Welcher Bewegungsmelder?

Diskutiere Welcher Bewegungsmelder? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich möchte in fünf kleineren Räumen die Ausschalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Geschaltet werden 18W Leuchtstoffröhren. In zwei...

1. jko

jko

Hallo.

Ich möchte in fünf kleineren Räumen die Ausschalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Geschaltet werden 18W Leuchtstoffröhren.

In zwei von diesen Räumen sollte die Zeit, die die Beleuchtung in Betrieb sein sollte so min 12 Minuten betragen. In den anderen Räumen würden 4-5 Minuten ausreichen.

Kann ich auch Präsenzmelder nehmen, und diese in die Schalterdose einbauen, oder oben drauf setzen? Weiß mir hier irgendjemand welche Produkte es gibt?

M.f.G.

2. Anzeige

Schau mal hier: Welcher Bewegungsmelder?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jko

jko

4. elo22

elo22

Leuchten nicht Röhren, Du hast keine Hochspannung.

Ich kenne nur Präsenzmelder die an Decken geschraubt werden.

Lutz

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wir wissen jetzt woher, ob in deiner Schalterdose u.a. auch ein N zur Verfügung steht? Na jedenfalls wenns einen gibt kannst du quasi jeden BWM für den Einbau in eine Schalterdose mit passend auf die Montagehöhe ausgelegter Linse verwenden ... Präsenzmelder machen wirklich nur an der Decke Sinn und so gibt es wohl auch nur solche ... den Erfassungsbereich solltest du auch vorher prüfen ...

6. jko

jko

Ok, ich habe einen Null in meiner Schalterdose. Aber deswegen kann ich trotzdem nicht jeden BW verwenden.

In meinen Räumen sind Leuchtstoffröhren im Einsatz. Und die kann halt nicht jeder BW. Deswegen meine Frage, ob der BW hinter meinem Link funktionieren würde.

M.f.G.

7. #6 Zelmani, 28.04.2012
    Zelmani

Zelmani

Einschränkungen hinsichtlich minimaler Last und Lastart gibt es nur bei Bewegungsmeldern mit Zweidrahttechnik. Bei BWM mit N-Anschluss kannst Du bis zur vom Hersteller angegebenen Schaltleistung alles schalten. 18W-Leuchtstofflampen sind jedenfalls kein Problem.

Die Schaltleistung ist ja auch im von dir verlinkten Datenblatt angegeben. Du brauchst halt den MD 180i/R. Die /T-Variante geht in deinem Fall nicht.

8. jko

jko

Danke, das ist doch mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

M.f.G.

9. jko

jko

Hallo.

Ich nochmal. Wäre der Jung Automatikschalter 1180-1 für mich geeignet. Ich kann leider nichts darüber finden, ob dieser auch LS-Lampen schalten kann.

Oder benötige ich zu obigem Artikel noch etas dazu?

M.f.G.

Thema:

Welcher Bewegungsmelder?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bewegungsmelder? - Ähnliche Themen

1. Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder

Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder: Hallo, ist es möglich daß die Lampe durchgehend brennt obwohl der eingebaute Bewegungsmelder defekt ist? Die Lampe ist durchgehend an und der Bwm...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  4. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  5. Bewegungsmelder

Bewegungsmelder: Kann ich einen Bewegungsmelder, der in einer LED Lampe integriert ist ganz außer Betrieb setzen und die Leuchte nur mit einem Ausschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden