Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Diskutiere Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Deine Pauschalen Querschnitts und Sciherungszuweisungen sind einfach unfachgerecht und falsch. Was versprichst Du Dir mit Absicherugnen wie 6 oder...

1. #41 Octavian1977, 19.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Deine Pauschalen Querschnitts und Sciherungszuweisungen sind einfach unfachgerecht und falsch.
    Was versprichst Du Dir mit Absicherugnen wie 6 oder 13A?
    Übliche Geräte für den Haushalt und auch Leuchten gehen von meist von B16A aus.
    Geringere Sicherungen führen zu Auslösungen bei höheren Einschaltströmen, mit der Leistung die man benötigt hat das noch nicht viel zu tun.

Bei entsprechender Länge sind auch 13A für 1,5mm² zu viel und auch 6A.
    lediglich für die Sicherungsgröße 0A lässt sich der Leitungsquerschnitt pauschal festlegen.

Der Herd benötigt nur deshalb mindestens 2,5mm² da hier auf 20A aus zu legen ist.

Querschnitte sind zu berechnen und nicht zu schätzen!

2. Anzeige

3. #42 ttwonder, 19.11.2019
    ttwonder

ttwonder

:):):)

Thema:

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Die Seite wird geladen...

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung - Ähnliche Themen

1. Geschaltete Steckdose

Geschaltete Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Bad läuft ein Lüfter dauerhaft. Dies verbraucht unnötig Strom, es verursacht lästige Geräusche und...
  2. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  3. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  4. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  5. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden