welchen Zählerschrank für Düsseldorf

Diskutiere welchen Zählerschrank für Düsseldorf im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte grade ein Elektriker im Haus , weil ich ein Angebot haben will für eine neue Hauptverteilung momentan habe ich für jede Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum geht es nicht. Wenn aber Dinge geplant werden, welche Schlichtweg unmöglich sind, muß ich mich daran aufreiben, herauzufinden wie es wirklich gemacht werden soll. Entweder durch nachfragen und geduldiges Abwarten, während der Bau fortschreitet, und man diesen punkt versucht auszuklammern, oder wie auch immer. Es nervt einfach.
 
Da muss man drüber stehen ... Auf meiner aktuellen Baustelle ist auch völlig sinnbefreit seit Wochen ein Loch in der Gipskartonwand, weil sich Bauherr, Bauleiter und Nutzer nicht einig werden, welche Ema-Signalgeber draußen dran kommen und ich keine Löcher in die Fassade bohren lasse für die Leitungen. Der Elektriker wartet, der Trockenbauer wartet, der Maler wartet, ... na und? Ist das meine Aufgabe mehr als einmal die Woche bei der Baubesprechung nachzufragen? Nö.

Der Bau verstößt auch gegen die Vorgaben des Brandschutzgutachtens und kann mangels Dokumentation der Erdung nicht in Betrieb gehen - Die Verantwortlichen sind informiert, reicht ... Wenn die Ihren Arsch ned hoch bekommen sowas mal zu klären ...

Klar nervt das, aber es bin doch nicht ich, der das Teil fertiggestellt haben will.

mir ist auch schulz, dass die Steuerleitungen der Klimageräte gerade in der Luft hängen, weil die jemand (nicht mein Gewerk) ungefragt in unsere Sammelhalter im Technikraum verlegt hat, die nur provisorisch angebracht wurden um die Leitungsbündel vom Rohboden zu bekommen für den Estrich ... Ich kann auch nix für das 2cm höhere Fenster in dem einen Büro, oder das es keinen Strom für die Heizungssteuerung gibt ... Wer so verplant ist, muss mit dem Ergebnis leben. Der eine Heizkörper ist ja auch in den Aktenschrank gebaut worden, weil man dem Installateur keinen Einrichtungsplan gegeben hat - die Position war mit dem bauleiter abgesprochen, aber auch der kennt den Einrichtungsplan nicht ... Ich erzähl dem pfosten doch nicht auch noch, dass sein Estrich falsch ausgeführt wurde, wo komme ich da hin, ich bekomm keine Bezahlung für Bauleitung, also ignoriere ich die mir bekannten Mängel. Fällt dem irgendwann schon noch auf ... wie auch das fehlende Warmwasser ... oder die unterbrochene Dämmung ... und der fehlende Erder an der Stahltreppe ... irgendwann, oder auch nicht - nicht mein Bier. Ich lass auch die Montagedeckel mit den Anweisungen zum Randdämmstreifen auf dem Unterflursystem, bis dem Onkel "ich kann das" die Risse auffallen, die so langsam den Bauschutt fressen ... Ich wollte den Estrichleger ja auch zur Nivelierung unterweisen, durfte ich ja nicht ... und da der Estrich nun genauso schief liegt wie der Rohboden ... Aber egal, der bricht ja eh ;) Es raschelt schon bei allen Türdurchgängen, wenn man drüber läuft ...

(Ja, der Bau ist eine Katastrophe - Der Bauleiter hat von "Bau leiten" keine Ahnung!)
 
Ich kenne zumindest Bauleiter, die wissen, dass Gewerke z.T. voneinander in Abhängigkeit zu stellen sind bei der Terminplanung ... Das wär ja schon mal was.
 
T.Paul schrieb:
Schrank (2 SLS) 884,02
Lohn 1 Tag 325,00
25 Mtr NYM-J 5x16mm² 164,75

Summe: 1373,77
MWSt. 261,02

Endsumme: 1634,79€

Und da sind noch kein Befestigungsmaterial dabei für die Leitung, keine neue Unterverteiler, kein "Sicherungen umlegen", ... ?
Und dabei mit 40,50p.h. schon sehr knapp kalkuliert. Reicht gerade um den unterten Tarif zu zahlen und alle jammern rum, dass sie keine Leute finden. Für 10€ würde ich auch nicht anfangen, bzw. gaaaanz langsam arbeiten und das Gehirn zu Hause lassen. Man bekommt halt das was man bezahlt.
Ich frage mich sowieso, wie es kalkulatorisch machbar ist für 2600+ ein ganzes EFH Elektrisch zu richten - das geht nicht einmal U-Boot-mäßig.

