Welcher Querschnitt für Gartensteckdose erforderlich?

Diskutiere Welcher Querschnitt für Gartensteckdose erforderlich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ihr mir gestern so schnell geholfen habt, habe ich schon wieder eine Frage. Im besagten Neubau soll im Garten eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommerling

Beiträge
39
Hallo,

nachdem ihr mir gestern so schnell geholfen habt, habe ich schon wieder eine Frage.

Im besagten Neubau soll im Garten eine Steckdose (3fach) verlegt werden.

Von der UV im Keller bis zur Steckdose sind es ca. 40 m. An der Steckdose soll vielleicht der Rasenmäher, zwei oder 3 Lampen und evtl. auch mal ein Springbrunnen betrieben werden. In meinem nicht mehr jugendlichen Leichtzinn wollte ich NYY-J 3x1,5 verlegen. Da ich mittlerweile einiges über Leitungsberechnung gelesen habe, weiß ich, dass das hoffnungslos zu wenig ist. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob für diesen Fall 3x2,5 mm² ausreichend sind oder 4² erfordelich sind. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

sommerling
 
Bei 10A Absicherung würde 2,5 mm² reichen, aber das ist wahrscheinlich zu wenig für einen Rasenmäher.
 
Auch wenn streng genommen der Spannungsfall überschritten wird,und das gezeter hier ghleich wieder riesig ist, so reichen 2,5mm² in aller Regel aus. Sinnvollerweise als 5x2,5mm² um auch mal etwas schalten zu können.
 
Danke für die schnelle Reaktion, aber 16A sollten es schon sein. Also dann sind doch 4² notwendig?
 
sommerling schrieb:
Also dann sind doch 4² notwendig?

Um den Spannungsfall nach DIN 18015 einzuhalten ja. Du wirst bei der Auswahl der Steckdose darauf achten müssen, dass diese dann auch 4mm² fassen kann oder kurz vor der Dose den Querschnitt reduzieren müssen.
 
sommerling schrieb:
Hallo,

n meinem nicht mehr jugendlichen Leichtzinn wollte ich NYY-J 3x1,5 verlegen. Da ich mittlerweile einiges über Leitungsberechnung gelesen habe, weiß ich, dass das hoffnungslos zu wenig ist. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob für diesen Fall 3x2,5 mm² ausreichend sind oder 4² erfordelich sind. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

sommerling

Frage wie oft wird der Rasenmäher verwendet 8h am Tag...???
hinternander weg oder im Frühjar Sommer so einmal-zweimalim Monat?
Wieviel Leistung hat er (in Watt oder Kilowatt?)
Wieviel Leistung haben die Lampen?
Wieviel der Springbrunnen?
Gut Leistungsberechnung hin her Theorie und Praxis
wenn man neu installiert gut ist sicher ein größerer
Querschnitt von Vorteil, allerdings halte ich 4qmm
für übertrieben.
Ich habe Kunden da liegt schon 30 Jahre ein 3x1,5qmm
zur Gartensteckdose früher waren die oft mit 10A DII
Schmelzsicherung abgesichert und gut auch 35m lang.
Die sind bis heute nicht "durchgeschmort" und zeigten bei späteren ISO-Messungen keine Auffäligkeiten.

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Ich habe Kunden da liegt schon 30 Jahre ein 3x1,5qmm zur Gartensteckdose früher waren die oft mit 10A DII Schmelzsicherung abgesichert und gut auch 35m lang.
Die sind bis heute nicht "durchgeschmort" und zeigten bei späteren ISO-Messungen keine Auffäligkeiten.
Es geht doch gar nicht darum, ob 35m bei 10A 30 Jahre lang halten, sondern was am Ende noch ankommt. Der TE möchte mit 16A absichern. Hast du mal ausgerechnet, was da noch übrig bleibt?
Außerdem gibt es noch TABs. Wenn du ELEKTROMEISTER bist, solltest du die kennen.
 
werner_1 schrieb:
ELEKTROMEISTER schrieb:
Ich habe
Außerdem gibt es noch TABs. Wenn du ELEKTROMEISTER bist, solltest du die kennen.

Nun spieln se sich mal nicht so auf ja?!
Natürlich kenne ich die TABs ich habe schon
installiert da hat der ein oder andere noch
in den Windeln gelegen.
Wir haben damals noch AL unter 16qmm (heute nur ab
16qmm erhältlich) installiert die kennt von den
jungen Purschen heute gar keiner mehr.
Selbst diese waren einer ähnlichen Belastung gewachsen.
Hier macht man ein bissgen viel Wind um nix.

Ihr Elektromeister
 
Spannungsfall und Strombelastbarkeit sind immer getrennt zu betrachten.
 
Könnte man auch folgende Alternative wählen (ich weiß nicht wie ich das mit zwei Leitungen berechnen kann):

20 m NYY-J 5G1,5 auf direktem Wege ins Gebäude und dort in Abzweigdose weiter mit NYM-J 5G4 (nur 10 m) bis zur Unterverteilung?

lg sommerling
 
Allein die 20m fressen den max. zulässigen Spannungsfall bereits auf ... Nein.
 
Nicht TAB und DIN 18015 sind hier anzuwenden, sondern die VDE 0100-520.
Die VDE 0100-520 ist sogar bindent. Die Abschaltbedigungen sind einzuhalten.

Nochmals der Hinweis auf die NAV das diese Arbeiten nur durch eingetragene Firmen durchgeführt werden.
Denn die Komplexität der Aufgabe ist anspruchsvoller als nur eine Steckdose im Hause zu verlegen.
 
T.Paul schrieb:
Allein die 20m fressen den max. zulässigen Spannungsfall bereits auf ... Nein.

Komisch nur ich habe in meinem Garten eine Kabeltrommel
manche sagen wohl auch Leitungsroller drauf.
Das sind bis zum Haus gute 40 meter!
Auf der kabeltrommel sind 50meter.
Das ist mal so von einem Fachbetrieb gefertigt worden
und solche Kabeltrommeln gibt es immer noch zu kaufen
da steht abgerollt 3600 Watt oder so mein Rasenmäher
hat vielleicht auch 1500 Watt und im gartenhaus ist dann auch noch was in Betrieb noch gabs keine Schwierigkeiten. :)
 
Und jetzt denken wir mal bitte an das Zusammenwirken der Normen für Geräte, Verlängerungen und feste Installation und warum das Problemlos funktioniert bzw. funktionieren soll, wenn sich alle an die jeweiligen Grenzwerte halten ...
 
T.Paul schrieb:
Und jetzt denken wir mal bitte an das Zusammenwirken der Normen für Geräte, Verlängerungen und feste Installation und warum das Problemlos funktioniert bzw. funktionieren soll, wenn sich alle an die jeweiligen Grenzwerte halten ...

Das ist erst mal klar, es sollte eingehalten werden
was technisch soweit vorgegeben ist.
Und hier gilt wieder der uralte Spruch wer lesen kann
ist klar im Vorteil auf allen moderneren Leitungsrollern also ich gehe mal davon aus die, die in den letzten 25 Jahren gefertigt worden steht meistens.
Vollständig abgerollt 3680 Watt was wohl auch die
Höchstleistung einer 16A Sicherung bezihungsweise
B16A Automaten darstellt.
Aufgerollt und das wissen leider nicht alle beträgt die Last höchstens nur noch 1000 Watt (Spule!) wenn nicht sogar nur 500 Watt hier wären auch die Gerätehersteller gefordert an der Trommel nähere Angaben zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Querschnitt für Gartensteckdose erforderlich?
Zurück
Oben