Welcher Kabelquerschnitt bei 50 Meter?

Diskutiere Welcher Kabelquerschnitt bei 50 Meter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich möchte gerne 50 Meter Erdkabel zur Gartenhütte verlegen, die soll aus der Unterverteilung her kommen. Bis zur Unterverteilung...
E

Egonkab

Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich möchte gerne 50 Meter Erdkabel zur Gartenhütte verlegen, die soll aus der Unterverteilung her kommen.
Bis zur Unterverteilung liegen rund 25 Meter 5x4mm², teilweise Unterputz.
Absicherung 25A im Hauptschrank - 20A in der Unterverteilung.

Kann ich hier nun noch die 50 Meter dran bringen? In der Gartenhütte benötige ich Steckdosen die 16A mitmachen.
Wollte ein Erdkabel mit 5 Adern ziehen. Anschließen macht dann mein Elektrischer Freund, diesem gönne ich aber nur einmal die Anfahrt.

Was sagt Ihr als Fachleute?

Bitte freundlich sein, auch wenn ich kein Elektriker bin, sondern nur KFZ Meister....
 
Und fragen wo "seine" Schmerzgrenze liegt würde sicher ohne Anfahrt funktionieren.

Ich bin mir sicher daß du die Antworten die du hier zu hören bekommst nicht hören willst!
ok, einer spricht vermutlich in deinem Sinne.
 
Man muss das realistisch sehen

Wie oft wird die Steckdose in der Gartenhütte verwendet ? Was wird angesteckt ? Soll es nur die eine Steckdose sein?

Wenn das alles selten verwendet wird kann man auch mit einem höheren Spannungsfall leben. Wird nur die eine Steckdose verwendet so kann man mit 16 a rechnen dann würde ich 6 mm2 verlegen
 
@creativex, da steht aber Mehrzahl in der Anfrage... Steckdosen... Vielleicht soll nur das Akku Ladegerät vom rasenmäher drin laufen, dafür bräuchte es aber keine 16A... Vielleicht ist es eine neue hobby Werkstatt, da wirds eng... Vielleicht steht die Hütte auch neben dem Parkplatz und soll das neue elektrische Kfz laden, dann wird es echt brenzlig.

@Egonkab, können kann man schon, nur wirst du dann irgendwas in der Größenordnung 6 bis 10qmm legen müssen, um bei 16A Belastung noch innerhalb vertretbarem spannungsfall zu bleiben.
 
Vor allem nachdem dies auch nicht ganz vernachlässigt werden sollte. :D
Bis zur Unterverteilung liegen rund 25 Meter 5x4mm², teilweise Unterputz.
Absicherung 25A im Hauptschrank - 20A in der Unterverteilung.
 
Thema: Welcher Kabelquerschnitt bei 50 Meter?
Zurück
Oben