Welcher Leitungsquerschnitt für Pizzaofen?

Diskutiere Welcher Leitungsquerschnitt für Pizzaofen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei mir zu hause einen Pizzaofen anschließen.Welches Kabel muß hierfür verlegt werden und wie hoch muß der Ofen in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim Bob

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte bei mir zu hause einen Pizzaofen anschließen.Welches Kabel muß hierfür verlegt werden und wie hoch muß der Ofen in der Verteilung abgesichert werden?

Die Kabellänge von der Verteilung bis zum Pizzaofen (6KW 400V) beträgt 6,5 bis 7 Meter.

Reicht eine Absicherung wie beim Herd 16A und NYM 5x2,5 aus?

Ich bin kein Elektriker aber gibt es irgendwo eine Übersicht oder eine Formel womit man sowas berechnen kann?

Danke im Voraus
 
hi Jim Bob

ja 5x2.5 + 3x16 A Sicherungen reichen
aber von der Anschlussdose zum Pizzaofen würde ich ein hitzebeständiges 5 x 2.5 kabel nehmen(gibt es in jeden Elektrogeschäft)

gruss pepp
 
Hallo,

ch bin kein Elektriker aber gibt es irgendwo eine Übersicht oder eine Formel womit man sowas berechnen kann?

wieso willst du selber rechnen ;). Lass das doch andere für dich machen ;).
Schau mal hier:

www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

Vorher solltest du aber wissen, wie die Leitung verlegt wird und vor allem ob sich noch andere Leitungen Parallel befinden?

Wenn du die Leitung z.B. in normalem Rohr installierest und sich weitere Leitungen Parallel befinden, kann hier 4mm^2 notwendig werden!

MFG Marcell
 
4mm² aber nicht bei 6-7 Metern und 6 kW, Die dann mit 16 A abgesichert werden!!! Das macht kein Mensch.
 
Hallo,

ktmhorn schrieb:
4mm² aber nicht bei 6-7 Metern und 6 kW, Die dann mit 16 A abgesichert werden!!! Das macht kein Mensch.

es geht ja hier grade um die 16A. Die die ganze Sache privat aufgebaut wird, kann man nicht davon ausgehen der der Ofen dort ewig steht. Also muss die Leitung auf den Nennstrom der Sicherung ausgelegt werden und nicht auf den Nennstrom des Gerätes. Da kann bei Häufung schon 4mm^2 bei raus kommen.

Lies einfach mal hier nach: www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Leitungsquerschnitt für Pizzaofen?
Zurück
Oben