Welcher Druckschalter?

Diskutiere Welcher Druckschalter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir im Rahmen des Studiums (studiere Medien, kein Elektrotechnik) "Makey Makey" gekauft. Mit diesem einfachen Tool...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

werkli

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir im Rahmen des Studiums (studiere Medien, kein Elektrotechnik) "Makey Makey" gekauft. Mit diesem einfachen Tool lässt sich durch Schließen des Stromkreises zum Beispiel ganz einfach Töne über eine Anwendung am PC erzeugen.

Wir wollen in einem Pflegeheim demente Leute dazu ermutigen sich mehr zu bewegen. Besonders die Beinarbeit wird stark vernachlässig und Stürze sind die Folge. Unsere Idee war deshalb, dass die Bewohner im Sitzen durch Anheben und Absenken der Füße bzw. Beine Töne erzeugen können und somit zur Bewegung etwas angeregt werden.

Wir dachten uns wir nehmen 2 aufeinanderliegende Holzplatten und wenn dann ein bestimmter Druck (größer als das Eigengewicht der Platten) überschritten wird, wird der Stromkreis geschlossen und ein Ton wird durch Makey Makey erzeugt.

Gibt es da so eine Art Druckschalter / -sensor mit dem sich dieses Vorhaben realisieren lassen würde? Oder hättet ihr sogar noch eine bessere Idee?
 
Hallo,

man könnte einen einfachen Taster http://www.voelkner.de/products/428...geschuetzt-16mm-2A-48V-GQ16H-S-Edelstahl.html benutzen.
Dann die Bretter einfach mit 4 Druckfedern auseinander halten, und den Taster so montieren, dass er betätigt wird, wenn man das obere Brett runterdrückt. Man könnte dann auch 4 Taster montieren, an jede Ecke des Brettes einen, dann kann man verschiedene Aktivitäten auslösen.

Denk bitte daran, wenn ihr anfangt zu basteln das ganze über ein Netzteil (z.B. 12V) zu versorgen. Nicht direkt mit Netzspannung.

Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Druckschalter?

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
2.299
ChristianG85
C
J
Antworten
15
Aufrufe
4.702
bigdie
B
O
Antworten
6
Aufrufe
1.093
ego1
E
Zurück
Oben