Welcher Jung LED Dimmer

Diskutiere Welcher Jung LED Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe einen 6 Jahre alten Kronleuchter der mit Glühlampen E14 funktioniert und möchte diesen auf dimmbare LEDs umrüsten. Wir...
M

matthias84

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe einen 6 Jahre alten Kronleuchter der mit Glühlampen E14 funktioniert und möchte diesen auf dimmbare LEDs umrüsten. Wir haben im Haus das System Jung AS. Aktuell bin ich dabei mich darüber zu informieren, welchen Dimmer ich brauche um möglichst zukunftssicher LEDs dimmen zu können.


Auf Amazon habe ich diesen Dimmer gefunden:
- Jung 225NVDE NV-Drehdimmer mit Druck-Wechselschalter
Es gibt wohl teilweise ein surren mit dem Dimmer und er scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Ansonsten gibt es bei Jung noch die beiden:
-1731 DD Drehdimmer Universal LED
-1730 DD Drehdimmer Standard LED


Ich habe keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den 3 Modellen ist und was ich nun nehmen sollte... Auf Amazon habe ich die beiden unteren auch nicht gefunden.

Könntet ihr mir bitte bei der Auswahl helfen?
 
Dimmer und Leuchtmittel müssen zusammenpassen, also die entsprechenden Daten vergleichen...

Und wenn das heute zusammenpasst, muss das noch lange nicht passen wenn Du in 2 Jahren andere Leuchtmittel in Deinen Kronleuchter schraubst!

Und da Du es nicht mal für notwendig erachtet hast, den Typ Deiner aktuell zu verwendenden LED's zu nennen kann Dir auch niemand sagen ob und mit welchem Dimmer die funktionieren könnten!

Ciao
Stefan
 
Siehe bei den Leuchtmittel Herstellern welche Dimmer dazu passen, oder eben umgekehrt.
Wichtig ist es Dimmer zu verwenden die keine Mindestlast aufweisen und einen Neutralleiteranschluß besitzen.
Dimmer die ihre Versorgung über das Leuchtmittel beziehen machen immer wieder Probleme.
 
Dimmer und Leuchtmittel müssen zusammenpassen, also die entsprechenden Daten vergleichen...

Und wenn das heute zusammenpasst, muss das noch lange nicht passen wenn Du in 2 Jahren andere Leuchtmittel in Deinen Kronleuchter schraubst!

Und da Du es nicht mal für notwendig erachtet hast, den Typ Deiner aktuell zu verwendenden LED's zu nennen kann Dir auch niemand sagen ob und mit welchem Dimmer die funktionieren könnten!

Ciao
Stefan

Das liegt daran, dass ich noch keine LED's habe.
 
Prüfe zuerst ob in Deiner Schalterdose ein Neutralleiter für den Dimmer liegt.
Dann such Dir einen Dimmer aus und schaue bei dem Hersteller welche Leuchtmittel dazu passen (Hersteller Type) im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen.
 
Thema: Welcher Jung LED Dimmer
Zurück
Oben