welcher Querschnitt?

Diskutiere welcher Querschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr! Was für einen Kabelquerschnitt brauche ich für meine Garage? Von der Verteilung bis zur Garage sind es 40 Meter eine Strecke. Bis zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frauenhain3

Beiträge
20
Hallo ihr! Was für einen Kabelquerschnitt brauche ich für meine Garage? Von der Verteilung bis zur Garage sind es 40 Meter eine Strecke. Bis zur Garage soll ein Erdkabel verwendet werden. Eine 16 A Dose für Mischer, 2 Steckdosen und Licht sollen in der Garage installiert werden. NYY 4mm² ausreichend? Danke für die Hilfe im Vorraus schon!
Benutzer-Profile anzeigen
 
Du musst ja in der Garage eine UV setzen. Wenn du die CEE mit 16A absicherst, müsstest du eine 25A Vorsicherung für dein Kabel setzen und damit brauchst du 5x6mm².
 
warum willst eine UV setzten (ausser fürn Komfort, wennd ei Flex wieder mal den LS wirft)
 
nein eine uv ist nicht geplant. also nyy 5x6 oder?
 
5x4mm² sollte reichen. Höchstens Du denkst mal an eine kleine Werkstatt in der Garage (bzw. anstatt der Garage, denn ansonsten wäre es aus Brandschutzgründen nicht erlaubt), dann würde ich 5x6mm² nehmen.
 
alles klar danke. und die Leitungen sind noch aus alu. Kann ich mit Zuleitung Kupfer auf Alu wechseln oder muss alles komplett neu gemacht werden?
 
Stop.

Alu??? Dann kommst auf 5x6mm² bis 5x10mm². Alu hat einen schlechteren Leitwert. Deswegen muss man den Querschniott weit höhger wählen.

Die Tabellen Querschnitt zu Absicherung beziehen sich auf CU.


Warum Alu. In dieser Länge und Querschnitt zuwenig Geldersparniss für zuviel Aufwand mit AL-CU Verbindern.

Bzw. wo ist ALU. Im bestand? WO in der garage?
 
Hallo,

wie kommt er dann mit dem 5x6mm² in die 16er Dose, die Steckdose und den Lichtschalter?
Ohne Unterverteilung ?
 
Naja. Dass da Alu im Spiel ist, wussten wir ja Anfangs nicht.

Und vor allem ist mir unklar, wo da Alu geplant/vorhanden ist.
 
Die Zuleitung in der Scheune ist Alu. Von da geh ich mit Kupfer in die Garage (40 Meter). Und UV? Kann ich vor der CEE nicht eine Verteilerdose an die Decke zimmern und das Licht + Steckdose von da aus abgreifen?
 
Ach jetztz gibts eine Scheune auch noch dazwischen?

d.h. ind er Scheune ist eein mit 16A abgesicherter Drehstromkreis. An den willst Dich also hängen und zur Garage verkabeln.

In der garage reicht eine Klemmdose um Dreh- und Lichtromkreise aufzutrennen.

Ich würde mich jedoch NICHT an die Scheune hängen, sondern vom Hauptverteuiler komplett neu verkabeln.
 
Ja, wenn du keine UV setzt, kannst du max. eine 16A Vorsicherung setzen. Dann reicht 5x4mm² Kupfer. Für die Verbindung Al/Cu musst du spezielle Klemmen verwenden, da sonst das Alu wegkorrodiert.
Wie lang ist denn deine Zuleitung von der Hauptverteilung bis zur Scheune schon?
Und wie ist diese abgesichert?
Und was hängt in der Scheune schon dran?
Oder ist deine HV in der Scheune?
 
ja ist eine hv in der scheune. bis jetzt ging da ein 1,5 mm² in die garage. da hing licht und steckdose und noch eine kraft!! 16 a dran. das wird jetzt neu gemacht. alles noch vor 1990 bestand. Meine Überlegung war nur die zuleitung zur garage neu zu ziehen und die abgänge u´zum licht und steckdose, was ja noch alu ist zu lassen.
 
Eine Aussage über den Querschnitt lässt sich gar nicht treffen, da die Bedingungen am Anschlußpunkt nicht vollständig geklärt sind:

Wie ist die Verlegung bis zum Anschlußpunkt in der Scheune?
Alu wissen wir ja jetzt, aber Querschnitt?
Verlegeart? Leitungslänge?

Ich vermute, daß ein Anschluß dort nicht möglich ist, da dort der Spannungsfall und Kurzschlußstrom schon ausgereizt ist.
Möglicherweise sind die Bedingungen an der Anschlußdose schon nicht ausreichend.
 
das weiß ich auch leider nicht genau.Aber klar ist das ein größerer Querschnitt als die Alu Zuleitung sowieso sinnlos wäre oder? Also könnte der Querschnitt für die garage maximal der selbe wei die Zuleitung zur Scheune sein oder?
 
frauenhain3 schrieb:
... Also könnte der Querschnitt für die garage maximal der selbe wei die Zuleitung zur Scheune sein oder?

Ich würde die Zuleitung zur Garage nach dem Bedarf machen; also z.B. 5x4mm² (wie vorgesehen). Vielleicht wird die Scheunenzuleitung ja auch noch mal erneuert.
 
Völlig falsche Annahme!!!

Das Kriterium das den Querschnitt am meisten nach oben treibt ist der zulässige Spannungsfall von 3% ab Zähler.

Werden davon bis zur vorhandenen Steckdose bereits 2,9% verbraucht bleibt für den Rest nur noch 0,1% und die Leitung ab diesem Punkt muß einen extrem hohen Querschnitt haben.

Da man davon ausgehen sollte, daß die vorhandene Steckdose nicht überdimensionierte Zuleitungen hat, wird der Spannugnsfall dort bereits aufgebraucht bzw. vielleicht sogar schon überschritten sein.
In Diesem sehr wahrscheinlichen Fall darf dort gar keine Leitung mehr angeschlossen werden!!!
 
Octavian1977 schrieb:
Die Unschuld der Betroffenen verbessert die Situation auch nicht.
Und die Unkenntnis der vorliegenden Anlage auch nicht. :lol: :lol:
Er schreibt von einer HV. Vielleicht meint er damit ja den Zählerschrank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welcher Querschnitt?
Zurück
Oben