Welcher FI Typ nun bei laden eines E-Autos/E-Bike am Netz

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Richie

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Das E-Bike würde ich draußen laden, hat einen direkten 230V Anschluss. Von der Balkon Steckdose sind es keine 10m da wo das Rad steht. In der Garage habe ich keine Steckdose, im Keller auch nicht und in der Wohnung möchte ich so ein Kraftpaket nicht laden, gab subjektiv schon zu Viele Unfälle damit.

Ein Auto könnte ich mit ähnlichem Prinzip laden, mit einer mobilen Wallbox, der Strom käme von einer Perilex Dose mittels Adapter auf CEE. Der Strom liegt bei 9KW.

Kaufbare Typen sind A / A EV*/ F EV* B B+

* Die 6mA Fehlerstrom ergeben da keinen Sinn oder ne neue Erfindung um Geld zu machen, für den normalen Hausgebrauch reichte Typ A, für Wama könnte Typ F Sinn machen, für LED und Co dann noch Typ B/+

Also EV Typen reine Geldmacherei ?
 
Es gibt Wallboxen mit integrierter Gleichfehlerstromüberwachung, da brauchst du nur einen Typ A oder ohne, dann brauchst du Typ EV oder B.

... und für dein E-Bike reicht sowieso der Typ A.

... und für "LED und Co" reicht auf alle Fälle Typ F.
 
Das beziehe ich mal darum das bei den EV Typen 6mA Fehlerstrom, sehr leicht ausgelöst werden kann wenn die Ableitströme schon aller Geräte zusammen größer ist, nicht ohne Grund sind die FI-LS mit 10mA nicht 4 polig ausgeführt. Habe bisher keinen gefunden, nicht als 40A oder 63A. Deswegen bin ich verwundert.

Und warum 6mA ergibt für mich sein Sinn, im Haushalt sind 30mA gängig. Für Pool Anlagen auch 10mA, deswegen sehe ich bei den EV Teilen jetzt keinen Sinn.
 
Du hast da eine gewaltigen Denkfehler ! Gleiströme mit mehr als 6 mA können einen Normalen FI in die Sättigung treiben und dann lösen die nicht mehr aus ! Die B Typen erkennen diese Gleichstromfehler und schalten dann Ab !
Die F typen erkennen zudem neben den 50 Hz Fehlern auch Fehler mit höherer Frequenz !
 
Das ist mir schon klar das Typ A in seinem Einsatzbereich eingeschränkt ist, aber bei Typ A EV hätte ich die Sorgen das alles was an Gleichstromanteilen an elektronischen Geräten die man heute im Haushalt verwendet, diesen dann auslösen könnten. Die B-Typen erkennen das ja aber reagieren nicht schon bei 6mA.

Die Tabelle ist Fehlerhaft, kein F-Typ ist hinreichend besser als B/B+

Die Regel ohne die EV Typen sieht bisher so aus

AC
A
F
B
B+

Dann sind die EV Typen nicht mit drin, wie wären dann A EV und F EV einzuordnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen und verstehen sind zweierlei und die EV Typen sind modifizierte B Typen der F Typ ein modifizierter A -Typ .
Und wie ich schon sagte können Gleichstromfehler über 6 mA eine A Typ mit 30 mA in die Sättigung treiben und dann löst der auch bei 500mA Fehlerstrom nicht mehr aus !
 
Wenn man nun schon B oder B+ drin hätte, brauchte man kein A EV oder F EV oder ?
 
In meinem Fall wäre das ja Theoretisch der Fall.

ÜSP-Block @ FI-I Typ A 63A - Wohnung @ FI-II Typ A 32A - DLE

Wenn ich den Typ A durch B/+ ersetzen würde.
 
Dann hängt im Fehlerfall dein Wohl und wehe nur an dem TYP B ! denn wie gesagt wenn deine Ladeanlage einen Gleichstromfehler von 6mA und mehr bringt sind die A Typen wirkungslos ! Aus diesem Grund wurden ja auch die EV Typen entwickelt ! und einen 32 A FI gibt es nicht !
 
Korrektur der 2 ist ein FI-LS mit 32A, an dem hängt nur der DLE würde von der Ladeanlage nichts mitkriegen, der hängt nicht am Wohnungskreis der theoretischen Ladeanlage, die wird vom B Automaten versorgt. Der FI-LS ist nachgelagert, sollte somit trotzdem nicht beeinträchtigt werden ?
 

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Wow, ein 32A C FI/LS - das war teuer (und wahrscheinlich unnötig).

Für die Ladeeinrichtung schaust du dir die Anleitung an, da wird schon stehen, wie abgesichert werden muss.
Die, die ich bislang verbaut habe, haben eine interne DC-Fehlerstromerkennung und dürfen am Typ A FI angeschlossen werden.
Natürlich bringt ein Typ B -FI mehr Sicherheit, weil es dann gleich zwei Einrichtungen gibt, die bei DC-Fehlerströmen abschalten.

Du hättest dann die dreifache Sicherheit - deine Entscheidung.
Manche Leuten haben ein Türschloss, manche noch ein zweites und einige bauen auch noch einen Querriegel ein. Geschmackssache.
 
Das war ältere Lagerware die ich für 1/4 des Preises für einen neuen Hager B32 FI-LS 30mA 4P bezahlen würde, das wären 200 Euro. :)
Brauchte die volle Automatenreihe, und daher musste der Neozed-Block mit 3x 35A weichen.
 
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