Welcher Rauchmelder zum Vernezten über Kabel

Diskutiere Welcher Rauchmelder zum Vernezten über Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade etwas überfordert von der Flut an verschiedenen Rauchmeldern. Ich möchte mein Haus nach und nach mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin.84

Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert von der Flut an verschiedenen Rauchmeldern.

Ich möchte mein Haus nach und nach mit Rauchmeldern ausstatten die ich über Kabel vernetze (insgesammt ca. 10 Stück), da ich nicht noch mehr Funkwellen möchte.

Nur muss ich ehrlich gestehen möchte ich keine 60€ oder mehr für einen Rauchmelder ausgeben.
Gibt es den nicht günstige (25-30€) gute Rauchmelder die über Kabel vernetzt werden können?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,
ich habe Rauchmelder FlammEx FL 10022K-SD4 für 23,50 im Einsatz. Die sind per 2-adriger Leitung vernetzt und haben eine 10-Jahres-Lithium-Batterie.
 
was ist denn in der letzten Zeit los,so viele Anfraen über Rauchmelder.

Gira Dual VDS Melder sind vernetzbar,sehen recht gut aus und haben extrem selten Fehlalarme durch die duale Erkennung..

grüße
 
Suchst Du mal nach der neuen Rauchmelderpflicht in DE.

LG.
 
Danke für eure Antwort,

Ich muss mich nun nur noch entscheiden ob mir design oder der Preis wichtiger ist :)


@A. u.O.
Auf was willst du den hinaus?
Ich weiß, dass ich wegen eines Altbaus / Privathaus eigentlich gar keine Melder bräuchte aber mein Leben ist mir wichtiger.


Gruß mimi
 
Hallo!

Ein Rauch- bzw. Brandmelder hat nur dann wirklich einen "Sinn" wenn dieser noch Jemanden "informieren" kann wenn man "nicht Anwesend" ist.
Und dazu gehört normal eine Zentrale welche dann noch die Möglichkeit hat eine Info per Telefon o. SMS dem Hausbenutzer zukommen zu lassen.

Leider ist nicht alles, was dem Häuslebauer auf's Auge gedrückt wird dann wirklich bereits ausgereift!

LG Arno.
 
Hallo A. u.O.

also in dem Fall muss ich dir wiedersprechen, denn du hast den Sinn der Rauchmelder in Privatgebäuden nicht verstanden.

Sie dienen dazu LEBEN zu retten wenn z.B. in der Nacht ein Feuer ausbricht. Die Rettung des Inventars ist in diesen Fall Nebensache das sieht auch der Feuerwehrverband und der Gesetzgeber so sonst wäre wohl das Gesetz anders ausgefallen.

Zudem wären die Kosten für eine telefonische Anbindung wohl deutlich höher.
 
Wichtig ist es wenn Du es weisst, mach was Du willst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Rauchmelder zum Vernezten über Kabel
Zurück
Oben