Welcher Leistungsquerschnitt für Transformator

Diskutiere Welcher Leistungsquerschnitt für Transformator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallon zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Welchen Leitungsquerschnitt muss ich für die auf den Bildern abgebildete Transformatoren nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris330

Guest
Hallon zusammen, wer kann mir weiterhelfen?

Welchen Leitungsquerschnitt muss ich für die auf den Bildern abgebildete Transformatoren nehmen.
Eingang und Ausgangsseite.

Kann mir jemand grundsätzlich die Normen sagen ab wieviel Ampere welcher Querschnitt benötigt wird bzw wie dieser dann abgesichert werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

https://s7.postimg.org/p4jr34fyf/2017-03-24_15.49.47.jpg

https://s30.postimg.org/3qjdyyafh/2017-03-24_15.49.20.jpg
 
Hallo,
also primärseitig ist der Querschnitt davon abhängig, ob der Trafo fest oder per Stecker angeschlossen werden soll. Bei Festanschluss gilt ein Mindestquerschnitt von 1,5mm². Absicherung max. 16A, sofern der Hersteller nichts anderes vorschreibt.
Sekundär würde ich mit Trafo-Nennstrom absichern. Leitungsquerschnitt entsprechend Leitungslänge und zulässiger Mindestspannung der angeschlossenen Geräte.

Da der Einsatzzweck nicht bekannt ist, kann man nur so pauschal antworten.
 
werner_1 schrieb:
Bei Festanschluss gilt ein Mindestquerschnitt von 1,5mm². Absicherung max. 16A, sofern der Hersteller nichts anderes vorschreibt.

Vor den Trafo gehört eine Sicherung oder auch ein Motorschutzschalter. Und beides in ein Gehäuse. Und zwischen Sicherung oder Motorschutz kann ich durchaus mit 0,75mm² verdrahten.
 
Dann ergänze ich mal: Mindestquerschnitt von festverlegten Leitungen: 1,5mm².
(Im Gehäuse oder bei Steckeranschluss kannst du dünner wählen)
 
Wie immer gilt es fest zu halten, daß Stromstärke und Spannung nicht die einzigen Kriterien sind die den Querschnitt einer elektrischen Leitung bestimmen.

wichtig sind außerdem:
Leitungslänge
Umgebungstemperatur
Belastungsrad durch Oberwellen
Verlegeart (auf Putz, unter Putz, im Rohr, Freileitung,...)
Netzimpedanz
zulässiger Spannungsfall.
Art der Leitung/Kabel(NYM, silikonleitung,...)
Charakteristik der Vorsicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Leistungsquerschnitt für Transformator
Zurück
Oben