Welcher Rolladenmotor / Steuerungs Hersteller

Diskutiere Welcher Rolladenmotor / Steuerungs Hersteller im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Erst mal in freundliches Hallo zusammen, stelle mich mal kurz vor, ich bin der Markus und komme aus dem schönen Bayernland da wir gerade unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark9500

Guest
Erst mal in freundliches Hallo zusammen,

stelle mich mal kurz vor, ich bin der Markus und komme aus dem schönen Bayernland da wir gerade unser Haus bauen komme ich nun auch mehr und mehr mit der Materie Elektro und Strom in Berührung und finde es eigentlich sogar sehr interessant.

So nun auch zu unserem ersten Problem, wir spielen mit dem Gedanken, daß unser Heim elektrische Rolläden bekommen soll. - Tja soweit so gut nur wie realisiert man sowas am sinnvollsten wenn man nicht gleich ein Bus-System installieren will und trotzdem gerne so Dinge wie Zeitsteuerung, Zentralschaltungen usw. haben möchte. Unser Elektriker und auch unser Rolladenbauer hat uns in Richtung Somfy Funksystem beraten. Nun muss ich gestehen hab ich irgendwie noch etwas Zweifel vorallem weil auch keiner so richtig wirklich was dazu sagen kann was Erfahrung angeht usw. Was würdet ihr den empfehlen, welches System und auch vorallem welcher Hersteller?

Danke und Gruß
Markus
 
Hallo Markus!

Grade jetzt wo du die Möglichkeit hast noch Leitungen zu verlegen, würde ich dir von einer Funklösung abraten.

Wenn du "nur" Zentralschalter und Zeitsteuerung brauchst, reicht die konventionelle Verdrahtungstechnik.

Ich habe bei mir Jalousieschalter der Fa. Gira verbaut, da auch der Rest meiner Elektroinstallation von Gira ist. Hast du dich schon auf ein Schalterprogramm festgelegt?

Die elektronischen Jalouisieschalter haben einen Nebenstelleneingang, der bei mir vom Zentralschalter neben der Haustür kommt. Von hier aus geht noch eine Leitung in die Verteilung, wo eine Zeitschaltuhr mit Impulsausgang die Automatik übernimmt.

Ich habe mich auch für Antriebe von Somfy entschieden, weil dort die Endpositionen elektrisch programmiert werden können (kein öffnen des Jalousiekastens beim nachstellen), und weil sie schön leise sind...

Milka
 
Funk ist auf jeden Fall immer die schlechteste Lösung.
Mittlerweile schwirren so viele Funkwellen durch den Raum, daß es sehr oft zu Störungen kommt.
Bestes Beispiel ist mein WLAN zu hause.
Als ich eingezogen bin gab es so 3 davon die mein Router gefunden hat, mittlerweile sind es bestimmt 20 und die Verbindung sehr oft gestört.

Eine Gute Möglichkeit wäre hier die ganzen Rolläden über einen EIB oder LON zu verbinden.
Hierbei wird nur zum Stromkabel zusätzlich eine Busleitung gezogen. Möglich ist es auch den Buss über die Stromleitung zu realisieren das gibt es aber nur von Busch Jäger und man ist dann natürlich an deren Schalterprogramm gebunden.
 
Hallo zusammen,

ja ich sehe das mit der Funklösung ja auch noch etwas zwiegespalten, allerdings gefällt mir von der Fa. Somfy die Funklösung was den Szenarienmanager usw. angeht halt schon wirklich sehr gut und die flexibilität was die positionierung von Zentralschaltern etc. angeht da wir viele Zimmer mit mehreren Rolläden haben. Kenne mich leider mit EIB sehr wenig aus, und habe null vorstellung was das bedeuten würde was ich verkabeln muss zusätzlich wie ich verteile usw.

Gruß
Markus
 
ES muß eine Bus Leitung zusätzlich zur Stromleitung gezogen werden.
In der Verteilung sitzt dann die Spannungsversorgung für den EIB.
Die Leitung muß nicht von jedem einzelnen Gerät Sternförmig zur Verteilung, sondern kann schön von der Verteilung ausgehend von Gerät zu Gerät.
Man benötigt allerdings Jalousiesteuergeräte die EIB verstehen.

Ein Elektrofachbetrieb kann Dir da sicher weiter helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Rolladenmotor / Steuerungs Hersteller
Zurück
Oben