Welcher FI oder welche Sicherung?

Diskutiere Welcher FI oder welche Sicherung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Nachdem ich schon eine Weile mitlese und einiges Wissen mir zu eigen machen konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sapperlot

Beiträge
25
Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Nachdem ich schon eine Weile mitlese und einiges Wissen mir zu eigen machen konnte, muss ich nun eine Frage stellen.

Ich habe in meinem Haus einen FI (40/0,1) installiert mit 3 x 20 A Schmelzsicherungen davor.

Ich möchte den FI tauschen, weil ich bei Gewittern öfters mal einen Stromausfall hatte. Meine Vermutung ist wegen Blitzeinschlägen in der Nähe.

So. Ziel ist also einen trägen FI zu besorgen. Außerdem sollte er 0,03 A haben. Die Frage ist nur, was ist mit den Schmelzsicherungen? Sind die nicht unterdimensioniert für 40 A?

Und macht es nicht gleich Sinn einen 63 A zu kaufen (geünügend Stromverbraucher und LSS habe ich verbaut)? Die Zuleitungen sehen stark genug aus. Und wenn 63 A, was sind dann die maximal zulässige Ampere je Phase für die Schmelzsicherungen?

Vielen Dank im voraus.

Lg,
Gerald
 
Ein FI löst innerhalb von 0,2Sekunden aus.
Es gibt selektive Typen mit Kurzzeitverzögerung, diese sind für den Personenschutz allerdings nicht zulässig.
Den Tausch von 100mA auf 30mA würde ich Dir allerdings auch empfehlen.
Die Vorsicherungen müssen den FI vor Überlast schützen, dürfen also maximal 40A je Phase betragen.
20A für einen ganzen Sicherungskasten ist allerdings etwas wenig, einen einzigen FI für eine ganze Wohnung allerdings auch.
Wenn der FI bei Gewitter häufig auslöst sollte man sich Gedanken machen warum. Hierzu macht es durchaus mehr Sinn über ein Überspannungskonzept nachzudenken.
 
Hi,
danke für die rasche Antwort. OK, als die Ampere des FI sichere ich maximal mit den gleichen Ampere je Phase ab, gut.

Das man heutzutage mehrere FI's verwendet, habe ich auch schon mal gehört, weiß allerdings nicht warum. Mein Haus ist ca. 25 Jahre alt und hat nur einen FI. Wo liegt der Vorteil bei mehreren FI's?

Cheers,
Gerald
 
Sapperlot schrieb:
Wo liegt der Vorteil bei mehreren FI's?


Parallel geschaltet, ist bei einem Fehler nicht die ganze Anlage außer Betrieb.

Da kann ein Wochenende überbrückt werden ...
 
Achso, na das ist klar. Wenn's sonst nichts ist... :wink:

Danke
 
Hallo Octavian, ja Selektive FI sind nicht für den Personenschutz zulässig, die Kurzzeitverzögerten schon.
 
Zu lesen: der selektive Typ hat eine Auslösezeit von 350ms.
Für den Personenschutz sind 200ms maximal zulässig.

Den anderen auf dem Datenblatt kannte ich noch nicht, der würde hier vielleicht dann Sinn machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher FI oder welche Sicherung?
Zurück
Oben