Welcher Bewegungsmelder?

Diskutiere Welcher Bewegungsmelder? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal. Ich habe da mal eine Frage.Ein Bekannter von mir hat ein älteres Restaurant. Die WC`s (insgesamt 5 Räume) sind alle mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Hallo erst mal.

Ich habe da mal eine Frage.Ein Bekannter von mir hat ein älteres Restaurant. Die WC`s (insgesamt 5 Räume) sind alle mit Ausschalter unter Putz ausgestattet. Diese Ausschalter sollen jetzt durch Bewegungsmelder (oder Bewegungsschalter?) ausgestattet werden.

Was gibt es hier für Möglichkeiten (Geräte)? Wie gesagt, es müßte ein Bewegungsmelder sein, der mit den zwei Drähten des Ausschalters funktioniert. Dann müßte das Gerät normale Glühbirnen und LS-Lampen schalten können. Pro Gerät wären es aber max. 75W.

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts pasendes gefunden. Im Baumarkt habe ich auch nichts gefunden, weil diese Geräte max. auf 240 Sek ein zu stellen sind. Diese Zeit ist aber viel zu kurz. Ich habe gehört, das Jung eventuell so ein Gerät hat mit 20 oder 30 Min.

Auch für andere Tips bin ich dankbar.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

M.f.G.
 
Warum soll die Nachlaufzeit so lang sein?
 
Hallo ich glaube dass die Umrüstung auf Energiesparlampem sinnvoller wäre.Beides gleichzeitig funktioniert aber meist nicht weil die meisten Bewegungsmelder eine gewisse Mindestelast benötige welche mit Energiesparlampen nicht erreicht wird.
Habe bei Jung gelesen welche richtige Steuerung anbieten./ ziemlich aufwendig.
Wie ich feststellen konnte gibt es da Sensoren welche wie Bewegungsmelder aussehen aber nur ein Signal liefern welches durch Gleichstrom an eine Zentralsteuerung angeschlossen werden welche dann die Ausschaltzeit einprogrammiert wird . Mal nach Jung googeln /durchlesen sehr umfangreiches Angebot eher für Fachleute!!! mfg sepp
 
Ich habs letzte mal BEG Luxomat Indoor 180-R verbaut mit 10 Minuten Nachlauf, da hat sich keiner beschwert, der hat aber auch nen Geräuschsensor ...
 
T.Paul schrieb:
Ich habs letzte mal BEG Luxomat Indoor 180-R verbaut mit 10 Minuten Nachlauf, da hat sich keiner beschwert, der hat aber auch nen Geräuschsensor ...

Richtig, egal welches Fabrikat, der Geräuschsensor ist ein "muß" wenn der Melder an Stelle des Schalters sitzt. Stichwort "geschlossene Kabine" *g*
 
Das problem ist mal wieder die Lastart, den Indoor 180 gibt als als -t mit Micro und Triac für 2-Draht, aber eben für ohmsche Lasten, wenn da jetzt ein Raum nur LS hat wirds nix. Neutralleiter ftw ;)

Ansonsten Schalter raus, brücken, Verschluss drauf und an der leuchte nen Abzweig fürn Präsenzmelder basteln, BEG Luxomat PD3N oder PD3-Micro, wenns nicht bis zu Decke gezogene Zwischenwände sind in den Kabinen gehts ja evtl. auch ohne Micro ...
 
Hallo.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Was gäbe es für Möglichkeiten, wenn ich noch einen separaten Nullleiter hätte?

Diesen Nullleiter in die Schalterdosae zu bringen, wäre für mich einfacher, als die Idee mit den Präsenzmeldern an der Decke neben der Lampe.

Und für den Fall Präsenzmelder, was gibt es da für Geräte?

M.f.G.
 
Letztendlich halte ich die Indoor 180-R schon eine sehr gute Wahl in dieser Situation ...
 
Hallo.

Ich bins jetzt doch noch mal. Wäre der Jung Automatikschalter CD 1180-1 Universal für mich das Richtige?

M.f.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Bewegungsmelder?
Zurück
Oben