Welcher Hersteller für Steckdosenleiste??Spülmaschine

Diskutiere Welcher Hersteller für Steckdosenleiste??Spülmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, ich habe mal eine Frage: da meine Küche nur 2 Steckdosen besitzt und die ganze Wohnung nur eine Sichrung, muss ich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie gesagt,selbst basteln taru ich mich nicht wirklich.
Ich werd nachher mal zu diesem Elektrohändler fahren udn ihm da snochmal ganz genau schildern. Vielleicht hab ich mich auch verhört wa sich mir nicht vorstellen kann.
Hab ihn ganz normal nach nem Verlängerunsgkabel 2,5mm gefragt. Daraufhin kam diese Antwort zu Stande.

Natürlich möchte ich jetzt auch nicht Unsummen für nen Elektriker bezahlen der dann kommt um ne Steckdose von ner UV(ist das das Unterputzteil irgendow an der Decke in der Wohnung?)zu legen..Soweit ich gesehen habe ist die im Flur. Da müsste man vom Flur durch die Küche bohren und dann verlegen..

Mann ist das kompliziert...
 
Ja ich würde an deiner Stelle auch noch mal mit den
Händler reden.
UV-Heißt Unterverteilung das ist der "Kasten"
in dem
sich sicherungen,Hutschienen,FI-Schutzschalter,Stromstosschalter und andere Komponenten befinden.
Die Leitungsverlegung ist eigentlich nicht schwierig
ein Großteil der Heimwerker erledigt das selber-wenn
du das allerdings noch gar nicht gemacht hast.... :(
Und jetz -absolut- keine handwerklichen Fähigkeiten
vorhanden sind ist es schwierig etwas zu empfehlen, was vielleicht Heimwerker A oder Z so ganz nebenbei
erledigt, es hat ja auch immer etwas mit Interesse
zu tun-falls du nur vor diesem Problem stehst
und auch in Zukunft dich keinerlei Handwerkliche Aufgaben interessieren wäre es bestimmt auch nicht
vorteilhaft bestimmte (teure) Fachliteratur zu empfehlen.
Ich würde mal doch noch in der Nähe nach einer kleineren Firma gucken, schildere dem Meister dein Problem und frage ob ers auch fürn Freundschaftspreis
machen kann ist fürn "gelernten" echt nurn klacks. :p
 
Ok Danke.Hab das 5m Kabel jetzt gekauft von der Firma Jäger. Werde aber trotzdem nochmal schauen,o ich nen Elektriker finde der das basteln kann..Ist halt nur doof weil das Kabel durch die Wand in die Küche müsste dann vom Flur aus..
Ich werd mal schauen..Vielleicht hab ich Glück und es findet sich jemand.

Danke euch für die Tipps.

VG
Sven
 
HAllo,

so meine Küche ist nun da...die Spülmaschine läuft..Der Küchenmann hat jetzt vom Herd wohl eine Phase genommen und daran eine 1,5m² 3er Steckdosenleiste drangemacht und dort die Spüma angeschlossen.Er sagte,das ich alles gleichzeitig benutzen könnte also den Herd alle 4 Platten inkl Ofen und die Spüma..Ist das so richtig?Würde ich zwar nie machen nur mal für mein Verständnis.
Habe aber das gefühl,das beim Wasserkochen,das Wasser nicht so schnell bzw nicht sooo heiss wird das es blubbert bzw richtig kocht..Kann das sein oder bilde ich mir das ein?Der Herd und ofen sind von Zanussi..

Danke für Eure meinungen.

vg

Sven
 
2,5mm² nicht zugelassen? Was für ein Schwachkopf war das denn?

Und "gebastelt" sollte überhaupt nichts werden, sondern erstellt/konfektioniert, was nicht unbedingt ein Problem ist: Feuchtraum-KLleinverteiler, da zwei LS B10 rein (müsste reichen!) und auf zwei hochwertige Steckdosen gehen. Das Ganze mit einem 3x2,5mm² AP verlegt anschließen, fertig!

