Welcher Motor?

Diskutiere Welcher Motor? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ein Thema für die Motorexperten unter euch. Ich habe einen Drehstrommotoren geschenkt bekommen, mit dem ich einen...
S

schorrsch

Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ein Thema für die Motorexperten unter euch.

Ich habe einen Drehstrommotoren geschenkt bekommen, mit dem ich einen Tellerschleifer bauen möchte.
Leider habe ich keine Beschreibung/Schaltplan dazubekommen (auch am Motor nix zu sehen) und mein Elektriker kennt sich mit Motoren nur bedingt aus und kommt auf keinen grünen Zweig ... Daher versuche ich es hier, vielleicht kommt jemand darauf was ich hier vor mir stehen habe.

Das Klemmbrett hat 6 Anschlüße (so sind auch die Adern des Motors geklemmt):
2U - 2V - 2W
1U - 1V - 1W

Die Durchgangsprüfung zeigt:
2U -> 2V 23 Ohm
2U -> 2W 23 Ohm
2V -> 2W 23 Ohm

sonst nichts. (???)


Soweit ich erfahren habe ist diese Beschriftung für Dahlander-Schaltungen üblich aber das Typenschild und die Durchgänge widersprechen dem doch, oder?
Sehe ich das richtig, dass hier keine einzige Windung Durchgang hat?
Könnte die Drehzahl 950/1430 auf eine PAM-Schaltung hindeuten?
Wieso aber Y/Y und nicht Y/YY?

Im Anhang noch ein paar Fotos.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich in die teure Fachwerkstätte gehen muss.


Beste Grüße,
schorrsch

IMG_20210428_203441.jpg IMG_20210430_111727.jpg
 
Das ist ein Dahlander in Stern-Stern Schaltung . laut Typenschild . Dazu passen aber deine Messergebnisse nicht !
 
Habe jetzt das gekappte Kabel das noch angeschlossen war abgeklemmt und neu gemessen - da sieht es doch gleich anders aus:

1U -> 1V - 79,2 Ohm
1U -> 1W - 79,2 Ohm
1V -> 1W - 79,2 Ohm

2U -> 2V - 22,1 Ohm
2U -> 2W - 22,1 Ohm
2V -> 2W - 22,1 Ohm

Eine klassische Dahlander dürfte es ja nicht sein, weil das Verhältnis der Drehzahlen zueinandern 1:2 und eine Y/YY-Schaltung sein müsste (deshalb die Idee der PAM-Schaltung mit einem Verhältnis 1:1,5).

In Kombination mit dem Typenschild scheint es so, dass der Motor 2 getrennte Wicklungen, jeweils in Y-Schaltung inne hat.
 
Nein und nochmal nein Das ist ein Dahlander in Stern / Sternschaltung . Nicht Dreieck Stern nicht Stern Doppelstern sondern wie gesagt in Stern /Sternschaltung ! Die PAM -Schaltung ist genau solch eine Stern /Sternschaltung ! und gehört auch zu den Dahlandermotoren . Vom Prinzip sind da 2 Motoren in Sternschaltung in einem Motor vereinigt .
Motor 1 hat U1, V1 und W1 und der zweite Motor die Anschlüsse U2 , W2, V2 . Deshalb hast du da auch 2 verschiedene Drehzahlen , je nachdem ob Motor 1 oder Motor 2 läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schorrsch,
Ob der Motor 2 getrennte Wicklungen besitzt ist leicht nachprüfbar:
Durchgang von 1U, 1V, 1W auf 2U, 2V, 2W prüfen.

Dem Typenschild nach ist es sicherlich ein Motor in PAM- Schaltung.
Die PAM- Schaltung ist keine Dahlandervariante!

Allstromer
 
Die einzigen Durchgänge sind diese - sonst gibt es keine:

1U -> 1V - 79,2 Ohm
1U -> 1W - 79,2 Ohm
1V -> 1W - 79,2 Ohm

2U -> 2V - 22,1 Ohm
2U -> 2W - 22,1 Ohm
2V -> 2W - 22,1 Ohm

Also doch 2 Wicklungen?
 
sagte ich doch schon stern /stern Dahlander. Es gibt auch Dahlander mit 3 Drehzahlen und sogar welche mit 4 Drehzahlen .
 
Es gibt auch Dahlander mit 3 Drehzahlen und sogar welche mit 4 Drehzahlen .
Das ist aber jetzt nicht sehr präzise ausgedrückt, sondern müsste heißen:

1) 3 Drehzahlen, wovon 2 durch Dahlander generiert werden und die 3. Drehzahl eine unabhängige Wicklung benötigt.

2) 4 Drehzahlen aus zwei Dahlander Wicklungen habe ich selbst noch nicht gesehen :rolleyes:

.
 
Guten Abend!

Danke für eure Hilfe, der Motor läuft inzwischen wie er soll, wobei die Reise bis dahin recht skuril war...
Ich bin mit dem Teil zu einem Experten gegangen, der nach kurzer Begutachtung gemeint hat, "das kostet 150,-". Recht teuer finde ich aber er meinte er müsse ja auch alles beschalten. Dankend abgelehnt und zum Nächsten.
"Ja, das ist ein 6/4 Polumschaltbarer, ich sehe nach, was ein Schalter kostet". EUR 110,- wollte er. Dankend abgelehnt.
Vom Hersteller hatte ich Anleitung und Schaltplan angefordert. Prompt bekommen. Er wollte mir einen Dahlanderschalter verkaufen. Nochmal den Schaltplan angesehen. Von wegen Dahlander ... 1-0-2 müsste der Richtige sein. Das wurde dann auch nach Rückfrage beim Hersteller bestätigt und mit einem einfachen 1-0-2 Schalter läuft das Ding jetzt einwandfrei in beiden Drehzahlen.

Ergo:
100,- gespart ... man muss sich nur ein wenig mit der Materie beschäftigen.


Eine Sache verstehe ich aber nicht (ist sicher ganz einfach zu beantworten und ich mache mich zum Deppen):

Für die erste Durchgangsprüfung hatte ich mein Multimeter auf akkustisches Signal eingestellt und es zeigte Durchgang auf 2U -> 2V, 2U -> 2W, 2V -> 2W
Deuted wohl auf einen Stern hin.
Auf 1U, 1V u 1W war aber nichts zu hören. Wo ist der Stern??

Die Widerstandsmessung zeigt:
1U -> 1V - 79,2 Ohm
1U -> 1W - 79,2 Ohm
1V -> 1W - 79,2 Ohm
2U -> 2V - 22,1 Ohm
2U -> 2W - 22,1 Ohm
2V -> 2W - 22,1 Ohm

Demnach müsste doch auch ein (akkustischer) Durchgang auf 1U -> 1V, 1U -> 1W, 1V -> 1W sein, oder?? Liegt es an mir oder ist mein Messgerät kleinlaut geworden?


Besten Dank nochmal an euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht lesen! Siehe Beitrag 2 und deine Messergebnisse im Beitrag 3 bestätigen das . So und als Nachtrag schau mal in die Bedienungsanleitung zu deinem Messgerät . Die verrät dir auch bis zu welchem R das Ding piept !
 
Thema: Welcher Motor?
Zurück
Oben