraft, und im großen und ganzen ist hier ales schon getrennt, muss zu 95 % nur erneurt bzw versetzt werden. Total unübersichtlich ist es nicht

Fast alle Leitungen kommen aus dem Keller, un diese sind alle Überputz verlegt.
Es hat keiner gesagt das es ne Mega komplizierte arbeit ist. Es ist echt Überschaubar.

Aber ist ja auch egal, deshalb rufe ich mir ja jemanden der das kann und der dies richtig eischätzen & erledigen soll.

Vielleicht ist es haalt so das man versucht den Kunden erst für sich zu Gewinnen und Ihn dann aufs Maximale warm zu halten. Ist ja auch OK, aber dann sollte man keine kurzfristigen Termine angeben.

Alles wird gut :D ist nur eine Frage der Zeit

Ich Zitiere mich mal selber:
könnt Ihr mir dazu was schreiben ?

tatin_sin schrieb:
am HAK darf er wohl arbeiten, da er dort die Leitung mit einem Abwaschgang mit erneuert, sind nur einige Meter.

Muss der Handwerker in der VNB Liste Düsseldorf gelistet sein ?
Den er selber kommt aus einer anderen Stadt.


welche Kosten kommen denn da auf mich zu ?
ist das vielleicht die Preisdifferenz ?
 
Wenn der Bauherr wie hier die Planung selbst macht dann hofft man doch immer das ein anderer die Arbeit macht.
Sonst haftet man noch für Fehler des planenden Bauherrn.
 
Ich weiß zwar nicht wo Du gelesen hast das Ich die Planung gemacht habe.

Ich als Bauherr werde ja wohl mal dem Elektriker sagen dürfen, wo ich etwas haben will und wie ich mir das Vorstelle.

Es heißt ja auch Bauherr und nicht Bauplaner

Ich kenne mein Haus am besten und ich kenne die Nutzungsänderungen besser als er.

Für die Teschniche ausführung ist dann er zuständig bzw mir zu sagen, das geht so nicht.

Darf man das als Auftragsgeber nicht?
Und wenn mir jemand sagt das man das so hinbekommt, und das es kein großer Akt wird, dann glaube ich es dem Handwerker.
 
Nur, wenn das ausführende Unternehmen auch die Fachplanung übernimmt und dafür haftet, denn DU kannst diese nicht übernehmen.
 
will ich doch gar nicht

Irgendwie werd ich wohl hier Falsch verstanden

Es ist ja nicht so da ich sage leg mir eine 5x 1,5 zur UV auch wenn er eine Dickere legen möchte
 
Darf man das als Auftragsgeber nicht?
Und wenn mir jemand sagt das man das so hinbekommt, und das es kein großer Akt wird, dann glaube ich es dem Handwerker.

Darum geht es hier nicht.

Ein Planer ermittelt die Grundlagen und die Leistungen nach den anerkannten Regeln der Technik. Er erstellt ein LV das für alle Anbieter gleich ist für den Bauherrn.
Ein Errichter macht nur die Ausführungsplanung nach LV.

Da kommen hinterher Äpfel und Birnen bei raus und ein Bauherr der mit seiner Fehlplanung leben muss.
Eine Haftung gibt es an dieser Stelle für den Bauherrn nicht, wenn er den Planer einspart.

Bei Verteilanlagen sollte man auf den Planer nicht verzichten.
 
elektroblitzer schrieb:
Bei Verteilanlagen sollte man auf den Planer nicht verzichten.

Für einen neuen Zählerschrank einen Planer? :roll:

Wo lebt ihr denn?
 
Ich habe noch nie einen Verteiler so errichtet wie er vom "Planer" "geplant" war. Das, was man da regelmäßig vor die Füße gerotzt bekommt, ist üblicherweise in oberflächlichkeit und fehlerhaftigkeit nicht zu überbieten.

Wenn man dann die mannigfaltigen Diskrepanzen hinterfragt, bekommt man als Antwort: Das ist teil ihrer Montageplanung, das zu erkennen und auszubügeln.
 
ego1 schrieb:
Wenn man dann die mannigfaltigen Diskrepanzen hinterfragt, bekommt man als Antwort: Das ist teil ihrer Montageplanung, das zu erkennen und auszubügeln.

Erkannte Mängel anzeigen, Ja. Die Pläne überarbeiten, Nein.

Ich hab grad auch n Fachplaner, der trotz Bedenkenanmeldung durch uns die B10A-Automaten für die Beleuchtungsstromkreise drin gelassen hat - Na und? Dann fliegen die eben alle paar Schaltvorgänge raus, weil die Einschaltströme der EVGs die Schnellauslösung schaffen. Warum ist das mein Problem? Er wurde informiert, soll er für die Umrüstung aufkommen ...

Das ist wie mit den Putzdeckeln - Ihr müsst aufhören so gutherzig zu sein - Der Putzer hat eure Einbauten vor seiner Arbeit zu schützen, nicht ihr! Und wenn der Bauleiter Freigabe zur Leuchtenmontage gibt und der Fliesenleger seine Fliesen im Flur ohne Absaugung flext, kommt der auch schön für die Reinigung auf, wenn er informiert war - ansonsten Pech fürn Bauleiter!

Dafür werden diese Leute bezahlt, oder hat man dein Gehalt verdoppelt für das Projekt? Eben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Zählerschrank für Düsseldorf
Zurück
Oben