Welcher (Dreh-) Dimmer für LED-Pendelleuchte?

Diskutiere Welcher (Dreh-) Dimmer für LED-Pendelleuchte? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne eine LED-Pendelleuchte mit den folgenden Spezifikationen anschließen (weitere Details zur Leuchte bitte...
T

T. Fischer

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine LED-Pendelleuchte mit den folgenden Spezifikationen anschließen (weitere Details zur Leuchte bitte beigefügter Datei entnehmen).

Primary: 220Vac-240Vac, 50/60Hz, 0.25A, ʌ:0.95
Sec: Constant current: 500mA/50-84Vdc, max. 42W

Frage hierzu: Welche der nachfolgenden Dimmer (siehe Website) könnte ich für diese Leuchte verwenden bzw. welche wären zu empfehlen? Aufgrund des Schalterprogrammes in meinem Haus (Merten System M) kommen nur Dimmer von Merten infrage.

Zu finden unter Merten.de → Produkte → Schalterprogramme → Unterputzeinsätze → "Energiesparlampen- / LED-Dimmer" [und] "Drehdimmer"


Ich bedanke mich vorab vielmals für Eure Hilfe!


VG
T. Fischer
 

Anhänge

  • LED-Pendelleuchte_2021-03-22.jpg
    LED-Pendelleuchte_2021-03-22.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 8
Welcher Dimmer zu Deiner Leuchte passt mußt Du den Hersteller der Leuchte fragen.

Dem Aufdruck auf dem Netzteil des Leuchte sind Phasen an- und abschnitt ein geeignete Dimmverfahren.

Wähle auf jeden Fall einen Dimmer mit N Anschluß aus und versichere Dich zuvor ob an der Stelle, wo der Dimmer eingesetzt werden soll ein Neutralleiter auch vorhanden ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Vom Hersteller habe ich bisher noch keine Auskunft erhalten. Ein Neutralleiter ist vorhanden.

Daher nun konkret folgende Frage: Kann ich für oben beschriebene Leuchte den Universal-Drehdimmer-Einsatz für LED-Lampen von Merten verwenden (MEG5134-0000)? Produktdatenblatt anbei.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • Universal-Drehdimmer-Einsatz für LED-Lampen (MEG5134-0000)_2021-03-22.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 4
Das ist eine Dimmer ohne N-Anschluss.
Ob der für Deine LED-Konstantstromquelle passt, kann ich nicht sagen.
 
Vllt. noch mal eine grundsätzliche Frage, warum sollte der Dimmer auf jeden Fall einen N-Anschluss haben?

Danke vorab.
 
Weil der Dimmer eine eigene Stromversorgung braucht und wenn da kein N vorhanden ist holt der Dimmer sich diesen über die Last und das geht zu 99 % bei LED in die Hose ! Die können dann auch abgedimmt blitzen oder schwach Leuchten !
 
Um das mal zu relativieren:

Ein Dimmer mit mechanischem Aus- oder Druckfolgewechselschalter hat bitte welchen Betriebsstrom im ausgeschalteten Zustand?

Zuletzt war ich von einem Gira System 3000 Drehdimmer überrascht, der hat eine einzige 5W GU10-LED problemlos von nahezu 0% bis Volllast betrieben, ohne Flackern, Flimmern oder Glimmen - und das ohne angeschlossenen Neutralleiter und obwohl er gar keinen echten mechanischen Schalter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-Draht Bewegungsmelder, Dimmer usw. hatten einen schlechten Ruf, da sie früher tatsächlich nur mit Glühobst richtig funktionierten.
Mittlerweile sind die Dinger technisch etwas weiterentwickelt.

In dem Fall wird allerdings eine Konstantstromquelle gedimmt, und keine schnöde Spannungsquelle. Kann, muss aber nicht funktionieren.


PS: blöde Frage: wie funktioniert eigentlich das Dimmen einer Konstantstromquelle?
PSPS: warum will eigentlich jeder Dimmen? Lichtstimmung macht man nicht durch Dimmen, sondern durch Zu-und Abschalten diverser direkten und indirekten Lichtquellen.
 
Um diesen Thread abschließen zu können:

Nach Information des Leuchten- / Trafoherstellers sollte die von mir oben beschriebene Serie von Merten passen. Entsprechend dieser Empfehlung werde ich nun den Universal-Drehdimmer-Einsatz für LED-Lampen verwenden (MEG5134-0000).

Danke an alle für die Hilfe / Rückmeldungen!
 
Thema: Welcher (Dreh-) Dimmer für LED-Pendelleuchte?
Zurück
Oben