Welcher Bewegungsmelder bei Stromstoßschalter-Schaltung ;-)

Diskutiere Welcher Bewegungsmelder bei Stromstoßschalter-Schaltung ;-) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Meine Tante hat in ihrer Wohnung einen ziemlich grossen Korridor mit insgesamt 5 Tastern, die in der UV einen Stromstoßschalter...
X

x-starchild

Beiträge
10
Hallo Leute!
Meine Tante hat in ihrer Wohnung einen ziemlich grossen Korridor mit insgesamt 5 Tastern, die in der UV einen Stromstoßschalter betätigen damit es im Flur auch schön funzelt!
Jetzt möchte sie gerne einen Taster ausgebaut haben und stattdessen einen Bewegungsmelder installiert haben. Da der Bewegungsmelder aber nicht den kompletten Flur abdecken wird (grosse Schränke usw. ) soll ein Taster weiterhin in Betrieb bleiben!
Ist sowas überhaupt möglich? Falls ja, dann nennt mir doch bitte einen Hersteller der so einen Bewegungsmelder anbietet!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


x
 
Das geht allein deshalb so nicht, da der Bewegungsmelöder beim nächsten Schalten den Stromstossschalter wieder ausschalten würde.

Also entweder den Stromstosschalter gegen einen Treppenlichtautomat tauschen, oder die Schaltung so umverdrahten, das der eine Taster dem Bewegungsmelder als Öffner die Netzspannung unterbricht, und ihn somit aktiviert. Oder am besten zwei Bewegungsmelder einsetzen!
 
Hi ego1!

Danke für deine schnelle Antwort!
Hab trotzdem noch eine Frage dazu. Wenn ich jetzt also einen Treppenlichtautomat einbaue, brauche ich doch trotzdem einen Bewegungsmelder, der quasi das Licht einmal "eintastet" und dann den Schaltimpuls wieder unterbricht???
Dachte immer, dass Bewegungsmelder für eine eingestellte Zeit das Licht eingeschaltet lassen und danach wieder ausschalten. Somit würde der Treppenlichtautomat ja ständig den Einschaltimpuls des Melders bekommen!
Oder etwa nicht????


x
 
ein Bewegungsmelder funktioniert auch nicht mit einem Treppenhausautomat zusammen.

Wäre auch ziemlich unsinnig
 
Hallo nochmal!

Hab gerade ne ganze Zeit gegoogelt und hab ein gute Lösung von GI..... gefunden! Wird zwar etwas teurer als gedacht, aber so wird es klappen!

Danke für eure Hilfe!


x
 
ein Bewegungsmelder funktioniert auch nicht mit einem Treppenhausautomat zusammen.

Wäre auch ziemlich unsinnig

Sorry, aber das stimmt schlicht nicht!

Natürlich kann ein Bewegungsmelder mit Impulsschaltung einen Treppenlichtautomaten ansteuern.
 
Hallo x-starchild,

bedenke bitte, daß das Flurlicht dann wahrscheinlich dauernd brennen wird. Nicht durch Fehlschaltung, sondern durch menschliche Unzulänglichkeit.

Ich habe auch einen Bewegungsmelder (SN2000M-03, Baumarkt), in Verbindung mit 12V-Taster und Stromstoßrelais im Flur der auch auf Dauerlicht tastbar ist.

"Das Gerät ist beim ersten Einschalten auf die Sensor-Betriebsart eingestellt. Zur Wahl der manuellen Betriebsart das Gerät ausschalten und nach 1-2 Sek. wieder einschalten. Zur erneuten Wahl der Sensor-Betriebsart das Gerät länger als 15 Sek. ausschalten und dann wieder einschalten."
Soweit die Anleitung des Melders.

Da man sich daran gewöhnt, daß das Licht ja automatisch ausgeht (Sensor-Betrieb), wird man es bei manuellem Betrieb schlichtweg vergessen.

Ich würde versuchen, eine Wechselschaltung zu realisieren, falls es BM und Stromstoßrelais mit Umschalter gibt, oder in der hinteren Ecke auch einen BM zu montieren.

Gruß Volker
 
Vernünftigen Treppenlichtautomaten (elektronische) macht es nichts aus, wenn sie einen langen Impuls auf dem Eingang bekommen...
 
