welcher RCD in welcher Anlage

Diskutiere welcher RCD in welcher Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich beschäftige mich gerade mit folgender Frage: Welcher FI Schutzschalter ist in folgenden Anlagen einzusetzen: 1. Haushalt 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gilbert

Guest
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit folgender Frage:
Welcher FI Schutzschalter ist in folgenden Anlagen einzusetzen: 1. Haushalt 2. Landwirtschaft 3. med. Räume. Für eine Antwort (es reichen die Werte )bin ich sehr dankbar.
 
Hallo,
in der Landwirtschaft muss ein RCD mit höchstens 30mA eingesetzt werden, wenn die Endstromkreise Steckdosen enthalten.
In allen anderen Stromkreisen, ausgenommen solche, die Verteiler speisen, kann auch ein RCD mit 300mA eingesetzt werden. (VDE 0100-705).

In Medizinisch genutzten Räumen (VDE 0100-710) kann man das so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an ob es TT, TN, IT Netze sind und welcher Gruppe der Raum zugeordnet wird (Gruppe 0-2). Einige Stromkreise dürfen z.b. nich durch einen RCD ohne weiteres abgschaltet werden. Hier wären nähere Infos notwendig.

Im Haushalt gibt es auch wieder unterschiede beim TN oder TT Netz.
Man muss alle Steckdosenstromkreise die für Laien zugänglich sind mit höchstens 30mA absichern.
Für das Bad und den Außenbereich ist auch 30mA gefordert.
Ich würde alle Stromkreise nach möglichkeit mit 30mA RCD absichern, ist ja auch noch der beste Brandschutz!
Es wäre sogar vielleicht noch zu überlegen, ob man Kinderzimmer oder ähnliches sogar mit 10mA absichert (Personenschutz).
Laut DIN ist es außerdem gefortert, für ein Haus/Wohnung mindestes 2 RCD`s einzubauen, damit bei dem ausfall von einem nicht alles dunkel ist.
Wie gesagt, der Vorschlag einfach alles im Haushalt mit 30mA abzusichern ist meine persönliche Meinung, ich finde, dass es der beste Schutz ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß
Matthias
 
pommes-1 schrieb:
Man muss alle Steckdosenstromkreise die für Laien zugänglich sind mit höchstens 30mA absichern.

Hallo,

wir haben gerade erst den TÜV im Betrieb gehabt, der die Festinstallation geprüft hat. Ich habe den Mitarbeiter des TÜVs mal drauf angesprochen wie die genaue Definition dazu ist. Also was ist eine für Laien zugängliche Steckdose und wann ist man ein Laie.

Er meinte daraufhin das diese Anfrage bereits seit mehreren Wochen bei dem dafür zuständigen Oberguru beim TÜV auf dem Schreibtisch liegen würde und das sie bisher noch keine Antwort darauf bekommen hätten.

Wenn ich mir das jetzt mal überlege, dann kann man diese Forderung auch so deuten das es nicht so schlimm ist wenn eine Elektrofachkraft bei einem Fehler tot neben der Steckdose liegt Hauptsache es trifft keinen Laien. Eine Mietswohnung wird irgend wann nur noch an Elektrofachkräfte vermietet werden können weil dort kein RCD eingebaut ist. Stell ich mir lustig vor dann wird man nicht mehr gefargt ob man die Miete bezahlen kann sondern ob man eine elektrotechnische Ausbildung hat ;)

Diese neue Forderung ist für mich sinnfrei. Das sollte geändert werden in _alle_ Steckdosen sind über einen RCD abzusichern dann gäbe es auch nicht dieses Schlupfloch und weniger tote "nicht Laien"...
 
Da kann ich nur zustimmen.
Diese Definition mit dem "Laien" ist absolut schwachsinn.
Ich finde, daran merkt man mal wieder, dass beim VDE überwiegend keine Praktiker sitzen.
 
welchen FI-Schutzschalter

Hallo immer wieder wird erklärt ein Fi sei ein Brandschutz, wieso eigentlich, vor kurzem habe ich folgendes gesehen, der Käufer meines Elternhauses hat zwar aus "Sicherheitsgründen"wie er sagte eine neue Zählertafel mit allem was dazu gehört einbauen lassen(die ale aus dem Jahr1973 Eternittafel wie mals üblich mit Schraubsicherungen fand dieser nicht sicher genug, obwohl ein Stoßstromfester 30 mA Fi vor 3 Jahren eigebaut wurde (ca 100 €.) Gleichzeitig hat dieser Mann aber keine Bedenken in der wohl leeren Scheune die bekannten grossen 500 Watt Halogenstrahler direkt auf Holzbalken zu montiern,ob da ein Fi einen Brandschutz darstellt?????? Ich habe einen solchen einmal ebenfalls auf Holz montiert und schon nach 2 Stunden war der Balken angekhohlt.
mfgsepp
 
Hallo.
Ein FI dient als Brandschutz im Kurzschlussfall!
Natürlich kann er nicht verhindern, dass ein 500W Strahler heiß wird.
Hier mal ein Beispiel:
Bei einem RCD mit 30mA kann im Fehlerfall nur 6,9W auf der Leitung entstehen, bei 230V (P=U*J also:230V*30mA=6,9W).
Bei einem LS-Automat mit B16 Charakteristik ohne FI wären es theoretisch 3680W (230V*16A).
Eine Leitung erwärmt sich an jeder Stelle gleich stark, so würde z.B. ein NYM 3x1,5 die sich so stark erwärmt mehrer Gebäude gleichzeitig in Brand setzen können!
 
Hallo,

das betrifft aber auch nur einen Kurzschluss gegen Erdpotential. Bei einem Aussenleiterschluss oder gegen den Neutralleiter bringt ein RCD auch nichts...

Auch hier wieder ein Beispiel für die von mir ja schon in einem anderen Thread angedeutet trügerische Sicherheit die ein RCD einem "Laien" vermittelt...
 
medizinisch genutzte Räume bereich 1+2 (z.b. Bettenräumemit elektromed Geräten, OPs,usw) sind in IT netz auszuführen und mit einer Isoaltionsüberwachungseinrichtung sowie einer USV auszustatten.

medizinisch genutzte Räume bereich 0 (Räume ohne el. med geräte)
TN-S Netz mit RCD<=30mA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welcher RCD in welcher Anlage
Zurück
Oben