Welcher Kabelquerschnitt bei 120m Zuleitung?

Diskutiere Welcher Kabelquerschnitt bei 120m Zuleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und frohes neues Jahr, damit dies auch so bleibt habe ich mich sicherheitshalber hier angemeldet um richtige Antworten von Fachleuten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thoralf

Guest
Hallo und frohes neues Jahr,

damit dies auch so bleibt habe ich mich sicherheitshalber hier angemeldet um richtige Antworten von Fachleuten zu erhalten.

Ich bin begeisterter Oldieschrauber und habe einen alten Taubenschlag zur Miete angeboten bekommen.
Dieser hat jedoch keinerlei Stromanschluß in der Nähe.

Mein Problem:

In ca. 120 Meter Entfernung ist ein großer Schaltschrank mit jeder Menge Stromanschlüssen. Unter anderem auch der Hauptanschluß einer Kleingartenanlage. Dort soll für mich eine Abzweigung mit eigenem Stromzähler installiert werden.
Welche Absicherung ist dort im Scrank einzuhalten wenn ich ein NYY Erdkabel vom 120m entfernten Taubenschlag dort hinlegen möchte und welcher Querschnitt ist bei diesem Kabel erforderlich wenn ich daran ein Untertischgerät, Beleuchtung mit 8 Leuchtstoffröhren, 1x normale Kaffeemaschine, ab und zu eine kleine Flex, ab und zu eine Accu Ladestation und auch ab und zu eine kleine Bohrmaschine anschließen möchte?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Freundliche Grüße
 
Welcher Querschnitt

Hallo bei dieser Länge 120mx 2 also 240m wäre bei einer Absicherung mit 13A ein Drahtquerschnitt von 3x 6mm² unbdingt nötig.Kann es selbst nicht recht glauben.
mfg sepp
Hallo hab nochmal gerchnet man wird sogar 10 mm² Querschnitt für nötig halten.
 
10mm² war auch mein Ergebnis,wollte aber erst mal andere Meinungen abwarten (bin aber von nem B16 ausgegangen).

Also ist da mit nem normalen Schukostecker+Strippe nix zu machen.
 
(Berechnungsergebnisse vom 2. Januar 2011, 22:38:0
Taubenschlag-thoralf
U = 400V (3~ Wechselstrom), I = 20A, l = 125m, cos. phi = 1
P = 13856,41W, gamma = 56,2, Ua = 3,0%, t = 25 °C
1 Leitung, einlagig auf Wand/Boden mit Berührung
Max. Leitungslänge bei 2,5 mm² = 47,74 m
Mindest NormQuerschnitt für obige Parameter = 10 mm²)

Quelle: http://nordhimmel.de/strom.htm
 
Hallo,

eine B16 würde ich jedoch auf keinen Fall als Vorsicherung nehmen..... wenn die Flex doch mal ein bißchen " schwer" anläuft fliegt der " B" Automat gern
mal raus .


Nach meiner Tabelle würde unter Umständen ein 5x6mm² bei Schmelzsicherung 16A ausreichen wenn die Vorimpedanz gering genug ist....bei 20A oder 25 Ampere Vorsicherung dann eben 10mm² . Dabei auch an Selektivität denken.
 
Wenn ne Flex "schwer" anläuft stimmt was mit der Flex oder dem Benutzer nicht :mrgreen:

Im Normalfall sollte ne B16 reichen ;)
 
Hallo,

"schwer anläuft" war wohl nicht richtig ausgedrückt....ich meine den hohen Anlaufstrom dieser Art Geräte der doch ab und an mal eine " B Sicherung" auslösen lässt.
 
Ganz klar, abzusichern ist im Hauptverteiler mindestens mit gL25A, um seletivität zu erreichen. Den Spannungsfall kann man ja auch über die nachgelagerte Sicherung in der Hütte begrenzen.
 
ego1 schrieb:
Ganz klar, abzusichern ist im Hauptverteiler mindestens mit gL25A, um seletivität zu erreichen. Den Spannungsfall kann man ja auch über die nachgelagerte Sicherung in der Hütte begrenzen.

Wäre empfehlenswert, wobei 35A noch paar Reserven mehr bringen würden allerdings würden dann vom Querschnitt
eher 16qmm hinkommen... :lol:
Ob man das allerdings für ne Hütte braucht in der mal
ab und zu was geschraubt wird (und noch n alter Taubenschlag ih wenn ich mir vorstelle das Ding vom Taubendreck erst reinigen zu müssen wird mir schlecht).
Ansonsten Drehstrom ist nicht schlecht, wenn nicht vorhanden oder nicht gewünscht könnte man auch 3x6 oder
3x10qmm NYY-J nehmen mit "Schmelzer" im Lasttrenner
16A Vorsichern und im "Taubenschlag" ne kleine UV
dort ne C16 für Flex rein und B10 und B6 für Kaffee-maschine (bei 1000W reichen deffinitiv B6) und Stromkreis für die Leuchtstoffröhren.
Zur Sellektivität na ja klar ist große Vorsicherung
immer besser manchmal aber nicht machbar es kommt auch immer auf den Kurzschlusstrom an.
Und es fragt sich ob bei einem kleinen Kurzschluss eines B6 Automaten in 120m!noch die Vorsicherung mit ausgelöst wird.
 
Vielen Dank an alle für eure schnellen kompetenten Antworten.

Hab ich richtig verstanden, dass ich zur Not ein 5x6² nehmen kann oder ist es doch zu wenig Querschnitt?

Wo kann ich dieses Kabel am günstigsten kaufen?

@Spannung21: Die Reinigung hab ich machen lassen. :lol:

Dort war mal ein Stromanschluß, jedoch wurde bei der Kernsanierung alles gekappt und entsorgt.

Wer Interesse hat, kann sich Bilder davon auf meiner Homepage www.2-taktschmiede.de ansehen.

Im Frühjahr will ich loslegen und auch das dementsprechende Kabel verwenden und vom Fachmann verdrahten und in Betrieb nehmen lassen.

Auf weitere hilfreiche Antworten freue ich mich.
 
Hat denn jemand eine preisgünstige Bezugsquelle für das entsprechende Kabel?

Danke im Voraus.
 
Nee, Du zahlst das Kupfer. Das Bisschen Kunstoff drum rum macht den Bock auch nicht mehr fett.
 
Vielleicht würde es in dem Fall auch Sinn machen, Alukabel (z.B. 4x16mm2 oder 4x25mm2) zu verwenden. Die kosten etwas gleich viel oder nur wenig mehr als ein 5x6mm2 Kupferkabel und haben eine höhere Belastbarkeit.

[Link gelöscht lt. Foren Richtlinien]

Gruss

Bastler90
 
Das Alu viel preiswerter ist wie Kupfer halte ich für ein Gerücht, da man viel mehr Querschnitt bei Alu benötigt als bei Kupfer.

Welche Netzimpedanz ist denn vorhanden am Anfang der Leitung? Kann man sich solch kleinen Querschnitt überhaupt erlauben?
Schließlich müssen am Ende noch die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

Welche Verlegart soll gewählt werden?
Mastbefestigung oder Erdverlegung?
 
Vielen Dank an alle.
Ich habe 5x10² Erdkabel gekauft.
Die Verdrahtung wird vom Fachmann erledigt.

Gutes Forum mit präzisen Antworten. Spitze!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Kabelquerschnitt bei 120m Zuleitung?
Zurück
Oben