Welcher Bewegungsmelder?

Diskutiere Welcher Bewegungsmelder? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte in fünf kleineren Räumen die Ausschalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Geschaltet werden 18W Leuchtstoffröhren. In zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo.

Ich möchte in fünf kleineren Räumen die Ausschalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Geschaltet werden 18W Leuchtstoffröhren.

In zwei von diesen Räumen sollte die Zeit, die die Beleuchtung in Betrieb sein sollte so min 12 Minuten betragen. In den anderen Räumen würden 4-5 Minuten ausreichen.

Kann ich auch Präsenzmelder nehmen, und diese in die Schalterdose einbauen, oder oben drauf setzen? Weiß mir hier irgendjemand welche Produkte es gibt?

M.f.G.
 
jko schrieb:
Ich möchte in fünf kleineren Räumen die Ausschalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Geschaltet werden 18W Leuchtstoffröhren.

Leuchten nicht Röhren, Du hast keine Hochspannung.

jko schrieb:
Kann ich auch Präsenzmelder nehmen, und diese in die Schalterdose einbauen, oder oben drauf setzen?

Ich kenne nur Präsenzmelder die an Decken geschraubt werden.

Lutz
 
Wir wissen jetzt woher, ob in deiner Schalterdose u.a. auch ein N zur Verfügung steht? Na jedenfalls wenns einen gibt kannst du quasi jeden BWM für den Einbau in eine Schalterdose mit passend auf die Montagehöhe ausgelegter Linse verwenden ... Präsenzmelder machen wirklich nur an der Decke Sinn und so gibt es wohl auch nur solche ... den Erfassungsbereich solltest du auch vorher prüfen ...
 
T.Paul schrieb:
Wir wissen jetzt woher, ob in deiner Schalterdose u.a. auch ein N zur Verfügung steht? Na jedenfalls wenns einen gibt kannst du quasi jeden BWM für den Einbau in eine Schalterdose mit passend auf die Montagehöhe ausgelegter Linse verwenden ... Präsenzmelder machen wirklich nur an der Decke Sinn und so gibt es wohl auch nur solche ... den Erfassungsbereich solltest du auch vorher prüfen ...

Ok, ich habe einen Null in meiner Schalterdose. Aber deswegen kann ich trotzdem nicht jeden BW verwenden.

In meinen Räumen sind Leuchtstoffröhren im Einsatz. Und die kann halt nicht jeder BW. Deswegen meine Frage, ob der BW hinter meinem Link funktionieren würde.

M.f.G.
 
Einschränkungen hinsichtlich minimaler Last und Lastart gibt es nur bei Bewegungsmeldern mit Zweidrahttechnik. Bei BWM mit N-Anschluss kannst Du bis zur vom Hersteller angegebenen Schaltleistung alles schalten. 18W-Leuchtstofflampen sind jedenfalls kein Problem.

Die Schaltleistung ist ja auch im von dir verlinkten Datenblatt angegeben. Du brauchst halt den MD 180i/R. Die /T-Variante geht in deinem Fall nicht.
 
Zelmani schrieb:
Einschränkungen hinsichtlich minimaler Last und Lastart gibt es nur bei Bewegungsmeldern mit Zweidrahttechnik. Bei BWM mit N-Anschluss kannst Du bis zur vom Hersteller angegebenen Schaltleistung alles schalten. 18W-Leuchtstofflampen sind jedenfalls kein Problem.

Die Schaltleistung ist ja auch im von dir verlinkten Datenblatt angegeben. Du brauchst halt den MD 180i/R. Die /T-Variante geht in deinem Fall nicht.

Danke, das ist doch mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

M.f.G.
 
Hallo.

Ich nochmal. Wäre der Jung Automatikschalter 1180-1 für mich geeignet. Ich kann leider nichts darüber finden, ob dieser auch LS-Lampen schalten kann.

Oder benötige ich zu obigem Artikel noch etas dazu?

M.f.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Bewegungsmelder?
Zurück
Oben