Welcher ABB-Stromstoßschalter als Ersatz für Eltako S12-100

Diskutiere Welcher ABB-Stromstoßschalter als Ersatz für Eltako S12-100 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung der FIs und Automaten in meinem Haus und denke darüber nach, wenn ich schon einmal dabei...
C

cBoLsmUiEc

Beiträge
17
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung der FIs und Automaten in meinem Haus und denke darüber nach, wenn ich schon einmal dabei bin, alles einmal neu zu machen und zu vereinheitlichen. Nun habe ich in der einen Unterverteilung einen Eltako S12-100 sitzen, der über 3 oder 4 Taster im Flur das Licht ein und ausschaltet. Ich dachte also daran, den auch auszutauschen. Allerdings hat der ABB-Dealer meines Vertrauens 12 verschiedene Stromstoßschalter im Angebot und ich habe ganz ehrlich gesagt keinen Plan, welchen ich nehmen kann/soll. Kann mir jemand sagen, welchen Stromstoßschalter von ABB ich verwenden kann?

Gruß
cBoLsmUiEc

PS: Bevor jemand meckert, ich kaufe die Sachen nur und mein Elektriker baut es dann fachgerecht ein.
 
Da wird er aber eine große Freude :mad: haben, wenn du ihn um den Verdienst an den Geräten bringst !

Zum Glück bist du bei deinem Gemecker wenigstens nicht beleidigend geworden! Das nächste Mal kontrolliere doch bitte die Funktion deiner Glaskugel oder erfrage die Hintergründe. Das ich die Geräte kaufe, ist mit dem Elektriker so abgesprochen.
 
Da kannst du fast jeden Beliebigen verwenden.
Achte auf die Betriebsspannung. Ansonsten benötigst du einen Schließer; das hat auch fast jedes Relais. Weitere Features nach deinem Belieben.
 
Was soll man da sagen?
Du benötigtst offenbar einen Stromstoßschalter fütr 230V mit einem Schließer.
Von ABB.

Gebe also z.B. bei der Suchmaschine deiner Wahl ein:

"abb stromstoßschalter 230V 1s"
 
Warum tauscht man einen funktionierenden Eltako gegen einen ABB?
Nichts gegen ABB, aber Eltako ist quasi die Mutter aller Stromstoßschalter.
 
Es ginge mir dabei lediglich um die "Vereinheitlichung" der verbauten Geräte. Ursprung hat das Ganze in einer nicht berührungssicheren Unterverteilung in der auch drei unterschiedliche Hersteller und Keramiksicherungen zum Einsatz kommen. Da die Automaten auch alle mindestens 30 Jahre alt sind, dachte ich daran die vorhandenen einmal auszutauschen und die neuen mit einer Phasenschiene auszustatten. Und wenn man schon dabei ist, könnte man das in allen Unterverteilungen angleichen.
Bisher ist das lediglich eine grobe Idee und ich sammele gerade zusammen was ich wie austauschen würde, was ich dafür brauche und wie teuer das alles ist. Ob es am Ende tatsächlich zu dem Austausch kommt, ist noch nicht entschieden.
 
Wenn würde ich auf die Eltako ES Reihe setzen z.B. den ES12-110 UC.
die elektronischen haben den Vorteil bei verklemmten Tastern nicht durch zu brennen wie die mechanischen.
 
Auch ein mechanischer Stromstoßschalter (zumindest von Eltako) brennt bei Tasterklemmern nicht! durch!

Aber ich wiederhole mich, dieses versucht man dem werten Moderator leider vergeblich zu erklären(wie so manches andere).
 
Thema: Welcher ABB-Stromstoßschalter als Ersatz für Eltako S12-100
Zurück
Oben