T.Paul schrieb:
Da muss man drüber stehen ... Auf meiner aktuellen Baustelle ist auch völlig sinnbefreit seit .....

Der Bau verstößt auch gegen die Vorgaben des Brandschutzgutachtens und kann mangels Dokumentation der Erdung nicht in Betrieb gehen - Die Verantwortlichen sind informiert, reicht ... Wenn die Ihren Arsch ned hoch bekommen sowas mal zu klären ...

(Ja, der Bau ist eine Katastrophe - Der Bauleiter hat von "Bau leiten" keine Ahnung!)
Tscha, der wird aber nach HOAI bezahl und nicht nach Leistung. Und je größer die aufgeblähte Bausumme, desto mehr verdient er und es wird dann unten durch gnadenloses Nachverhandeln wieder eingespart. Elphi, BER und S21 lassen doch grüßen, da geben sich die Unfähigkeiten doch die Hand. Und nach dem der Bahnrentner beim BER verabschiedet hat, darf sich der Nächste versuchen.

Mich wundert, dass sich nicht noch Stuttgart um die Olympischen Spiele beworben hat, aber vielleicht haben die auch gelesen, dass diese schon dieses Jahrtausend stattfinden sollen und gesagt: "Oh das schaffen wir nicht!" Hamburg und Berlin sollte mal einer langsam beibringen dass da nicht 3024 steht.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Tscha, der wird aber nach HOAI bezahl und nicht nach Leistung. Und je größer die aufgeblähte Bausumme, desto mehr verdient er ...
Und weshalb machst du nicht so etwas, wenn du alles besser weist und kannst? :roll:
 
Moorkate schrieb:
Tscha, der wird aber nach HOAI bezahl und nicht nach Leistung.

Einer deiner größten anzunehmenden Fehler in deiner These - Einen Architekten oder Ingenieur habe ich dort jedenfalls noch nicht gesehen ... Ginge es nicht um den Nutzer, den wir als Kunden haben, hätte ich das bei dem Bauherren auch nicht angenommen. Da stecken andere Interessen dahinter ...
 
T.Paul schrieb:
Moorkate schrieb:
Tscha, der wird aber nach HOAI bezahl und nicht nach Leistung.

Einer deiner größten anzunehmenden Fehler in deiner These - Einen Architekten oder Ingenieur habe ich dort jedenfalls noch nicht gesehen ... Ginge es nicht um den Nutzer, den wir als Kunden haben, hätte ich das bei dem Bauherren auch nicht angenommen. Da stecken andere Interessen dahinter ...
Du selber geschrieben, dass da ein Bauleiter rumläuft und laut Beschreibung ist es eine größere Baustelle und da wird dann nach HOAI abgerechnet.
Oder ist es solch Großbauprojekt, was ohne Architekten und Planer abgewickelt wird. Na denn gute Nacht.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Moorkate schrieb:
Tscha, der wird aber nach HOAI bezahl und nicht nach Leistung. Und je größer die aufgeblähte Bausumme, desto mehr verdient er ...
Und weshalb machst du nicht so etwas, wenn du alles besser weist und kannst? :roll:
Tscha würde ich ja gerne, aber die Firmen stellen ja lieber einen Jungspund von der Uni ein. Einen über 50zig - geht ja gar nicht! Der will für seine Erfahrung auch noch Geld sehen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Du selber geschrieben, dass da ein Bauleiter rumläuft und laut Beschreibung ist es eine größere Baustelle und da wird dann nach HOAI abgerechnet.
Oder ist es solch Großbauprojekt, was ohne Architekten und Planer abgewickelt wird.

Da rumlaufen ... Du meinst damit das einmal die Woche 4 Stunden rumlaufen, nichts entscheiden, aber Entscheidungen anderer "als falsch interpretieren"? Achja, das rumlaufen - ja, das ja ...

Großbau isses nicht - Das Teil ist mein Erholungsurlaub vom letzten Projekt - 1.600m² Gewerbe (Lager, Handel, Verwaltung mit Schulungs-/Besprechungsraum für 60 Leute)

Tja, also, einen Architekten, der den Grundriß mit den Abwasserrohren gezeichnet hat, den ich als Bauzeichnung bekommen habe, gibt es wohl - gesehen oder gesprochen habe ich den aber nicht. Oder den nicht benannten Statiker. Und einen Planer ... Einen Wunschkatalog gab es, ja, sowas schon. ... Der benannte Bauleiter ist halt der Typ "Freund vom Bauherrn, zufällig Bauunternehmer".

