Welcher Jung LED Dimmer

Diskutiere Welcher Jung LED Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe einen 6 Jahre alten Kronleuchter der mit Glühlampen E14 funktioniert und möchte diesen auf dimmbare LEDs umrüsten. Wir...

1. #1 matthias84, 05.02.2019
    matthias84

matthias84

Hallo Leute,

ich habe einen 6 Jahre alten Kronleuchter der mit Glühlampen E14 funktioniert und möchte diesen auf dimmbare LEDs umrüsten. Wir haben im Haus das System Jung AS. Aktuell bin ich dabei mich darüber zu informieren, welchen Dimmer ich brauche um möglichst zukunftssicher LEDs dimmen zu können.

Auf Amazon habe ich diesen Dimmer gefunden:
    - Jung 225NVDE NV-Drehdimmer mit Druck-Wechselschalter
    Es gibt wohl teilweise ein surren mit dem Dimmer und er scheint ein Auslaufmodell zu sein.

Ansonsten gibt es bei Jung noch die beiden:
    -1731 DD Drehdimmer Universal LED
    -1730 DD Drehdimmer Standard LED

Ich habe keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den 3 Modellen ist und was ich nun nehmen sollte... Auf Amazon habe ich die beiden unteren auch nicht gefunden.

Könntet ihr mir bitte bei der Auswahl helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sko

sko

Dimmer und Leuchtmittel müssen zusammenpassen, also die entsprechenden Daten vergleichen...

Und wenn das heute zusammenpasst, muss das noch lange nicht passen wenn Du in 2 Jahren andere Leuchtmittel in Deinen Kronleuchter schraubst!

Und da Du es nicht mal für notwendig erachtet hast, den Typ Deiner aktuell zu verwendenden LED's zu nennen kann Dir auch niemand sagen ob und mit welchem Dimmer die funktionieren könnten!

Ciao
    Stefan

4. #3 Octavian1977, 05.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Siehe bei den Leuchtmittel Herstellern welche Dimmer dazu passen, oder eben umgekehrt.
    Wichtig ist es Dimmer zu verwenden die keine Mindestlast aufweisen und einen Neutralleiteranschluß besitzen.
    Dimmer die ihre Versorgung über das Leuchtmittel beziehen machen immer wieder Probleme.

5. #4 matthias84, 05.02.2019
    matthias84

matthias84

Das liegt daran, dass ich noch keine LED's habe.

6. #5 Octavian1977, 05.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Prüfe zuerst ob in Deiner Schalterdose ein Neutralleiter für den Dimmer liegt.
    Dann such Dir einen Dimmer aus und schaue bei dem Hersteller welche Leuchtmittel dazu passen (Hersteller Type) im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen.

Thema:

Welcher Jung LED Dimmer

Die Seite wird geladen...

Welcher Jung LED Dimmer - Ähnliche Themen

1. Problem mit LED- Spots

Problem mit LED- Spots: Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
  2. Busch Jäger an Jung KNX System??

Busch Jäger an Jung KNX System??: Hallo ich habe eine Frage wir haben ein Busch und Jäger Tür Anlage (Audio, Video). Und in der Wohnung habe ich Jung KNX mit dem Großen Video panel...
  3. Tasterschaltung mit Dimmer

Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  4. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  5. Ersatz für Konstantstromquelle LED

Ersatz für Konstantstromquelle LED: Hallo zusammen, ich suche nach einem Ersatz für einen LED-Konstantstromtreiber, welcher nach 5 Jahren den Dienst eingestellt hat. Ich verstehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden