Welcher Querschnitt für 1,5kW-Motor?

Diskutiere Welcher Querschnitt für 1,5kW-Motor? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin zusammen. Ist echt ein sehr aufschlussreiches und interessantes Forum hier. Ich hätte da mal folgende Frage: Ein guter Kollege von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matscher

Beiträge
57
Moin moin zusammen. Ist echt ein sehr aufschlussreiches und interessantes Forum hier.
Ich hätte da mal folgende Frage:
Ein guter Kollege von mir ist gerade dabei eine neue Korntrocknungsanlage zu bauen. Dabei werden einige Förderschnecken installiert. Die dazu benötigten Motoren (3-Phasen) haben so ungefähr 1,5 bzw. einige auch 2kW pro Stück. Die Leitungslängen betragen teilweise bis zu 35-40m vom Verteiler bis zum Motor. Die Frage ist nun: WELCHER KABELQUERSCHNITT SOLL VERWENDET WERDEN? Reicht da ein 2,5mm² noch aus? Bin dankbar für jede Antwort!
 
Hast du noch die Stromaufnahme und cos Phi des dicksten Motors?
 
läuft der in Stern oder Dreieck?
 
Die Angaben ob Stern oder Dreieck sowie die Angabe des cos phi kann ich frühestens heute abend machen. Kann man denn schon grob sagen ob das 2,5² reicht? Vieln Dank erstmal für die Antworten.
 
hi,

Angaben wie Umgebungstemperatur, Häufung,Verlegeart spielen auch eine Rolle
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
Hast du noch die Stromaufnahme und cos Phi des dicksten Motors?

Der "dickste" Motor hat schon mal 2kW. Also die Motoren sollen alle einzeln angeschlossen werden. Nich dass das zu Mißverständnissen kommt.
:)
 
Hallo Bademeister! (cooler Name übrigens)
Das ist alles AP-Verlegung, sprich im PG-Rohr. Die Verteilung dafür hängt an einer Außenwand unter dem Vordach (is ein Metallschrank). Häufung kommt eigentlich nur bei den ersten 4-5m ab der Verteilung vor (im Kanal). Hilft das weiter?
 
ok, lass es einen strom von 3,5 A sein. Dann hast du bei einer 2,5mm2 Leitung, einen ungefähren Verlust von 1,5 V. Das ist absolut zulässig.
 
Sehr gut, vielen Dank. Wo liegt denn da Strommäßig ungefähr die Obergrnze die der Motor haben darf?
 
Hallo,

ein 2,2 kw Normmotor hat eine Stromaufnahme von ca 5 A ( bei 400 V ) .Er sollte mit 10 bis 16 A vorgesichert werden.
Die maximale Leitungslänge für 2,5 mm² ab Sicherung( hier Werte für "16A C-Ls" )
beträgt je nach Schleifenimpedanz (bis zur Sicherung) zwischen 78m bei einer Vorimpedanz von 10 miliohm oder einer Länge von nur 39 m bei einer Vorimpedanz von 700 milliohm.

Die maximale Leitungslänge für 2,5 mm² ab Sicherung( hier Werte für "16A B-Ls" )
beträgt je nach Schleifenimpedanz (bis zur Sicherung) zwischen 156m bei einer Vorimpedanz von 10 miliohm oder einer Länge von nur 117 m bei einer Vorimpedanz von 700 milliohm.


So unterschiedlich kann das sein .......es kommt also
unter anderem auch auf die eingesetzten Geräte und Vorbedingeungen an....
 
Es sollen B16-Automaten verwendet werden.
@edi:
Laut deiner Rechnung ist es dann ja überhaupt kein Problem, wenn die max. Leitungslänge bei dem 2,2kW-Motor ca. 25m beträgt, oder?
Hab jetzt gerade gesehen, dass auch ein 3kW-Motor zum Einsatz kommt. Die Leitungslänge liegt hier dann bei ca. 12-15m. Das sollte dann doch eigentlich auch kein Problem sein?!?
 
Hallo,

edi schrieb:
Er sollte mit 10 bis 16 A vorgesichert werden.

Also vorsichern hat man bei uns in der Firma nie gemacht! Haben immer eigensichere Motorschutzschalter verwendet! Finde das geht einfacher wie thermischen Auslöser ans Schütz anzuflanschen. :oops:
 
habe das gerade gelesen und nun sagt mein alter Tabellenschieber von Ing. Georg Bischoff, ehemals herausgegeben von PGH"Elmü" Mühlhausen bei 4,0KW 4,0qmm ca. 135m Grenzlänge, Nennstrom der Sicherung 16A /
2,5KW 2,5qmm ca. 155m Grenzlänge, Nennstrom der Sicherung 10A
Fazit 2,5qmm / bzw. 4,0qmm kann zum Einsatz kommen

auf das thermische Überstromrelais gehe ich nicht ein, da nicht angefragt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Querschnitt für 1,5kW-Motor?
Zurück
Oben