Das Interesse meines Arbeitgebers liegt an dem Nutzer, der mehrere Objekte hat, vieles angemietet, einiges Eigentum - Das hier ist halt ein Neubau mit 20-Jahres-Mietvertrag für diesen Nutzer. Den Bauherren selbst, kannten wir vorher nicht - Die Angebotsaufforderung kam aufgrund der Empfehlung seitens des Nutzers zustande, und obgleich ich mit dem ersten Dokument, dass ich zu Gesicht bekam schlimmes befürchtete, was sich bis heute nicht besserte, bzgl. der "Planungskompetenz" überwog halt die Bindung zum Objektnutzer, den Auftrag abzuwickeln. Es ist letztendlich auch nicht so, dass meine Arbeit dort nicht gut wäre - nahezu entspannend, bis auf die Probleme bei der Koordination und dem generellen Austausch mit dem Bauherren und seinem bestellten Bauleiter. Ansonsten ist alles ok, ist auch bald "fertig" ... (bis auf das, was man halt vergessen hat ... also der Bauherr ... Steckdosen für Küchenbeleuchtung z.B. ... Oder ne Klingel am Personaleingang .... Oder eine Fluchtwegbeleuchtung ... Oder ... Naja, denk Dir den Rest)
 
Bauleiter ohne Fachbauleiter geht nicht.
Lieber Paul der bist scheinbar Du, als Errichter.
Da gibt es doch immer so ein Papier was man dem Baulieter untserschreiben muss.
Oder hat er das auch vergessen...........
 
Papier ... Der ... Witzig ;)

Ich warte noch immer auf die Doku der Erdungsanlage, die ich im November angefordert hatte ...

Und den Leistungsbedarf ...

Und den Meterstrich ...

Und den Zeitplan ...

Mit keine Ahnung haben meine ich in diesem Fall so wirklich absolut keinen Hauch einer Ahnung zu haben, was Bauleitung bedeutet. Da habe ich ja mehr am Bau koordiniert ... mündlich. Schriftlich hat der nix.

Wir lassen unsere Anlage (Standardmäßig) von einem externen Sachverständigen abnehmen (auf eigene Kosten) zur Anlage der Errichterbescheinigung, Revi und blah ... Teilabnahme eines Bauabschnittes haben wir gemacht (kleiner Detailmangel, sonst i.O.) - da kam (erneut) das Thema Erdung und Fluchtwegbeleuchtung auf (Weil, muss ja sein ...) - Da der BL zufällig da war (das ist echt willkürlicher Zufall) habe ich ihn, in Anwesenheit des von uns beauftragten Sachverständigen erneut darauf angesprochen - mit Einwurf des SV auf die Notwendigkeit ... O-Ton BL: "mit so einem brauchst Du mir gar nicht erst kommen!". Ok, dann stehen diese Punkte eben als Mangel drin und die Anlage ist nicht den Regeln der Technik errichtet und kann nicht in Betrieb genommen werden. 80% sind gezahlt - ist das jetzt mein Problem? Eben ...

Aber ... kürzlich ... ganz auffällig für diesen Herren ... sprach er mich an, warum wir denn im Flur der Verwaltung Sammelhalter aus Metall verwandt haben und in den Büros aus Kunststoff. Ich hab ihm die Sache mit der Fluchtweginstallation also NOCHMAL erklärt (hatten wir schon, als es um die Abschottung der Kabelbahn ging, die selbigen Flur querte). Irgendwo zwischen den Zeilen dann die Anmerkung Er hätte da gerade (wir waren einige Tage nicht da) "so einen da gehabt, der etwas pingeliger ist" - Doch nicht die Bauaufsicht? Hat ihn ja sonst auch nicht die Bohne gejuckt, warum wir die Brandlast im Fluchtweg auf 0W begrenzt haben ... Den Satz hat er im Brandschutzgutachten vermutlich überlesen ... oder nicht verstanden ... keine Ahnung. Selbiges musste ich ja auch mehrfach anfordern um es letztendlich von seiner Frau (im Büro) zu bekommen.

Ich glaub er hat auch bis heut nicht auf dem Schirm, warum ich ihn 5 Wochen lang nach einer Stellungnahme des Statikers zur Verankerungs- und Flächenlast dieser Trapezblechdecke gebeten habe ... Er wollt mir auch nicht so recht glauben, dass besagte Kabelbahn 25kg/Meter wiegt - Die Zuglisten der Leitungen mit Metergewichten wollte er dann aber doch nicht haben "Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr da soviele Kabel braucht".

