welcher halogenspot gibt licht wie glühbirne?

Diskutiere welcher halogenspot gibt licht wie glühbirne? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! habe vor kurzem mein wohnzimmer renoviert und würde den raum nun gerne mit einem halogen seilsystem beleuchten. im moment hängen noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yunichi

Guest
hallo!

habe vor kurzem mein wohnzimmer renoviert und würde den raum nun gerne mit einem halogen seilsystem beleuchten.

im moment hängen noch 2 herkömliche 100 watt glühbirnen ohne lampenschirm an der decke.
das wohnzimmer ist übrigens knapp 20 quadratmeter groß!

diese woche habe ich in einem einrichtungshaus ein 12V-seilsystem der firma paulmann erstanden. 5 spots zu je 20 watt, dazu ein 110 V trafo. allerdings war die lichtausbeute sehr ernüchternd: eine kerze brennt heller!

ursprünglich wollte ich zwei seilsysteme montieren, das wären dann 10 spots mit je 20W. aber das kann ich vergessen!

am möchte annähernd die selbe helligkeit erreichen, wie mit den zwei 100W glühbirnen!
welche leistung müssten die halogenspots dazu haben?

ich hätte nämlich noch ein anderes seilsystem entdeckt, mit dem ich insgesamt auf 12 spots zu je 35W kommen würde. oder reicht das ebenfalls nicht aus?

bitte um hilfe, ich bin ratlos!
 
Hmm, bist du sicher dass dein Halogen Seilsystem richtig funktioniert? Heller als eine Kerze sollte es schon sein...
Miss doch mal mit nem Multimeter die Spannung zwischen den zwei Seilen.
 
ich denke schon, dass ich alles richtig angeschlossen habe. was könnte ich denn falsch gemacht haben?

leider hab diese woche kein multimeter zur hand, bin grad umgezogen, mein messgerät liegt noch bei meinen eltern.

ja, es leuchtet schon heller als eine kerze, aber bei weitem nicht hell genug um lesen zu können.

im vergleich zur 100 W birne bleibt es ziemlich dunkel.

ich hätte halt gerne gewußt, welche halogenspots ich nehmen muss und wieviele davon, um etwa das licht einer 100 W glühbirne zu erreichen.
gibt es denn da keine umrechnungstabellen oder ähnliches?
 
Halogen vs. Glühlampe

Hallo,

die richtige Ausleuchtung ist von vielen Faktoren abhängig,
wie z. B. Raumgröße/ -höhe, helle oder dunkle Wände/Böden/Decken oder Möbel!

Ist eine breitflächige Ausleuchtung erwünscht (floodähnlich) oder akzentuierte (spot, medium)?

Als Faustformel gilt: 10W pro Quadratmeter!

Es sind auch die photometrischen Daten des jeweiligen Herstellerlampenartikels zu beachten (Lichtverteilung,Strahlungsdiagramm,Akzent-Diagramm) !


Gruß,
Gretel
 
110V?

Wieso ein 110V-Trafo? Oder war das ein Tippfehler? Der Trafo sollte 230V-12V sein. Evtl. ist das das Problem?

Grundsätzlich lassen sich freistrahlende Lampen (wie Deine Glühlampe) nicht mit Reflektorlampen (wie im neuen System)vergleichen.

Der Lichtstrom einer freistrahlenden 100W-Glühbirne von 1340 Lumen entspricht etwa einer ebenfalls freistrahlenden Halogenlampe von 50W IRC (1250 Lumen).

Aber wie gesagt - direkter Vergleich zur Reflektorlampe ist nicht möglich.
 
Re: 110V?

D. Stahlmann schrieb:
Wieso ein 110V-Trafo? Oder war das ein Tippfehler? Der Trafo sollte 230V-12V sein. Evtl. ist das das Problem?

natürlich ist es ein 230/12V trafo mit 105 VA (max.)!

die höhe des wohnzimmers beträgt übrigens 276cm, die wände sind schneeweiß!

im schlafzimmer hängt bereits eine halogenlampe, aber ohne trafo. also 230V mit drei reflektor halogenlampen typ "GU10+C 230V 50W". diese lampe bringt hinetwa das "licht", dass ich mir vom seilsystem im wohnzimmer wünschen würde.

(ich hab zwei getrennte seilsysteme mit insgesamt 12 spots zu je 35 W im sinn).

vielleicht hilft ja das weiter! tut mir leid, dass ich euch mit meiner ahnungslosigkeit belästige, aber schön langsam komm ich komm ich der sache näher!
 
Für eine Ausleuchtung eines Raumes ist Licht aus Reflektorlampen nicht geeignet, denn mit Reflektorleuchten erreicht man keine gleichmäßige Ausleuchtung.

Die in der Leuchte produzierte Lichtmenge konzentriert sich halt nur auf die vom Reflektor vorgegebene Fläche.

Eine Standart Glühbirne verteilt das in Ihr produzierte Licht relativ gleichmäßig auf den ganzen Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welcher halogenspot gibt licht wie glühbirne?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.094
A. u.O.
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.028
werner_1
werner_1
M
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Anten1991
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.571
wechselstromer
W
Zurück
Oben