Hallo Leute!

Also wie gesagt, habe ein wenig gegoogelt und jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie sich das Vorhaben umsetzen lässt!
Würde mir einen UP-Impulseinsatz und den passenden Komfortaufsatz bestellen und dazu den passenden REG-Automaten in die UV einbauen. Das wird auf jeden Fall funktionieren.
Finde aber auch die Antwort von Milka interessant. Sollte es wirklich kein Problem darstellen, einen Treppenlichtautomaten mit einem Dauerimpuls zu versorgen, wäre das natürlich die schnellere und billigere Alternative!
Meine auserkorenen Komponenten werden locker 150€ kosten, da kam der Vorschlag von Milka ganz gelegen!

x
 
Hallo,

nochmal zu dem Bewegungsmelder, die mit Impulsschaltung sind garantiert keine Seltenheit.
Vielleicht die aus dem Baumarkt!
 
hi,

es gibt von allen namhaften Herstellern Bewegungsmelder mit Impulsschaltung.


techniker28
 
Hallo zusammmen,

es gibt bei Eltako auch Treppenlichtrelais mit extra Anschluß für Bewegungsmelder.

Kosten so um die 40 Euro
 
Das für 40eur könnte er ja kaufen wenn er schon einen BW hätte aber da er noch keinen hat wäre es ja doof wenn er so ein teueres Teil kaufen sollte. Einfach einen BW mit Impulsschaltung, was ja schon fast jeder hat, und einen Treppenhausautomat und fertig.
 
Hallo sachs81!

Kann ich da jeden Treppenlichtautomat benutzen oder muss das auf jeden Fall ein elektronischer sein????



x
 
Rein theoretisch kannst du jeden nutzen, also einen der durch einmal tasten eingeschalten wird und nach dem die eingestellte Zeit abgelaufen ist wieder abfällt.
Und bei deinem BW musst du einfach auf Impuls stellen. Das einzige was du noch brauchst, bzw. der BW, eine Phase, einen Geschalteten und einen Neutralleiter, mind. diese 3 Adern brauchst du an der Schaltstelle wo du deinen BW montieren möchtest.

Viel Spass damit, sachs81
 
@ sachs81

Siehste und da hapert es schon! In der Schalterdose kommen nur zwei Adern an! Also muss ich wohl doch auf das Teure GI.... Zeug zurückkommen, denn der dort angebotene Impulseinsatz kann einfach 1:1 gegen den vorhandenen mechanischen Taster ausgetauscht werden. Der Einsatz kann gegen L1 als auch gegen den Neutralleiter schalten! Hab dann jetzt wohl, doch nicht mehr so viele Alternativen oder ich muss grossflächig die Wand aufstemmen um neues NYM zu legen! ;-)



x
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Lichtschaltung mit zwei Tastern, über einen Stromstosschalter. Einen Taster würde ich gerne ersetzen mit einem Bewegungsmelder. Ist das ohne weiteres möglich? BW mit Impuls?

Grüsse und Danke für Hilfe
 
So ganz einfach nicht.
Mit Stromstoßschalter geht es schon mal gar nicht, da muß Du auf einen Treppenlichtautomaten ausweichen.
Der Bewegungsmelder muß Impulsbetrieb können und in der ehemaligen Tasterdose muß ein Neutralleiter vorhanden sein.
Der Bewegungsmelder muß Rückspannungsfest sein.

Zusätzlich kann ich nur anmerken, daß solche Aktionen meißt nicht gut funktionieren, da die Position eines Melders meist an anderer Stelle geeignet ist als ein Taster.
Folge ist dann Herumstolpern im Dunklen da der Melder nicht so schaltet wie gewünscht.
 
Stromstossschalter schalten ja bei jedem Impuls um. Also würde jede vom BW (Impulsbetrieb) erkannte Bewegung das Licht entweder ein oder ausschalten.

Bei Treppenlichtautomaten schaltet jeder Impuls die Lampe für eine eingestellte Zeit ein. Jedes Nachtasten verlängert diese Zeitspanne wieder.
 
Thema: Welcher Bewegungsmelder bei Stromstoßschalter-Schaltung ;-)
Zurück
Oben