Soviele Kabel ... Das kam auch bei den 190 Datenanschlüssen auf, sowas kennt er garnicht - sowas geht auch per Funk ... Die 8.500€ nachtrag für den Datenschrank (Material Schrank, 8 Patchfelder, Halter, Fachböden, 2 Steckdosenleisten zzgl. kompletter Montage, Anschluss aller Datenleitungen, Strom und Pa, Lieferung div. Patchkabel, Messung inkl. Protokoll) waren dann natürlich "Die reinste Abzocke" ...
 
Die Bauordnung verlangt von einem Bauleiter der nicht alles kann, einen Fachbauleiter einzusetzen.
Hier trägt der Bauleiter in der Regel den Meister von SHK, Elektro ein und lässt sich dies unterschreiben.
 
Hopfen und Malz ... Theorie ... und so.

Heute war eh ein Super Tag (auch weil die Kupplung am PKW im Eimer ist ...), was ich da heute wieder ... Einfach unglaublich, glaub mir, einfach nur unglaublich ...
 
Naja, Baustellen gibt es?


Wenn ich da so an unseren Schulanbau denke. Wo eben mal das Treppenloch 5m daneben war und denen es erst aufgefallen ist, als der 'dumme unwichtige' Hausmeister nachgefragt hat, ob die Treppe jetzt versetzt laufen soll.
Türöffnungen, wo keine sein sollten und umgekehrt. Keinen Lichtschalter für den Flur, fehlender Abwasseranschluß in den Schülertoiletten, zu kleine Fenster usw. usw. Und eine Bauleiterin, die sich unstreitbar durch ihre optische Kompenz auszeichnet.
Ja solche Baustelle kenne ich auch.

mfG
 
Blackworker schrieb:
Moorkate schrieb:
Ja, ja gebe den Leuten ruhig solche Tipps. Im I-Net billigst bestellen und für mich rechtschaffenen Elektriker bleiben nur die Brotkrümmel über.

mfG
Blackworker

Ach Gottchen hier hats einer nötig... ich würde an deiner Stelle noch Hartz4 beantragen...
Geh mal in eine Suppenküche,Kleiderkammer,Tafel und sieh
wie schlecht es wirklich Menschen geht!
Manchen Handwerker wünscht man direkt das er Pleite geht bei so einer Denke und er selber in der Gosse landet denn wie sagte Heinz Rühman im Film "Das schwarze Schaf" durch Armut lernt man Demut!
Und übrigens der Zähler Eddi beliefert nur Leute mit Gewerbeschein!
 
Ach Gottchen hier hats einer nötig... ich würde an deiner Stelle noch Hartz4 beantragen...
Geh mal in eine Suppenküche,Kleiderkammer,Tafel und sieh
wie schlecht es wirklich Menschen geht!
Manchen Handwerker wünscht man direkt das er Pleite geht bei so einer Denke und er selber in der Gosse landet denn wie sagte Heinz Rühman im Film "Das schwarze Schaf" durch Armut lernt man Demut!
Und übrigens der Zähler Eddi beliefert nur Leute mit Gewerbeschein!

Na dann versuch mal eine Therme zu bekommen. Genau geht nicht.
Wenn ein Händler sich an die Gesetze Verodnungen nicht hält und trotzdem liefert, sollte man dem einfach den Laden zumachen.
Wir haben eine Menge nicht zugelassener Komponten in Elektroanlagen. Das sehen wir täglich im Notdienst.
Wer sich illegal Wettbewerbsvorteile verschafft dem sollten eigentlich die Behörden nachgehen.

Die Ehrlichen zahlen für die Unehrlichen!
 
Torfmann schrieb:
Und übrigens der Zähler Eddi beliefert nur Leute mit Gewerbeschein!
Reicht aber einer als Friseurmeister oder Blumenhändler im Nebenerwerb.

mfG
 
so wollt nur mal berichten das nun alles Fertig

Nach anger wartezeit hatte die Netzgesellschaft doch Lust mir den Zähler Einzubauen.Alles irgenwie dumm gelaufen aber egal Strom hatten wir ja...

Der Mann hat auch nicht den fehlenden Rangierkanel, fehlende Datendose, sowie auch die ganzen Sicherungen überm Zähler bemängelt


als ich dann noch fragte ob ich das Gira Audio Steuergerät über dem linken freie Zählerfeld machen kann. DSagte er nur Kein Problem, ist ja alles Frei


Da gibt wieder Normen und keiner Interessiert sich dafür 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welchen Zählerschrank für Düsseldorf
Zurück
Oben