Welcher Dimmer für diese schaltung?

Diskutiere Welcher Dimmer für diese schaltung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte folgende Schaltung realisieren und weiß nicht welches "Dimmgerät" ich dafür brauche, bitte um empfehlungen Im Flur möchte ich 3...
U

userb

Beiträge
4
Hallo, ich möchte folgende Schaltung realisieren und weiß nicht welches "Dimmgerät" ich dafür brauche, bitte um empfehlungen

Im Flur möchte ich 3 LED Spots mit 5 Watt (insgesamt 15 Watt es sind 230V Dimmbare LED's) einbauen, diese sollen durch zwei Schalter geschaltet werden.

Ein Schalter ist hierbei ein Bewegungsmelder und der andere ist ein Ein/Aus Schalter.
  • Der Bewegungsmelder soll ein "Nachtlicht" einschalten also geringste Dimmstufe/Leuchtkraft auslösen, nur damit man sich im Raum orientieren kann (Gira Bewegungsmelder mit Zeiteinstellung für leuchtdauer (2 min) und aktivitätszeit (21-6 Uhr)).
  • Der Ein/Aus Schalter hat die funktion bei bedarf das Licht ungedimmt (höchstleistung also 5 Watt pro Spot) zu betreiben also wie ein üblicher lichtschalter.
Der Dimmer soll das Licht sanft ein- und auschalten, ich glaube das nennt man Soft on und off (beim einschalten langsam hochdimmen bzw abschalter herunter).

Für Produktempfehlungen bin ich dankbar (bitte nur Markenware) oder auch für Bauteilbezeichnungen damit ich selbst suchen/erkundigen kann.

:) Vielen Dank

Noch was, also der Dimmer übernimmt nur die funktion das Nachtlicht mit niedrigster Stufe zu betreiben daher frage ich mich ob es ein Dimmer sein muss oder es auch mit einem "Vorwiderstand" ähnlichem Gerät geht wobei ich nicht weiss ob dann SoftOn trotzdem geht, das ist mir ziemlich wichtig. Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirst du bei eltako (EUD-...) fündig. Die dort beschrienenen Funktionen musst du fürdeinen Anwendungsfall dann entsprechend beschalten.
 
Ich würde eher zwei Lichtkreise mit separaten Leuchten empfehlen.
Kreis 1 vom Melder gesteuert mit z.B. solchen Sternenhimmel LEDs mit sehr geringer Leuchtkraft.
Hier wird für alle sicher 1bis 3 W ausreichen

Kreis zwei einfach An Aus der anderen Leuchten.
 
Gibt es "primitive" dimmer die nur die funktion haben das licht auf einem festeingestelltem wert zu betreiben?

Zum beispiel stellt man da 10% ein und die LED's leuchten immer mit 10% der maximal leuchtkraft?
Das sollte dann mit Schalter/Bewegungsmelder klappen oder?

Eltako scheint nur mit Tastern zu funktionieren um nachträglich die Dimmstufe zu verstellen.

Offenbar muss ich auf Softon/off verzichten.
 
Gibt es "primitive" dimmer die nur die funktion haben das licht auf einem festeingestelltem wert zu betreiben?
... macht jeder Drehdimmer wenn du nicht mehr drehst. ;)

PS: Antwort ist erstmal unabhängig davon ob der Drehdimmer denn überhaupt für (deine) LED geeignet ist.
 
Auch wenn der hinweis natürlich stimmt, ist er nicht sachdienlich.
Es geht hier um die oben genannte schaltung also Dimmbare LED's geschaltet über Schalter und Bewegungsmelder in 2 Dimmstufen.

Folgende LED's werden montiert (leidet kann ich keine links einfügen)
Philips myLiving Einbauspot
5039399P0
 
Gibt es "primitive" dimmer die nur die funktion haben das licht auf einem festeingestelltem wert zu betreiben?
Auch wenn der hinweis natürlich stimmt, ist er nicht sachdienlich.
Danke, der Widerspruch mit dem zweiten Satz fällt dir nicht auf?
Es geht hier um die oben genannte schaltung also Dimmbare LED's geschaltet über Schalter und Bewegungsmelder in 2 Dimmstufen.
Schön. Dann ist wohl das die aktualisierte Minimalforderung? :rolleyes:
 
Fühlst du dich persönlich angegriffen oder warum kommst du jetzt nur noch mit kommentaren die am thema vorbeigehen?

Ich habe hier eine frage gestellt weil ich dachte ihr kennt euch mehr mit dem thema aus.

Würden Schnurdimmer damit funktionieren?
 
Thema: Welcher Dimmer für diese schaltung?
Zurück
Oben