Wenn man es flexibel haben will: Kunststoffgehäuse nehmen und das an den Kleinverteiler anflanschen und die Steckdosen da rein, alternativ die Steckdosen direkt in den Verteiler!

MfG; Fenta
 
Bin grad verwirrt Fentanyl...

wollte doch nur ne Meinung zu meinem Spümaanschluss vom herd haben,den der Küchenmann jetzt gemacht hat...

:oops: :cry:
 
Achso hab ich übersehen.

Steckdosenleiste? Das hört sich irgendwie nicht gut an! Kannst du bitte ein Bild machen?

MfG; Fenta
 
nee bild ist schlecht..liegt ja jetzt unter der küchenzeile..dazu müsste ich die ganze verkleidung abmachen.aber das ist so ne 3er steckdosenleiste.ich weiss halt nicht wie er das von der herdanschlussdose abgezweigt hat. aber der scheint sich wohl auszukennen.war der besitzer des küchenstudios,wo ich die küche gekauft habe..ich hoffe mal,das er weiss was er tut...
 
Finde auch der Vorschlag mit dem kleinverteiler und den
10A Automaten gut das hat was damit wäre auch die "Hauptzuleitung" besser geschützt vor Überlast.
 
Oh, Küchenleute und Elektroinstallation, wenn mir DAS mal nicht bekannt vorkommt. :lol: :shock:

Hatte damals den Fall, dass ich mich beim setzen der Steckdosen für die neue Küche irgendwie breitenmäßig verrechnet habe und somit eine Steckdose genau hinter der rechten Abschlusswand war. Das kam mir erst am Abend vor dem Kücheneinbau als ich alles nochmal gecheckt habe und da hatte ich die Bohrkrone bereits abgegeben. Normalerweise sägt man dann halt die Trennwand entsprechend an aber wenn mans von außen sieht ist das optisch natürlich garnix. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich dem Küchenmann das Problem geschildert hab und ob er die Wand vielleicht irgendwie lose lassen könnt bis ich die Steckdose versetzt hab hat der nur gemeint, "Da klemmen wir ein Verlängerungskabel an." :shock: Ihr glaubt ja gar nicht wie schnell ich Wagos und n Stück NYM zusammengekramt habe um da dann professionell ne richtige Aufputzsteckdose setzen zu können. :lol:

Also: Ich würds trotz allem nochmal aufmachen und überprüfen WIE der das da dran gemacht hat. Ne flexible Leitung bastelt man nämlich nicht so ohne weiteres fachmännisch an ne Herdanschlussdose dran, an die auch noch ein Herd angschlossen werden soll. Und zudem wirds dann wahrscheinlich auch noch ne 1€-Leiste mit BILLIGST-Lötstellen gewesen sein. Also bitte schau da nach BEVOR dich der austretende Rauch dazu zwingt. :x

Und die Aussage, dass du alles gleichzeitig und dann womöglich auch noch "volle Kanne" laufen lassen kannst finde ich doch sehr wage. Meine Erfahrung ist, dass die Leute Küchen in einer 1A Geschwindigkeit und Kompetenz hochzimmern können, aber wenns elektrotechnisch um mehr als Stecker reinstecken oder Herd an die HAD anklemmen geht - ne!
Ist halt meine Meinung aus persönlicher Erfahrung.


Gruß steboes :)
 
Auf keinen Fall gleichzeitig betreiben! Wenn es nämlich ein B16-LS ist, kann bis zu 23,19A fließen, ohne dass der LS auslöst! Und dann brennt dir die Bude schneller ab, als du "scheiße!" rufen kannst!

Auch eine normale billig 3er-Leiste ist für diese Ströme ABSOLUT UNGEEIGNET! Zudem würde mich mal interessieren, wie der die zwei Adern in die HAD bekommen hat. In Anbetracht der inkompetenten Aussagen seitens des Arbeiters habe ich beträchtliche Zweifel an einer ordnungsgemäßen Installation!

Also ich würde das Risiko nicht eingehen und die Geräte betreiben ohne zzu wissen, ob da jemand eine lebensgefährliche Bastelei hinterlassen hat!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Hersteller für Steckdosenleiste??Spülmaschine
Zurück
Oben